Oomi baugleich mit Aeotec? Und die Software?

Hallo zusammen,

angeregt aus diesem Beitrag wo es um die Angebote der Oomi Produkte im homee Store (leider schon ausverkauft) geht, wollte ich mal nachhören, ob jemand von euch etwas sagen kann, ob sie baugleich zu den Aeotec Geräten sind und ob da nicht sogar identische Software drauf ist.

Optisch scheinen sie ja identisch zu sein. Und wenn es nicht ein ganz dreistes Plagiat ist, wäre es ja durchaus eine Überlegung wert die etwas günstigeren Oomi Produkte zu kaufen. Fraglich wäre nur, wie die Software so ist.

Diese drei habe ich bei Amazon gefunden:

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den Oomi Geräten? Und was steckt dahinter? Zweitvermarktung von Aeotec?

Oomi ist ein inzwischen gescheitertes Smart Home Gateway, die dasselbe gemacht haben wie andere (Zipato macht das auch und auch Schwaiger): Um zusätzlich etwas Geld zu verdienen, haben sie OEM-Versionen vom Produkten von Markenherstellern in grösseren Menge. gekauft und unter eigenem Label an ihre User verkauft Ich gehe davon aus, dass nach der Pleite/dem Rückzug noch eine Menge der Geräte irgendwo in einem Europa-Lager rumlagen, die irgendwer auf dem Markt angeboten hat und @Chris hat Wind davon bekommen… Der Rest ist Geschichte.

In der Regel haben solche OEM-Versionen dieselbe Firmware, es gibt auch einen WikiThread zu baugleichen Geräten (der aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt):

2 „Gefällt mir“

Falls die Firmware nicht original ist könnte man diese auch einfach selbst mit der Aeotec FW flashen. Man benötigt dazu einen z-wave usb-Stick und die Software von Aeotec.

Wann sind die Pleite gegangen? Anfang 2018 waren die noch auf der CES. Damals waren die mein heimlicher Favorit vor homee, aber homee war schon auf dem Markt, homee kommt aus Stuttgart und eine Support Anfrage an homee wurde extrem schnell beantwortet… da hab ich dann homee gekauft und noch nicht 1 Tag bereut :grinning:

Und stellen die weiterhin die Geräte her?

Ich gehe davon aus, dass sie gescheitert sind, weil die Webseite nicht mehr erreichbar ist.

Bei mir geht sie noch


Aber unter “Buy” ist nichts gelistet und die comOOMIty gibts auch nicht mehr.

Ah ok - war gestern Abend/Nacht, als ich das geschrieben habe, nicht erreichbar. OK evtl. Falschinterpretation meinerseits.

https://www.oominoodles.com/ (OT)

Vielleicht haben sie festgestellt, dass ein Produkt ohne Stecker dran, weniger Probleme macht :slight_smile:

Tja da hat homee mal wieder Mist gebaut.
Denn die Smartswitche sind nicht ordentlich umgesetzt in der Software.

Da muss man ja pleite gehen🙈

Habe davon drei bestellt und diese sind heute angekommen, jedoch funktionieren sie nicht 100%ig.
Das hätte CA mal testen sollen bevor sie die verkaufen.
Oder @Chris

3 „Gefällt mir“

Thomas Antwort hier OOMI Plug Zwischenstecker

Hallo,

da die Vertriebsabteilung eigenständig arbeitet und sich daher leider nicht immer in enger Abstimmung mit der Entwicklung befindet, scheint hier wohl ein Problem mit einer Eigenschaft des Gerätes vorzuliegen. Dies tut uns natürlich sehr leid! Mit dem nächsten Update wird das Problem behoben werden.

Bis dahin wünschen wir euch ein paar schöne Feiertage.

Antwort in einem anderen Thread:

Laut Manual, hat das Gerät von Oomi zusätzlich NFC, scheinbar sollte es zusammen mit dem Control Panel von Oomi funktionieren.