Oomi Multisensor 6-in-1

Jetzt erkennt er wieder keine Bewegung.
Ich habe dann mal beide Parameter ausprobiert, das half aber nichts.
Ich setze den jetzt nochmal zurück und lerne ihn wieder neu an.

Update:
Nachdem ich die Batterie mal raus genommen hatte, erkennt er jetzt Bewegung. :thinking:

Läuft…vielen Dank und jetzt ist er vollumfänglich eingebunden mit allen Werten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe leider immer noch Probleme mit der Batterieanzeige:

Bekomme täglich 5 Nachrichten, das die Batterie leer ist.
Habe den Sensor entfernt, neu hinzugefügt und zurückgesetzt.
Hat nichts geholfen.
Kann ich die Nachrichten für einen Sensor komplett abschalten?

Das Handbuch sagt dazu folgendes und sollte daher möglich sein:
Parameter 101-103 [4 byte dec] can be configured through your
gateway in case the default settings of your MultiSensor are not
what you desire.
Decimal Flag
128 Light Sensor
64 Humidity Sensor
32 Temperature Sensor
16 Ultraviolet Sensor
1 Battery Sensor

The table above shows a decimal representation of all flags that
can be set on parameter 101-103 to report specific data.
Example use of the report table.
For example, if you want to report only the temperature and light
sensor you would add 32 + 64 and set the sum (96) to parameter
101, 102, or 103.
As another example, if you want to report only the light sensor and
battery, you would add 1 + 128, then set the sum (129) to parameter
101, 102, or 103.
And if you want to report all of the sensors, you would add the
whole table together and set the sum (241) to parameter 101, 102,
or 103.

Ich habe keinen der Aeotecs oder OOMIs im Batteriemodus, aber damit besteht das Problem ja in Zukunft weiterhin und ist nicht gelöst. Aber als Workaround sollte ausschalten funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Es würde mir zumindest den Ärger meiner Frau vom Hals schaffen :wink:

Hab das versucht und an jeden der drei Parameter 240 gesendet. Laut Text müsste dann ja nichts mehr von oder Batterie kommen. leider bekomme ich aber immer noch nie Nachrichten

Erst ein Reset machen und dann die Parameter ändern?

Also bei mir fehlt beim Geräteprofil der Uv Index komplett. Habe schon einmal wieder neu eingelernt.

Nachdem der Sensor nun offiziell unterstützt wird, habe ich ihn auch gekauft. Leider habe ich hier gerade Problem ihn einzulernen.

Die App kommt über das “Initialisieren” (auf dem grünen Kreis meine ich) nicht hinaus… Der Sensor blinkt danach orange schnell, danach nach ein paar Sekunden langsam orange. Ich habe jetzt bereits zwei Sensoren aus der Lieferung von insgesamt 5 probiert. Homee neugestartet, homee komplett heruntergefahren… Jemand Tipps?

Wie weit weg bist du beim einlernvorgang entfernt von deinem homee?
Hast du den Multisensor vor dem einlernen mal zurück gesetzt? Probier das mal aus.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Ja, zurücksetzen und in der Nähe vom homee einlernen. Also gleiches Zimmer, nicht anderes Stockwerk :wink:

3 „Gefällt mir“

Wow, danke TK1 und Wildsparrow für die zügigen Antworten. Super!

Im Prinzip nicht wirklich weit weg, aber anders Stockwerk ist es schon, auch wenn es nur "ca… 4 m Luftlinie wären. Ich probiere es mal näher ranzugehen. Bin gespannt. Gebe gleich eine Rückmeldung, falls das klappt.

Update: Danke, das war es… Bis jetzt hat das immer mit den Bewegungsmelder mit dem anlernen an der Stelle geklappt, an denen ich sie installiert habe (Aetotec Multisensor und Neo Coolcam).

Dann kann ich ja erstmal weiter machen. :slight_smile: Tag gerettet. War schon frustriert alle zurückschicken zu müssen.

4 „Gefällt mir“

Wo hast du den denn gekauft? Ich finde den nur noch zu gleichen Preisen wie den Aeotec. Da lohnt der Kauf dann ja nicht…

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich hoffe, ich darf es hier schreiben, sonst möge man den Hinweis bitte entfernen. Der Shop heißt Control Your Home. Habe aber scheinbar erstmal das Lager leer gekauft. :wink: Aber das war zu einem früheren Zeitpunkt, wo ich bestellen wollte, auch schon mal so. Habe dann gewartet.

Wie platziert Ihren den Eure Multisensor so im Aussenbereich?

Da er ja auch UV anzeigen kann müsste er dann direkte Sonneinestrahlung erhalten oder wie soll das funktionieren. Meiner hängt im Schatten und seit Jahresanfang und hat bei UV eine Nulllinie :slight_smile:

Wasserdicht ist er aber auch nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Auch im Schatten sollte eine UV-Strahlung messbar sein. Bist Du Dir sicher, dass der Sensor richtig eingestellt ist. Kann mir gut vorstellen, das die Intervalle und der Schwellenwert über Parameter einstellbar sind.

1 „Gefällt mir“

Er hängt an der Westseite und ich habe keine Parameter eingestellt. Alle anderen Werte funtionieren. Hättest Du auf die schnelle eine Idee bzgl. der Parameter.

Ansonsten gehe ich über Tante Google mach auf Suche…

Trotzdem schon mal vielen Dank :grinning:

also ich habe den Sensor auch 2 mal verbaut. Bei mir werden alle Werte angezeigt. bis auf die UV Werte.

1 „Gefällt mir“

Also quasi wie bei mir.

Es geht ja hier um die Ultraviolette Strahlung. Deshalb mein Gedanke das der Wert nur dann vom Sensor erkannt werden kann, wenn er direkt angestrahlt wird. Aber auch wenn ich im Schatten sitze brauche ich Sonnencreme. Also a bisserl UV-Strahlung kommt also auch im Schatten an. Aber halt nur a bisserl.

Ich hänge den Sensor einfach mal in die direkt Sonne morgen und schau was er dann ermittelt :sunglasses:

Trotzdem Euch Danke!

Oder hier irgend jemand, wo der UV-Wert korrekt angezeigt wird? Und wenn ja, wo und wie zur Sonne hängt der Sensor?

Bei mir ist der uv wert im Haus immer auf 0