Off Topic Geplauder (Stimmung im Forum) aus homee 2.22 Update Thread

Eigentlich war das positiv gemeint, sorry :see_no_evil:
Ich wollte sagen das du wenn du in deiner Moderatorenrolle gelb hintelegt schreibst ja nicht wirklich eine Meinung annehmen kannst außer die von CA im Sinne des „Hausrechts“. Alles andere schreibst du ja als Privatperson und daher meinte ich ich würde die Moderatorenrolle gar nicht in die Diskussion reinnehmen.

Ich drücke mich in Zukunft besser aus :see_no_evil::wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist konstruktiv, wenn daraus auch eine Aktion wird.

Um auf die konstruktive Schiene zu kommen schlage ich vor wir stellen eine Liste der Prioritäten für 2019 der Community auf und bitten CA diese in ihre Planung (die ja bekanntlich erst Anfang 2019 startet) mit aufzunehmen. Ich starte dazu einen Thread und melde mich freiwillig das zusammenzufassen.

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

habe ich nicht so wahrgenommen (Gegenbeispiele interessieren mich jetzt gerade allerdings auch nicht :wink: )

Mir ist eins wichtig: Austausch. Wenn einer motzt kann vllt jmd helfen. Wenn nicht: ist das so.
Das muss das Forum dann aushalten.
Hab hier schon einige erlebt die dann wirklich „gegangen“ sind.
Ist auch OK so.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ändert euer Profilbild wieder!
Ich komm nicht klar auf den sche**!!
Kann Foren Einträge nicht mehr auf einen Blick in der Übersicht zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Bitte bitte

Das ist konstruktiv, wenn daraus auch eine Aktion wird.

Um auf die konstruktive Schiene zu kommen schlage ich vor wir stellen eine Liste der Prioritäten für 2019 der Community auf und bitten CA diese in ihre Planung (die ja bekanntlich erst Anfang 2019 startet) mit aufzunehmen.

Hier ist der Thread:

5 „Gefällt mir“

Ist wie auf Arbeit, wenn der Chef nicht mehr weiter weiß erfindet er eine super duper neue Liste. Die wird doch genau so ignoriert wie die existierende “Feature vorschlagen” Liste, da stehen alle Wünsche drin. Aber gut ich wollte nicht mehr meckern…macht mal

2 „Gefällt mir“

Du hast insofern Recht, als das es gerade zu einer Liste der ohnehin schon vorhandenen Feature-Vorschläge zu drohen wird. Andererseits kann das am Ende dabei helfen zu sehen, dass die eigenen Prioritäten nicht unbedingt mit denen von anderen Mitgliedern übereinstimmen zu scheinen.

image

sehr schön

Ich habe ich hier niemanden angegriffen, ich habe lediglich meine Meinung gesagt und die lasse ich mir von niemanden, schon gar nicht von Dir, verbieten. Wenn sich jemand von allgemeinen Ausdrücken wie “Rosarote Brillen Fraktion” oder “Schleimposts” angegriffen fühlt scheint ja zumindest verstanden zu haben worauf ich hinaus will. Ich weiß das ehrliche Worte und “gerade heraus” nicht immer gut ankommen, das bin ich gewohnt…
Was macht Dich in diesem Moment eigentlich besser als mich, wenn Du einen Teil der Community als “Motzer” beschimpfst?

Ist mir völlig egal und wenn es alle sind… Ich wüsste auch gar nicht wogegen hier Stellung bezogen werden soll. Dagegen das ich ein homee Fanatiker bin, der die Würfel schon immer als konkurrenzlos bezeichnet hat und sie lieber weiter oben als unten sehen würde oder dagegen, daß ich nicht mit allem zufrieden bin was drumherum so abgeht und das gerade heraus kommuniziere?

Aber das Benutzer die schon seit Monaten/Jahren Probleme haben als Motzer zu bezeichnen, die damit die Community herunter ziehen geht in Ordnung?

Es wurde nie besser und es wird auch nie besser werden. Es war Pause, weil keiner groß auf die Post des anderen reagiert hat. Holger musste das ja unterbrechen…

Danke für die Blumen, auch ich lese Deine Beiträge gerne und habe auch schon viel dadurch gelernt.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, ich bin homee Fan seit 2016 und habe schon eine irre Berg und Tal-Fahrt mit den Würfeln mitgemacht. Ich kann Deinen Text komplett unterschreiben.
Ob ich bleibe oder nicht hängt davon ab wie homee sich in nächster Zeit entwickelt, bzw. was für Alternativen sich bieten. Aktuell kenne ich aber noch keine Lösung, die mir zusagen würde.

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Ich bin seit Sommer 2016 dabei und war am Anfang auch sehr überzeugt von den Würfeln bzw. dem Potential. Die Funktionen, die dazu gekommen sind, konnte ich auch teilweise integrieren. Insgesamt aber zeigt die Tendenz für mich seitdem nach unten. Klar, die Communitiy ist toll, man lernt so einiges über smarthome, die Würfel und auch sonstiges Zeug. Aber was mir fehlt sind nach wie vor ganz rudimentäre Funktionen (Unterordner, Variablen, HGe kopieren etc.). Den Heizplan kenne ich noch nicht, da ich Updates nur (noch) einspiele, wenn ich zu Hause bin.

Für mich wirken die Updates nicht so richtig durchdacht. Hier ist mal ne Idee, wir machen mal nen Prototypen, aber die Fehlerhinweise der Community werden nicht wirklich wahrgenommen - geschweige denn korrigiert. Zu Gerätevorschlägen wird monatelang keine Stellung bezogen (Zipato RFID Pad) oder irgendwas integriert, was gar nicht auf na Liste stand oder kaum Likes hatte.

Als Berliner bin ich da sowieso auch eher von der @JayJayX-Fraktion, Misstände beim Namen zu nennen. Kommt in unserem schönen Land (gerade auch in Schriftform) nicht immer so super toll rüber, aber nun denn…wir sind ja alle irgendwo Menschen. :slight_smile:

homee ist für mich seit über 1,5 Jahren keine Empfehlung mehr wert, mangels echter Alternative bzw. weil bei mir zu Hause soweit alles funktioniert habe ich den Würfeln bisher aber die Treue gehalten.

Dass die Arbeit hier im Forum von ehrenamtlichen Moderatoren ausgeführt wird, nehme ich zur Kenntnis, finde ich aber nicht gut. Die homees haben mehrfach wiederholt, wie wichtig angeblich dieses tolle Forum ist (wobei sich über das “Handling” auch streiten lässt). Klar, man kann es nicht allen recht machen, aber so ganz “harmonisch” wie am Anfang wirkt das (schon lange) nicht mehr.

Trotz der Features der letzten 2 Jahre wirkt homee für mich weiterhin wie ein unausgereiftes Spielzeug. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Leider.

7 „Gefällt mir“

Apropos Spielzeug:

Ich habe heute mal ein paar Geräte an eine andere angemeldet und über Webhooks angesteuert. So richtig glücklich bin ich mit der Webhook Geschichte und den fehlenden Gerätezuständen auch nicht :frowning:
Wird sehr unübersichtlich. Ich denke umziehen kann man da nur mit Schaltern/Tastern, was aber wiederum mangels Richtung homee nicht funktioniert… Projekt auf Eis gelegt…

Viele Grüße
JayJay

Wo hast du die angemeldet ? :thinking:

War mein homee V1 mit Zigbee und Z-Wave um den Umgang mit Webhooks zu testen, bevor ich mein homeesystem auseinander reiße.
Das ist für mich eine Notfalloption, aber nichts, was ich auf Dauer so betreiben möchte. Nicht für dutzende von Geräten…
Mit anderen Worten, entweder muss es eine Zentrale sein die homee unterstützt oder homee muss die andere Zentrale unterstützen. Als drittes käme dann noch eine Zentrale die homee in nicht nachsteht in Frage…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Der homey hatte ja ein paar Lichtblicke, aber die zuletzt genannten Punkte in dem anderen Thread sind für mich aber Ausschlusskriterien, um mir so ein Ding zu besorgen.

Ich habe zwar schon ne Weile nicht mehr recherchiert, aber (leider) erfüllt m.W. nur homee meine Grund-Paradigmen für das Smarthome.

Also ja…abwarten, dass sich entweder bei homee etwas nachhaltig verbessert oder es tut sich was neues auf dem Smarthome-Himmel auf. Letzteres erscheint mir aber doch auch sehr schwierig, zumal die großen Player ja jetzt alle mehr oder weniger intensiv auf das Thema setzen und sich die große Masse gedankenlos in cloudabhängige Lösungen stürzt, die sie auch noch jeden Monat fleißig mit Geld füttert.

Andererseits…homee ist ja auch kein Monster :slight_smile: Er tut ja in den meisten Fällen das, was er tun soll. Muss ja neben all dem Gemeckere auch mal gesagt sein. Aber das Ernten von “Low Hanging Fruits” hat der homee noch nicht so ganz verstanden. Ich würde beispielsweise davon ausgehen, dass das Kopieren von HGen deutlich weniger Aufwand bedeutet als das Thema Heinzpläne. Selbiges gilt vermutlich ebenfalls für inkrementelles Verändern von Werten etc.

Lange Rede, kurzer Sinn…ich habe den homee schon noch gerne zu Hause, auch wenn ich ihn nicht mehr (uneingeschränkt) im Bekanntenkreis empfehlen kann.

Von Kollegen höre ich aber auch, dass deren andere Zentralen auch nicht das Gelbe vom Ei sind…die bunten Würfel bleiben wohl oder übel erst mal da, wo sie sind :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey @murcielago,

auch hier kann ich mich Dir voll anschliessen. Homey hat für mich mit den Neuerungen einige Federn gelassen…

Ich fühle mich aktuell immer hin und hergerissen. Wechseln? Wenn ja, wohin? Um dann zu sehen, daß keine andere Zentrale alle meine wichtigen Kriterien erfüllt…

homee war meine erste “richtige” Zentrale. Vorher hatte ich eine Fritzbox mit allen möglichen Aktoren, ein paar 433Mhz Aktoren und ein paar IPCams. Ausserdem viele technische Geräte und Ideen. homee erfüllte alle meine Ansprüche und war erweiterbar… Optimal für ein Spielekind wie mich :joy:
Und wenn mir keiner klare Grenzen setzt beginnt das Aufrüsten… :rofl: Die anderen Geräte hatten ja immer Grenzen. Wobei mir regelmässige Abstürze schon ewig nicht mehr untergekommen sind, weder bei Windows, Android, FrirzOS oder anderen Systemen. Wenn überhaupt kenne ich das so von alten Windowsversionen…
Aktuell scheint das ja Geschichte bei meinem homee zu sein. Ich hoffe auch über einen Neustart hinaus…

Kann ich homee ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen? Klar kann ich das.
Ich sage aber auch offen, was nicht funktioniert/gefällt und wie viel Zeit ich dafür investieren muss(te). Bisher hat sich noch Keiner ernsthaft weiter dafür interessiert. Entweder lag es am Preis, bei 50 vs. 200€ bleibt man lieber bei der Hue. oder eben wegen der Unzulänglichkeiten…

Bleibt also nur das Forum um seinen Ärger bei/mit gleichgesinnten loszuwerden. Manche verstehen das, manche nicht… Ist ein bisschen wie im echten Leben hier. :wink:

Mit Antennen Mod und ohne Abstürze bin ich auch weniger unzufrieden und freue mich auf das was noch kommt. Die neuen Entwickler machen einen sehr engagierten und offenen Eindruck. Vielleicht bringt der frische Wind ja etwas, Spuren davon meine ich schon erkannt zu haben…

Ich wünsche allen hier schonmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Ich denke die Aktivität wird in den nächsten Tagen abnehmen… :evergreen_tree::clinking_glasses:

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Ich habs inzwischen aufgegeben. Hier lese ich manchmal, den Tonfall finde ich häufig unangemessen und was JayJay hier schreibt, kann ich fast komplett unterschreiben. Wenn ich mein Geschäft so führen würde, wäre ich längst insolvent. Versprechungen die schon in so grosse Zeiträume gefasst werden und dann noch nicht einmal in diesen Zeiträumen umgesetzt werden sind einfach peinlich. Dass sie dann zu spät und oft fehlerhaft und halbherzig umgesetzt werden ist nochmal drastischer. Dann so etwas auszusprechen und sich dafür angehen lassen zu müssen versteht wer will. Ich lass 2 Homegramme meine Jalousien steuern, alles andere läuft nicht mehr über Homee weil es nicht einmal richtig funktioniert hat. Die Hilfe dazu kam nach holprigen Versuchen im Forum irgendwann von den Usern, aber auch das war zwischenmenschlich nervenaufreibend.

Das Problem ist aber dass man gar nicht so viel Hilfe benötigen sollte. Wenn nix richtig läuft und man ständig nach Hilfe sucht, ist natürlich die Stimmung eh schon schlecht, dann merkt man dass die anderen auch nicht helfen können und fragt sich, warum ein Produkt so auf den Markt kommt und sich auch über die Zeit kaum verbessert (< meine subjektive Sicht). Ich hab nur leider auch keine wirkliche Alternative gefunden.

6 „Gefällt mir“

hi kobi,

das spannende daran ist, bei anderen läuft nahezu alles.
ich für meinen teil habe auch so meine probleme und klare feature-wünsche.

meine haltung zur kommunikation von CA: besser überhaupt etwas mitteilen als garnichts :slight_smile:
ich kann damit leben wenn manche sachen unternehmerisch anders priorisiert werden. wenn es mir zu bunt wird, löse ich halt (genau wie Du) teile meines Systems aus homee heraus und wickle es anders ab.

Ja genau - das wurde mir dann auch mehrfach gesagt. Vielleicht sehe ich Gespenster aber es kam oft so rüber als wollte man sagen - “Wenn es bei anderen funzt und bei dir nicht - vielleicht bist du zu doof.” Das meine ich mit dem teils nervlich anspruchsvollen Tonfall. Man unterstellt den Menschen mit Problemen zuerst einmal, dass sie das Problem sind. Ich kenn das ja ein wenig - ich code den ganzen Tag und dann steht jemand neben mir und schildert ein Problem das so fast nicht sein kann. Meine Computer-Logik sieht auch meistens den User als Problem und oft ist es auch so. Fehlbedienung.

Aber homee ist ja nicht gerade komplex - die Problematik der vielen mehr oder weniger guten z-wave Implementierungen der unterschiedlichen Hersteller dafür umso komplexer. Ich verstehe schon, dass es unterm Strich nicht so einfach ist, das alles sauber zu unterstützen. Aber dann wäre ein erster Versuch, das Logging und die Fehlersuche für jeden so zugänglich wie möglich zu machen. Das ist jetzt teilweise passiert aber auch nur ein erster Teil. Das hätte vor Jahren schon erfolgen müssen. Und bei allem Verständnis für die Unwegbarkeiten von Software die fremde Hardware supporten muss - wenn es nicht läuft ist es einfach Scheisse. Und bei mir läuft es nicht.

Sollte jemand z.B. auf den ioBroker wechseln, so empfehle ich nicht den Raspberry zu nehmen. Da es sehr viele Möglichkeiten hier gibt und eigentlich alles funktioniert, packt man immer mehr Adapter drauf und der Speicher wird knapp. So werde ich schon nach relativ kurzer Zeit das System auf eine grössere Hardware umziehen.
Und ein Großteil der User hier im Forum von homee sind ja keine Beginner, sondern haben durch die 3 Funkprotokolle eine Menge an Zeugs angehäuft und wollen die halt auch mit anderen Dingen (Sonos, Harmony, Xiaomi…) verbinden.
Zum ausprobieren den Raspberry, aber zum Dauerbetrieb ist grössere Hardware von Nöten.