Oomi Multisensor 6-in-1

Dann hätten wir das auch geklärt. UV-Index geht nur, wenn der Sensor direkt in der Sonne liegt. Wie das funktionieren soll wenn der Sensor nicht Wassersicht ist bleibt mir verschlossen…

1 „Gefällt mir“

Treibhaus? :joy:

Treibhaus geht ja auch nicht da es die Temperatur verfälschen würde bzw. ja auch verfälscht wird er in der Sonne liegt. Ich glaube da hat einer seinen Sensor nicht zuende gedacht oder wohl wissend, dass man nicht alle Messwerte verwenden kann. Für mich egal da UV nicht sonderlich wichtig ist.

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen bzw. was muss ich machen, wenn ich möchte das alle 10 Minuten der Helligkeitswert lx weitergegeben wird und nicht wie jetzt nur jede Stunde.

Ich kapiere es nicht was ich in dem Expertenmodus eintragen muss. Ich hab das Aufwachintervall bereits auf 10 Minuten gesetzt - trotzdem wir nur jede Stunde die Helligkeit gemessen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Finnnenzauber

Das Aufwachintervall legt fest, wie oft der Sensor bei der Zentrale nach Änderungen nachfragt, die ihn betreffen. Er sendet nicht selber seine Daten zur Zentrale.

Wenn du also etwas änderst, kann es bis zu xx Minuten dauern, bis die Änderung am Sensor ankommt (wenn er halt aufwacht). Das gilt natürlich erst nach der zweiten Aufwachrunde: Steht sie normalerweise auf 12 Stunden und du änderst das Aufwachintervall auf 10 Minuten, dann ist die Änderung im Worst Case erst nach 12 Stunden am Sensor angekommen (aber danach wacht er alle 10 Minuten auf).
10 Minuten ist für batteriebetriebene Geräte sehr schlecht, denn durch das Aufwachen verbraucht der Sensor am meisten Energie. Die Batterie ist also ratzefatz leer. (Hinweis: Ein reines Senden von Messdaten alle paar Minuten ist bei weitem nicht so energiezerrend wie Aufwachen, weil der Sensor beim Aufwachen deutlich länger auf die Antwort der Zentrale wartet. Das senden ist so „Ein Auge auf, kurz was sagen, weiterschlafen“. Aufwachen ist „Beide Augen auf und minutenlang lauschen, ob da was kommt“.
Damit die Änderungen dennoch zügig ankommen, kannst du den Sensor auch manuell aufwecken - einfach kurz den Knopf am Sensor drücken.

Somit empfehle ich dir schonmal, das Aufwachintervall auf so lang wie möglich zu stellen.

Kommen wir nun zu den Parametern. Ist im Handbuch eigentlich schön erklärt: http://z-wave-assets.s3-us-west-2.amazonaws.com/docs/685/Oomi_Z-Wave_Plus_Multi-Sensor_Product_Manual_-_B07992HNYG.pdf?1525075094 (oder hier das ZWAVE Handbuch: http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=FT100-A&cert=ZC10-15100014 )

Wenn du also die Helligkeit alle paar Minuten übertragen haben willst, dann ist das der Lichtsensor mit dem Wert „128“. Den gibst du unter Parameter 101 und 4 Byte ein und klickst auf Speichern. (Und das wiederholst du auch mit Parameter 102 und 103.)
Jetzt weiss der Sensor: Ich muss meine Helligkeit übertragen. Er weiss aber noch nicht, wie oft. Hier kommt Parameter 111 zu Tage: Hier gibst du die Zeit in Sekunden ein und auch hier 4 Byte anwählen. Das wäre bei dir also der Wert 600. (und das wiederholst du auch für Parameter 112 und 113
).

Was dich vielleicht verwirrt hat ist, was das mit dem Addieren zu tun hat.
Die Werte für Parameter 101 (und 102 und 103) sind jetzt nur für den Helligkeitssensor (128). Wenn du das gleiche nur für den Temperatursensor haben willst, würdest du 32 als Wert eingeben. Aber was ist, wenn die Helligkeit und Temperatur übertragen haben willst? Dann addierst du die Werte und gibst die Summe ein, also hier 128+32 = 160
Feuchtigkeit ist 64, UV ist 16 und Batterielevel ist 1.
Du willst es dir einfach machen und einfach alles übertragen? Gibt 241 als Wert in den Parameter 101, 102 und 103 ein (jeweils 4 Byte auswählen).

Kommen wir nun zu den Klammern (weitere Parameter im Text oben)
Je nach Zentrale kannst du verschiedene Gruppenbefehle abschicken, du könntest zB die Temperatur alle 10 Minuten über die erste Gruppe (Parameter 101) abschicken und alle 60 Minuten die Luftfeuchte über die zweite Gruppe (Parameter 102).
homee unterscheidet da aber nicht. Ich nehme an, homee lauscht auf der 101, aber sicher bin ich mir nicht. Daher einfach deinen Wert (z.B. 241) unter den Parametern 101, 102 und 103 eingeben und auch für jede diese Gruppe (Parameter 111, 112, 113) die Übertragungszeit auf 600 (10 Minuten) stellen.

13 „Gefällt mir“

RESPEKT & ANEREKNNUNG FÜR DIESE SUPER AUSFÜHLRICHE ANTWORT!

Vielen Dank @Wildsparrow für deine Mühe. Das dürfte die fundierteste Antwort in diesem Forum sein. Dank deiner Erklärung hat sich mein Nebel vollständig gelichtet und ich hab`s kapiert.

Vielen, vielen Dank!

Eine Frage noch: Gibt es einen Trick das Aufwachintervall komplett zu deaktivieren. Es reicht mir eigentlich das wenn ich bei Änderungen den Button drücke am Sensor zum Aufwecken??

Nochmals Danke und best answer ever!

4 „Gefällt mir“

Du machst mich ganz verlegen :relaxed:

Gern geschehen :slight_smile:

(Noch ein Hinweis: als ich meinen Oomi Sensor mal umgestellt habe (aber von Batterie auf Stromversorgung), musste ich einen Parameter 2-3x senden, bis er angenommen wurde. Warum auch immer).

Zu deiner letzten Frage: nö, ganz abstellen geht nicht. Aber wenn der alle paar Stunden aufwacht, ist das nicht so schlimm. Kenne jetzt nicht den Max Wert, in der Regel sollte das so bei 18-24h liegen.

2 „Gefällt mir“

Ok, bei Homee kann man max. einen Tag einstellen - dann passt das.

Und musst Dich nicht verstecken - zeig mit eine Antwort in diesem Forum in dieser Länge und fragebezogenenem Inhalt. Das war schon super…

Deshalb :+1: und vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich leider doch nochmal melden, da ich seit Freitag versuche die Werte zu ändern er aber nicht übernimmt. Egal ob Einzelwert 128 oder als summe mit 240 (ohne Batterie) bekomme ich die Werte nicht geändert…? Vorher wecke ich den Oomi mit 3 Sekunden hinten auf den Aktionbutton gedrückt auf. …ich weiss aber nicht mehr weiter… :thinking:

Du musst erst die Parameter senden drücken und dann den Sensor aufwecken. Sonst ist er schon wieder eingeschlafen.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Vielen Dank für deine Antwort - aber geht leider nicht. Wenn man den Button auf der Rückseite 3 Sekunden drückt bleibt er ja 10 Minuten wach. Ich hab alle probiert und kommt nicht dahinter was ich falsch mache…

…jemand noch eine Idee?

Werksreset des Sensors und neu beginnen.

@Wildsparrow Ok, war die Bestätigung für meinen finalen Gedanken…

Danke - ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Hallo & Servus zusammen,

es geht einfach nicht…ich habe den Sensor exkludiert, zurückgesetzt und wieder integriert und nach erneuter Eingabe aller Parameter und Werte bleibt er stur dabei mir die Werte nur jede Stunde zu senden.

Ich weiss nicht mehr weiter…vlt. habt Ihr ja noch einen Tipp… :face_with_monocle:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wie ich mal angedeutet hatte, hat der Sensor bei mir mit der Übernahme der Parameter auch rumgezickt.

Du könntest ihn (vielleicht auch nur vorübergehend) per USB mit Strom versorgen. Wenn das nichts bringt, dann nochmals (immer noch am USB) resetten und neu einlernen. Dann übernimmt er die USB Einstellungen, was bedeutet, dass er viel öfter Daten sendet. Danach könntest du ihn auf die 10 Min umstellen und dann wieder mit Batterie betreiben.

1 „Gefällt mir“

Bei mir zickt er auch. Seitdem ich ihn auf USB gewechselt (und mehrfach resettet) hab, meldet er keine Bewegung mehr. Parameter sind richtig gesetzt, bei Bewegung springt auch die grüne LED an, aber es kommt nix am homee an. Ich habs inzwischen aufgegeben da zu wurschteln, da ich ihn eh grad nich so brauche… und die anderen Werte kommen korrekt.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow @spoocs

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt da ich kein Einzelfall bin.

Danke für den Tipp mit USB - werde ich mal probieren. Vielleicht bringts was und melde mich wieder ob es heilsam war :grin:

Nochmals Danke und schönen Tag.

Und nicht aufgeben. Ich glaube, ich war auch kurz am Verzweifeln und mit einmal gings. Kann sein, dass ne Nacht dazwischen war?

Oh, und bring den Sensor zum Konfigurieren nah an den homee ran (dann homee neu starten). Kannst später dann noch umplatzieren. (Dann zwave Würfel kurz ab und wieder aufsetzen).

Mit den Neustarts verbinden sich die Geräte neu, entweder direkt mitm brain oder über andere Geräte (wie ein Repeater)

Ich geb auf und hab keinen Bock mehr…ich hab alles versucht, aber ohne Erfolg!

Ich verschenke den Sensor - möchte nur die Versandkosten in Höhe von drei Euro.

Wer zuerst die Hand hebt bekommt ihn - bitte hier antworten - der erste Eintrag zählt.

Euch trotzdem Danke für Eure Hilfe und Mühe und wünsche allen ein erholsames Wochenende.

2 „Gefällt mir“

Ich geb nicht so schnell auf, ich geb dem Ding noch eine Chance :grinning: