Gerät im Widget AN / in Detailanzeige AUS

Bilder sagen mehr als Worte. So sieht gerade mein Widget “Licht” aus.
Zwei der angezeigten Lichter sind aber gar nicht an, sondern aus - wie man in der Detailansicht sieht. Wie kann das sein?

Detailansicht “Licht Flur DG”

Detailansicht “Licht Küche Fenster”

1 „Gefällt mir“

Ausgegraut ist bei mir gar nichts. Und es geht mir ja auch nicht darum, dass ein Gerät als “AN” angezeigt wird, obwohl es “AUS” ist.

Mein Anliegen ist die Inkonsistenz der Anzeige des gleichen Gerätes an verschiedenen Stellen im homee.

Das Gerät sollte im homee entweder überall als “AN” oder überall als "AUS angezeigt werden.
Das von Dir angesprochene Phänomen ist ein anderes.

??? Stehe gerade auf dem Schlauch. In deinen Screenshots werden doch alle Lampen als AN angezeigt und “nur” die Schalter stehen auf “Aus”.

1 „Gefällt mir“

Eben: Warum zeigt homee die gleiche Lampe einmal als “AN” an und einmal als “AUS”. Wie der tatsächliche Status ist, das habe ich noch gar nicht nachgeguckt.

Nein, homee zeigt alle Lampen an “An” an. Der Schalter zeigt den Sollzustand (hier “Aus”) und das Wort “An” ist die Rückmeldung vom Gerät.

1 „Gefällt mir“

In Bild 1 signalisiert das orange Lampen-Icon bei dem Gerät “Licht Flur DG”, dass das Licht “AN” ist. Würde das Icon nur als oranger Umriss angezeigt, wäre das Licht “AUS”.

Wenn ich nun auf diesen Eintrag klicke (Bild 2), dann signalisiert mir der auf “AUS” stehende Schalter, dass das Licht “AUS” ist.

Was denn nun? Ist das Gerät “AN” oder “AUS”?

Das steht doch in dem Link von mir.
homee hat das Signal Ausschalten gesendet (targetvalue -> Schalter auf AUS).
Deine Lampe hat aber als letzte Statusmeldung gemeldet, das die Lampe “AN” ist (currentvalue).

Dein Zustand ist also unklar. Was in Wirklichkeit ist, kannst du dir nur anschauen.

homee geht davon aus, das die Statusmeldung wahrscheinlich die Richtige ist…

1 „Gefällt mir“

OK, ich verstehe, dass die Anzeige im Widget die Information der Lampe ist (letzte Rückmeldung). Die Anzeige im Detailbereich ist der letzte Schaltbefehl des homee.

Was ich aber noch nicht in Verbindung bringen kann mit meiner Situation: In dem von der verlinkten Beitrag ist immer davon die Rede, dass das Gerät “ausgegraut” ist. Das ist aber bei mir gar nicht der Fall.

“Ausgegraut” werden die Geräte erst, sobald diese über einen längeren Zeitraum nicht “Antworten”. Dieses ist abhängig vom “Aufwachintervall” bei Geräten mit Batterie und 1 Stunde (?) bei Netzgeräte. Und die Geräte müssen 3 (?) Perioden nicht antworten (z.B. 3 Std. bei deinen Lampen). Nagel mich aber nicht auf Abfrageintervalle und Perioden fest, da bin ich mit gerade nicht ganz sicher, steht aber schon irgendwo hier im Forum.

Danke für Deine Mühe, mir das zu erklären. Es zeigt mir aber auch, dass diese Technik alles andere als “ausgereift” und “massentauglich” ist.

Der “gemeine” Endkunde erwartet eben, dass ein “AUS”-Befehl auch zu einer ausgeschalteten Lampe führt. Eben nicht vielleicht. Nicht nur, wenn sie “hört”.

Bei älteren Versionen wurde ein Gerät “ausgegraut” sobald der Soll- und Ist-Wert nicht innerhalb einer kurzen Zeit konform waren.
Ich habe aber seit langer Zeit keine “grauen” Geräte mehr. Aber ich meine, es ist nun wie ich es oben beschrieben habe. Sollte es nicht so sein, wird mich hoffentlich jemand korrigieren.