ZigBee Repeater mit PBC

Hallo
Leider hatte ich bei meinem homee System immer etwas Schwierigkeiten meine ZigBee Gartenbeleuchtung zu erreichen, habe leider noch zu wenig Teilnehmer um ein flächendeckendes Meshnet aufzubauen. Ich brauchte daher auf halbem Weg noch einen ZigBee Repeater. Aus meinem Lightify Pro System weiß ich, dass der Lightify Pro PBC einen ZigBee Chip mit einer höheren Sendeleistung verbaut hat. Leider wird der PBC in seiner Funktion von homee derzeit nicht unterstützt (hoffe es kommt noch, da ich in dringend bräuchte!). Der PBC lässt sich aber als „anderes Gerät“ einlesen und Gruppen zuweisen. Ich habe den PBC in ein Steckergehäuse von Völkner (gibt’s natürlich auch bei Conrad, o.ä.) eingebaut. Diesen habe ich dann in mein homee System eingebunden, meiner Gartenbeleuchtungsgruppe zugewiesen und hab ihn in eine freie Wandsteckdose (innen!!!, Achtung! kein IP Gehäuse für aussen) eingesteckt. Siehe da, es funktioniert und meine Gartenbeleuchtung lässt sich wieder erreichen und meine homeegramme arbeiten wieder wunschgemäß :man_dancing::grinning:
Falls jemand so etwas auch brauchen kann, hier ein paar Fotos.
Bitte nur von einer Elektrofachkraft bauen lassen!
Hoffe das Thema ist interessant für euch :grinning:

7 „Gefällt mir“

Sehr cool. Ich habe es jetzt mit Innr Plugs gemacht. Die scheinen auch besser zu funktionieren als die Osram Plugs. Aber deine Lösung ist auch sehr cool.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Der Lightify Plug hat bei mir auch nicht gereicht! Den innr Plug werde ich auch mal testen (seht noch auf meiner Wunschliste) :yum:

Danke viel mal für den Tipp! Hab mir jetzt zwei von den Lightify Pro PBC bestellt und werde die direkt im Treppenhaus pro Stockwerk in den Elektroverteilern einbauen als Repeater (ohne Steckergehäuse)! Genau das was ich gesucht habe, bin gespannt wie gut die das Signal weiterfeuern.

Doppelt gut, wenn die Türen/das Gehäuse Deiner Stockwerkverteiler nicht aus Metall sind :wink:

in der Tat ein gutes Argument … ich glaub die sind aus Plastik, muss zu Hause kucken… und sonst häng ich die Teile hinter Stromsteckdosen oder Schalter falls noch Platz ist

1 „Gefällt mir“

so, die Dinger sind nun da… lassen sich aber nicht einbinden :sob:
Der Initialisieren Prozess wird gestartet sobald ich die Dinger an den Strom nehme, aber nach ein paar Sekunden kommt “Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal”. Auch homee habe ich direkt daneben plaziert, ohne Erfolg :weary:

Irgendwer ne Idee? :thinking:

EDIT:
nach ca. 20 Versuchen konnte ich ein Modul inkludieren… das andere noch nicht

So lange hat es bei mir nicht gedauert! Bei mir hat es nach dem zweiten Versuch funktioniert. Auch bei meiner zweiten PBC hat es auf Anhieb funktioniert. (Leider haben die Taster keine Funktion :smirk:, aber vielleicht kommt das noch :fist:.) Was ich hatte war, dass bei einem Fehlversuch, das Gerät nicht mehr entfernt werden konnte. Das musste ich über die Zwangsentfernung wieder rauswerfen.
Vor ein paar Tagen hatte ich auch das Problem, dass Homee kurz ohne Netzspannung war und der PBC “initialisiert” wurde aber keine Verbindung aufbauen konnte. Ich musste es wieder rauswerfen und dann wieder einlernen, was aber wieder ohne Probleme funktioniert hat. Bis jetzt läuft meine Gartenbeleuchtung recht gut (meine Gäste sind immer begeistert :grinning:)

Wäre interessant zu wissen, warum eine Initialisierung so viele Anläufe braucht und was man dagegen tun kann. Nun ist das Gerät seit Gestern Abend im “Werte werden aktualisiert” Modus, aber es scheint als würde es trotzdem repeated. Möchte jetzt nicht unbedingt das Gerät nochmals neu inkludieren…

Kann leider nicht abschätzen ob das irgendwie Homee beeinflusst. Vielleicht habe die Homee’s eine Info für uns, ob dieser Initialisierungsprozess einen Einfluss hat und wie lange der so läuft.

wäre natürlich toll wenn ein @homee dies kurz erläutern könnte

EDIT:

ok, auf @homee hört niemand, versuchen wir mal @Timo :wave:

1 „Gefällt mir“

Zur Info

Ich kriegs einfach nicht hin, die PBC Module kann ich nach mehrmaligen Versuchen irgendwann dann inkludieren. Soweit sieht dann auch alles i.O. aus. Sobald ich aber den homee neustarte kommen die Module nie mehr aus dem Modus “Werte werden aktualisiert…” raus. Ist das nur bei mir so?

image

Kannst du das Gerät bearbeiten und eventuell den Verlauf ausschalten?
grafik

Weil eigentlich dürfte es ja keinen Verlauf für das Gerät geben :thinking:

Kann da nicht viel anpassen:

image

EDIT:
Lässt sich dann auch nicht mehr regulär löschen, nur noch über “Löschen erzwingen”

War bei mir auch so. Sobald Homee vom Netz gegangen ist musste ich die PBC wieder einlernen. :confused: Das ein- und auslernen ist aber problemlos gegangen. Die PBC läuft seit dem stabil. Einstellen kann man an der PBC leider, zur Zeit, nichts. Hoffe das es noch kommt.
Habe zur Zeit leider bei einigen Lampen das Problem, dass ich sie nicht lösen kann. Auch nicht über das Zwangsauslehren. Muss es jetzt nach dem Update noch mal probieren wie sich die PBC und die Lampen verhalten.

hmmm, demfall ist das Verhalten “normal” und da es sich um ein Gerät handelt welches von @homee nicht supported ist, wirds hier wohl auch keine Hilfe geben. Hoffen wir, dass es mal in die unterstützen Produkte schafft :slight_smile:

Bei mir geht das leider nicht so einfach da ich die Module im Elektroverteiler in der Decke reinhauen wollte :confused:

Muss mir wohl einen anderen Repeater suchen :thinking: