Ojeee, bin auch (noch) Innogy Kunde und ...

wollte auch wechseln. Aber jetzt Innogy User Meinung zu homee weiß ich noch nicht.

Und? Der letzte Post ist ja schon 3 Jahre her, wenn ich das richtig sehe? Und homee gibt es immernoch :slight_smile:

Siehe auch hier:

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich bin von RWE/Innogy zu homee gewechselt und bereue es nicht.
So langsam wie dort die Entwicklung ging und selbst diese lief, jedenfalls bei mir, nicht reibungslos.

Wenn ich noch dran denke, als die RWE Server einmal down waren… nichts ging mehr. Sollte laut RWE eigentlich nicht sein… eigentlich…

Hier hast Du direkten Kontakt zu den Entwicklern und die WOLLEN das homee läuft. Bei mir verlief die Einrichtung ohne Probleme und keiner weiß welches Problem bei ihm (o.g. Link) vorlag. Eventuell war sein Netzwerk auch für neue WLAN Geräte gesperrt oder homee hatte tatsächlich ein Problem mit seinem WLAN.

2 „Gefällt mir“

Hab auch gewechselt (von innogy) und hab es noch nie bereut.:smile_cat:

1 „Gefällt mir“

Nein, 2012 hatte er sich dort registriert…

1 „Gefällt mir“

Ahja…stimmt…hatte die Seite nur überflogen…sorry…aber @Korni, @HighControl hat vollkommen recht…es muss jeder am Ende selbst entscheiden…mir selbst war die lokale Datenhaltung, kein Abomodell und die Modularität sehr wichtig - als auch nicht auf einen bestimmten Hersteller oder Funkstandard beschränkt zu sein.

Der Punkt mit der “Kundenbetreuung”, der in dem Forum genannt wird…wenn man sich übrige Firmen in Deutschland anguckt, dann will ich mal wissen, wer da Kundenbetreuung groß schreibt…(fast) überall muss man erst mal ne riesige Welle machen, bevor überhaupt was passiert. Da lob ich mir dieses Forum, wo du deine Ängste und Sorgen mitteilen kannst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hehe, da haben sich scheinbar ein paar militante Nörgelköppe getroffen :wink: Nein im Ernst, Homee hat wie viele andere Systeme auch Vor- und Nachteile. Das ist wieder die hier oft zitierte und diskutierte Glaubensfrage. Für den Einen ist Homee mit seiner offenen Community, der Möglichkeit sich einzubringen, der Nähe zu den Programmieren und den monatlichen Updates mit neuen Features und Geräten ein perfekter Mittelweg im aktuellen Smarthome-Wust… für die anderen ist es eine unausgereifte “Bachelorstudenten-Bastelbude”, um den Autoren zu zitieren :wink:

Der Hauptautor des Threads hat scheinbar einfach Pech gehabt. Vielleicht lags auch am Können (oder Wollen). Bei den beiden anderen fragt sich, ob die sich überhaupt ernsthaft mit Homee beschäftigt haben…

Fragst Du 10 Leute, bekommst Du 12 Meinungen. Also: Schau Dich hier im Forum um und lies ein paar Threads, mach Dich schlau über die Stärken und Schwächen von homee, Innogy, Devolo, Fibaro, Zipato, Popp und und und… Und dann entscheide für Dich, was Deinen persönlichen Bedürfnissen am nahesten kommt!!! :wink:

Ich kann für mich nur sagen, für mich ist homee genau richtig! Nutze es zB zur Lichtsteuerung und als Alarmanlage. Es deckt bereits jetzt zu 80% meine Wünsche, der Rest ist in Planung oder Umsetzung… Bei der Einrichtung hatte ich 0,0 Probleme. Hat wenns hoch kommt 15 Minuten gedauert. Alle 23 Sensoren und Aktoren, die ich direkt bei Cyberport, Noteboosbilliger und Amazon parallel dazu bestellt hatte, waren ebenfalls innerhalb von maximal 1-1,5 Stunden angelernt und betriebsbereit. Das hier oft beklagte Update auf 2.10 hat bei mir absolut reibungslos geklappt. Habe also nix zu meckern :wink: In der Community finde ich mich auch sehr wohl. Punkt.

Und jetzt bist Du am Zug :slight_smile: Schau dir einfach alles in Ruhe an! Nimm Dir Zeit. Mache ne Liste… :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

das was @murcielago sagt! :wink: hatta Recht!!! :slight_smile:

[quote=“faeki83, post:7, topic:2914”]“Bachelorstudenten-Bastelbude”
[/quote] ist klasse :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wie oben schon erwähnt: 3 Jahre. Eine lange Zeit. In der Welt der Technik unendlich lange. In dieser Zeit ist homee aber auch nicht stehen geblieben. Auch ist das Team sicherlich schon aus der von @Timo zitierten Bachelorstudenten-Bastelbude raus. Alles hat nunmal irgendwo einen Anfang :wink:.

Die kleinen Würfel verrichten ihren Dienst auch wenn diese vielleicht ab und an den einen (mich auch schon) oder anderen an den Rand der Verzweiflung getrieben haben.

Du kannst nachfolgendes mal anschauen. Vielleicht hilft dies bei Deiner Entscheidungsfindung wobei es eigentlich nichts zu überlegen gibt: @homee.

Generell: Du hast mit homee Z-Wave, ZigBee und EnOcean > Flexibler kann man aktuell nicht in der Hausautomation unterwegs sein. Dazu kann homee, wenn auch mit Funktionseinschränkungen, völlig ohne Internet betrieben werden.

Das Gepfrikel mit irgendwelchen Schnittstellen und Ansteuerungs-Plugin’s wie z.B. Fibaro mit HueBridge entfallen > Mit homee ist alles in einem und man kann, um es einfach auszudrücken, ein ZigBee-Gerät mit einem Z-Wave-Bewegungsmelder schalten.

Mit der Community hast Du Hilfe und Unterstützung bei fast allen Fragen rund um homee. Von homee-Usern und vom homee-Team selbst. Eine, wie @murcielago schon erwähnte, super klasse Sache im Bezug auf Support.

Entscheiden muss dies jeder aber für sich selbst.

4 „Gefällt mir“

Da musste ich auch kurz schunzeln, fand ich schon fast unsympathisch :wink: :stuck_out_tongue: … dabei hat doch mit Sicherheit mindestens die Hälfte von Euch inzwischen einen Master, oder? :joy:

4 „Gefällt mir“

Bastelbude bleibt aber und nach mehr als 25 Jahren Qualitätssicherung weiss ich wovon ich rede… aber… ich habe wenig Probleme damit. Lassen wir die Jungs und Mädels doch basteln - ich wünschte ich könnte da noch mal mitmischen und hätte noch diese Euphorie in mir, die ich manchmal hier spüren kann. Ich habe nur Sorge, dass der Wille erfolgreich zu werden allein nicht genügt. Ohne Expansion wird das nicht auf Dauer funktionieren und ob das Team das alles schafft? Ich wünsche es ihnen jedenfalls :trophy:

3 „Gefällt mir“

das einzig “negative” an homee ist der Suchtfaktor, bedingt durch die schier unzähligen Möglichkeiten. Das Wachstum der smarthome komponenten ist bei mir mittlerweile exponential … :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn man hier von den anderen homee-Fans zu immer neuen Projekten und Ideen angefixt wird :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“