Osram Lampe wird als AN angezeigt obwohl Sie AUS ist

Meine Lampe wird als an angezeigt obwohl Sie physisch aus ist???

Wahrscheinlich ein Reichweitenproblem

Kann nicht sein , weil die Lampe ja ausgeschaltet wurde.

Ich habe auch immer wieder Probleme mit den Osram Lampen.
Manchmal gehen sie einfach wieder an wenn sie ausgeschaltet werden. Oder es sieht genau so aus.
Ich habe zwischen Lampe und homee sogar ein Osram zwischenstecker, zum Thema Reichweite.

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem mit meiner Hue Iris. Zigbee eben …

1 „Gefällt mir“

Ich kann dies bei mir auf die Osram-Produkte beschränken… wenn Lampen nicht schalten sind es welche von Osram… die von Philips sind irgendwie stabiler… und ja ich habe 2 Osram-Plugs installiert um das Mesh zu verbessern… bringt leider nicht viel…

1 „Gefällt mir“

bin hier vollkommen bei dir, die osram plugs - gen1 sind irgendwie kaum in der lage das/den mesh zu erweitern

2 „Gefällt mir“

Wenn der korrekte Artikel nicht zur Verfügung steht, empfehle ich als Ersatzartikel “z”, gefolgt von einem Apostroph. Dat geht imma. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Beispiel: z’Mesh

:stew:

EDIT: Damit das nicht komplett off-topic ist, muss ich hier zustimmen. Überall inne Butze sind Hues und Osram Plugs verteilt. Trotzdem ist der Empfang bei allen ZigBees schlechter, je weiter vom homee sie installiert sind…

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir das gleiche, überall die Plug´s verteilt und es bringt gar nichts. Also Zigbee und Mesh ist für mich nur ein Mythos. Bei Z-Wave hingegen funktioniert das deutlich besser.

2 „Gefällt mir“

Jungs, ich habe (bis auf zwei Plugs) Osramfreie Zone und keinerlei Probleme. Nach all den Stories hier (von denen die meisten Osrams enthalten) meide ich deren Leuchtmittel und bin damit scheinbar gut gefahren.

Ich muss hier aber auch die Reichweite ausklammern. Es betrifft auch Lampen die 1m Luftlinie von homee entfernt sind.
Da ist nur Luft zwischen

Das habe ich auch immer mal wieder bei fast alllen Osram Produkten. Das zieht sich auch durch so ziemlich alle homee Versionen. Hoffe immer noch darauf, dass es mal irgendwann gelöst wird. Kann es auch Lieder nicht reproduzieren und hatte es für mich immer so in das Thema Reichweitenprobleme mit ZigBee einsortiert

Reichweite kann man ausklammern.

1,m daneben hängt eine weitere Birne, die funkt tadellos.
Mein persönliches Empfinden ist, dass der Homee hier irgendwie ein Fehler hat was die Abfrage des Status der Lampen hat.
Er graut Lampen aus, obwohl ich sowohl unter iOS oder in der webApp den Schalter umlege und die Lampe geht an.
Danach springt homee wieder vom ausgerauten Zustand in Lampe ist wieder da.

1 „Gefällt mir“

Naja, Osram dissen schön und gut, aber die Hues scheinen ja auch kein Mesh aufzubauen…

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe hier Hue genauso wie Osram und ein paar Andere verbaut… In den Grenzbereichen machen alle Probleme… Komischerweise funktioniert alles wieder tadellos für eine Zeit lang, wenn man den Zigbee Cube kurz herunter nimmt oder einen Neustart macht. Warum das so ist, habe ich bis heute nicht klären können, aber es würde mich wundern, wenn man solche Sperenzchen an der Hue oder Osram Bridge machen müsste…

Viele Grüße
JayJay

Zum Verständnis wann homee Geräte ausgegraut darstellt:

Wenn ein Gerät konstant mit Strom versorgt ist und abgefragt werden kann, wird dies in regelmäßigen Zyklen getan. Antwortet ein Gerät nicht wird es als nicht erreichbar eingestuft und ausgegraut. Das bedeutet nicht, dass es beim nächsten Schaltvorgang nicht (wie von dir beschrieben) wieder ganz normal funktionieren kann. Das Grau bedeutet lediglich das die letzte Abfrage nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.

Zum Verständnis der Schalterzustände und der Anzeige des Status:

Der Schalterzustand zeigt immer den quasi gewünschten wert an, wir nennen dies TargetValue, während die Anzeige unter dem Gerät und das Icon immer den aktuell bekannten Wert anzeigen, wir nennen dies CurrentValue. Wenn du also ein Gerät schaltest, setzt du damit den TargetValue beispielsweise auf 0 (Gerät aus). Empfängt homee eine Statusmeldung vom Gerät mit dem Wert 0 dann wird auch der CurrentValue entsprechend gesetzt und die Anzeige und der Schalter stimmen überein.

Die Kommunikation der Geräte besteht aus zwei Richtungen, einmal homee -> Gerät und einmal Gerät -> homee. Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass eine Richtung gut funktioniert, während die andere mangelhaft funktioniert. Beide Geräte sind Funk Sender/Empfänger und haben als solche beispielsweise ihre eigene Antenne und ihre eigene Sendeleistung. Ist die Sendeleistung von einem Gerät nicht groß genug oder hat andere Probleme, kann das Fehlerbild durchaus so aussehen, dass immer gut geschalten werden kann, jedoch Statusabfragen mangelhaft funktionieren.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum die Statusmeldung nicht ankommt und eine erschöpfende Liste würde den Rahmen hier sprengen.

Aber mal ein Beispiel:
Wir können beispielsweise nicht beeinflussen wie oft ein Gerät Telegramme erneut sendet, wenn möglicherweise ein CSMA/CD Konflikt vorliegt.

Dies liegt einzig bei den Herstellern der Geräte. Sollte diese Statusmeldung nicht ankommen werden sich also der Text und der Schalter voneinander unterscheiden. Dies sollte aber durch die regelmäßige Abfrage der Werte irgendwann wieder korrigiert werden (Zeiträume von bis zu 1h).

Was das selbstständige Anschalten nach dem Ausschalten angeht, habe ich dies auch schon mehrfach gesehen. Dies tritt sowohl bei Osram als auch bei sehr alten Hue Geräten auf. Was dabei passiert ist, dass die Lampe quasi abstürzt und sich neu startet. Das Gerät wird geschalten, und aus irgendeinem Grund mag die Software etwas nicht und Crasht. Der Neustart bewirkt ein erneutes beitreten der Lampe zum ZigBee Netzwerk und das erstrahlen der Lampe in ihren Grundeinstellungen. Neuere Generationen beider Systeme zeigen dieses Verhalten meiner Erfahrung nach nicht mehr.

Das ist doch mal ein interessanter Punkt. Hat hier jemand Erfahrungen mit Reichweitenproblemen und magelndem Meshaufbau AUßERHALB von homee bzgl ZigBee…?

:stew:

Hallo @Thomas

Das klingt verständlich, was ich daran aber nicht verstehe ist der Fall das ein CurrentValue angenommen wird obwohl das nicht so ist.
Gerät X wird angeschaltet, wird auch angezeigt als angeschaltet, aber physisch ist das Teil immer noch aus. Das müsste ja bedeuten das Gerät sendet vorher einen Status und entschließt sich dann die Aktion aber doch nicht auszuführen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Stimmt, dann verstehe ich auch nicht wo das Problem liegt diese beiden Werte TargetValue und CurrentValue nach einem definierten Zeitintervall erneut abzugleichen, wenn vorher ein neuer Wert gesendet wurde. Ist dieser bei der 2. Abfrage nicht gleich, wird der Befehl erneut gesendet.

2 „Gefällt mir“

So, ich möchte dieses Thema noch einmal nutzen, um die heutigen Erfahrungen mit meinem neuen Osram Outdoor LED-Stripe mitzuteilen:
Der Stripe soll unser Carport beleuchten. Dieses ist ca. 15 Meter von homee entfernt. Dazwischen ist eine Terrassentür (Glas) und eine normale Holztür (die vom Carport-Anbau, den dort ist der Empfänger installiert). Es besteht praktisch “Sichtkontakt” zwischen homee und dem Empfänger.
Leider funktioniert das Schalten und die “Verfügbarkeit” nur, wenn die Holztür auf ist; ist diese zu, wird das Gerät ausgegraut und schaltet nicht.
Um hier etwas Hilfestellung zu geben, habe ich ziemlich genau auf halber Strecke (kurz vor der Glastür innen) noch einen Osram Plug installiert.
Ergebnis: bei geschlossenen Türen schaltet der Stripe manchmal, ist aber immer ausgegraut. Öffnet man die Holztür, ist der Stripe problemlos erreichbar und schaltet einwandfrei.

Liebes homee Team, das kann doch nicht sein, daß man mit Zigbee so eine schlechte Reichweite hat?

Zum “hinkenden” Vergleich: Ich habe heute mit einem FT55 und EnOCean “experimentiert”. Diesem sagt man ja eher eine schlechte Reichweite nach. Hier bin ich nahezu problemlos bis in das 2. OG gekommen und konnte immer noch schalten (1 roter Balken). Draussen im Carport sind es 3 graue Balken, also sehr guter Empfang…

EDIT: Gerade noch eine interessante Beobachtung gemacht. Ich kann problemlos den Dimmwert ändern und den Stripe auch ausgegraut bedienen. Der Schalter bleibt aber ohne Funktion und Grau…

2 „Gefällt mir“