Osram Lampe wird als AN angezeigt obwohl Sie AUS ist

Hab mit genau diesen osram outdoor die gleiche Erfahrung gemacht… und benutzte den nur indoor im Kinderzimmer… ca. 5m vom homee weg mit einer Wand… wird des öfteren grau… auch mit nem Osram Plug probiert zu verbessern… bringt nix

Hab ne hue e27 die ist weiter weg… klappt problemlos…

Glaube liegt an Osram

Was meinenTheoeie bestätigt: Lasst die Finger von Osram weg…

Das kann ich bestätigen.

Ich hatte 2 Osram Lightify Gardenspots mit grottenschlechten Empfang. Diese hab ich umgebaut und schalte sie nun mit einer Avm 210 Steckdose.

Heute hab ich die Osram Lightify Stripe bekommen. Und siehe da, trotz 4 Meter luftlinie ohne jegliche Hindernisse, ist der Stripe manchmal grau.

Ich glaube auch das es an Osram liegt.
Evtl hat ja das OsramGateway 1000Gigawatt und die Geräte funktionieren nur damit zuverlässig.

Guten Abend,

bevor jetzt ein Osram Shitstorm los geht. Ich habe nur im Grenzbereich Probleme mit den Osrams (Im Garten wo Mauern/Türen und einige Meter dazwischen sind) Im Haus funktionieren die empfangsmässig genauso wie die Anderen…
Eine Hue go in den Garten verlegt hat dort die gleichen Probleme.
Ich bin immer noch der Meinung, das mit dem Routing bzw. Mesh etwas nicht stimmt. Einmal unter den schlechtesten Bedingungen eingerichtet funktioniert alles wie es soll. Dann ein paar mal die Tür benutzt und die Probleme fangen wieder an…
Oft hilft es auch den Zigbee Würfel abzunehmen und wieder drauf zusetzen um die Empfangsprobleme zu lösen. Und warum werden Geräte die offensichtlich nicht erreichbar sind (da nicht am Netz) nicht ausgegraut oder erst ausgegraut wenn der Würfel kurz abgenommen wurde?

Ich denke es ist zu einfach zu behaupten Osram sei alleine schuld, auch weil es für Außen ja keine Anderen gibt…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Was wäre denn ein alternativer LED Stripe für Draussen?

Nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht!

Die meisten Probleme bezüglich der Erreichbarkeit habe ich mit den "Osram Lightify CLASSIC A LED-Glühlampe Tunable White, Dimmbar, Warmweiß " .
Diese steigen immer wieder mal aus.
Die gleichen, nur als RGBW sind viel stabiler bei der Verbindung zum homee.

Konstelation…
In einem Zimmer ist eine Wandlampe mit der Osram “E14 Tunable White” und eine Deckenlampe mit der Osram “E27” Tunable White .
Die E27 verliert immer wieder die Verbindung. Die Wandlampe E14 hat noch nie den Kontakt zu dem homee verloren. Dabei ist zu sagen, dass die Wandlampe eigentlich nochmal 2m weiter weg vom homee steht/hängt, wie die E27 Deckenlampe.

Genauso in einem anderen Raum, dort ist eine Osram RGBW E27 und einen E27 Tunable White von Osram. Die Tunable White verliert immer mal wieder die Verbindung zum homee, die RGBW ist sehr stabil.

Entweder, sind die Tunable White von Osram sehr schlecht … oder homee hat da einen Bug was die weißen E27 angeht.
Ist schon sehr komisch, dass vom selben Hersteller die Lampen unterschiedlich reagieren. Das sende und Empfangsmodul wird doch nicht unterschiedlich sein???

Hallo @Thomas, also hier ist doch etwas faul?!
Ich habe einen Osram LED Stripe über einen BWM in einem Homeegramm laufen. Das funktioniert auch alles.
Jetzt habe ich im Dashboard ein Widget nur für den Stripe, um zu sehen, ob er schaltet.
Jetzt passiert Folgendes:
Der BWM meldet Bewegung, der Stripe geht real an, im Widget steht an, 30% und die Birne ist ausgefüllt.
Das HG läuft abund hier wird der Stripe nach 2 Minuten ausgeschaltet. Dann passiert dies:
Der Stripe geht real aus, im Wodget geht die Birne aus (leer), ABER der Status bleibt AN!

Wenn homee doch merkt, daß der Status sich ändert und das Piktorgramm ändert, warum ändert sich dann nicht die Schalterstellung?
Ds ist doch nicht richtig, bzw. logisch…

Ich habe bislang noch keine Reichweite mit vollen Balken bei ZigBee erreicht.
Obwohl eine Osram TW nur 1m entfernt vom Homee steht, wird sie mit drei Balken angezeigt, die entsprechende Lampe einen Raum weiter mit zwei Balken.
Ebenso ein Osram plug: Luftlinie 1,7m entfernt- wird nur mit 2 Balken angezeigt (bei 5m ausgegraut!!), zwei Räume weiter wird ein Osram plug ebenso mit 2 Balken angezeigt, der Philips hue lightstrip 2.5m weiter funktioniert prima- hat aber nur einen roten Balken.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt mit der Reichweite / Meshbildung.
Wie kann ich eigentlich erkennen oder gar beeinflussen, auf welcher Frequenz/Kanal der Homee funkt? Oder kann ZigBee nicht vom WLAN beeinflusst werden?
Schönen Abend…

1 „Gefällt mir“

Hi,

so wie ich im Netz gelesen habe kann WLAN sehr wohl Zigbee beeinflussen und verliert wohl auch meistens, da WLAN in der Regel stärker funkt.

Die Beobachtungen von @Sofasportler habe ich auch so gemacht, sogar auch anders herum, das ich manuell anschalte und die Lampe dann als an mit ausgefülltem Icon angezeigt wird obwohl sie physisch aus ist…
Leider mochte Thomas mir darauf ja auch nach 13 Tagen nicht mehr antworten.
Als Workaround mache ich eben Mehrfachschaltungen um die Chancen einer Schaltung zu erhöhen… :neutral_face:

Viele Grüße
JayJay

Ich habe alle meine Zigbee Lampen wieder an die originalen Gateways angebunden (Hue und Trådfri) und siehe da: Keinerlei Probleme mehr. Weder mit Reichweite, noch mit Status, noch mit Interferenzen o. ä. Die Lampen schalten wann sie sollen, wie sie sollen und ich kann mich darauf verlassen. Das Trådfri Gateway steht sogar im 1. OG (Betondecke) und die Lampen sind im EG… Sorry, ich möchte hier echt keine schlechte Stimmung verbreiten aber der Unterschied ist einfach sehr groß.

1 „Gefällt mir“

Und steuerst du sie noch mit homee und wenn ja, wie?

Nein, ich nutze die Homekit- Anbindung und steuere alles, was Lampen betrifft, per Home-App.

Danke für den Link- aber wie erkenne ich die ZigBee-Kanäle? Ich kann über meine Fritzbox die WLAN-Kanäle manuell einstellen- müsste dazu aber die ZigBee Kanäle kennen- oder entsprechen die dann den ‘Störquellen’?

Ich habe in der Fritzbox einfach geschaut wo am wenigsten Kanäle durch fremde Netzwerke belegt sind und dort meinen Kanal gesetzt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Möchte mich auch kurz einklinken da ich auch viele Probleme mit Zigbee und Ostsm habe: Meine Plugs funktionieren nicht einwandfrei, wenn die auf Aus stehen (Button leuchtet auch nicht) senden die trotzdem noch „wenig“Strom, sprich z.B. Meine Garten LEDs leuchten ganz leicht weiter.

Aber gravierender: ich habe ins wintergarten drei Deckenfluter und dort die PAR 16 RGB installiert. Zwei funktionieren gut, nur eine schaltet sich obwohl auf aus immer wieder an und leuchtet dann die ganze Nacht oder noch schlimmer flackert, mal an, dann wieder aus… Nachbar hat mich schon gefragt ob ich ne Disco betreibe:-)

Habe die eine auch schon neu eingelernt, kein Effekt.

Hat jemand noch einen guten Tipp?

Gruß Micha

Zu den Plugs kann ich dir nur vorschlagen die mal in der Steckdose zu drehen.
Da hier scheinbar die Phase nicht geschaltet wird sondern der Null.

Bei dem Rest kann ich dir nicht helfen.

VG

1 „Gefällt mir“