xenji
4. März 2018 um 19:24
44
7 „Gefällt mir“
Frnz
4. März 2018 um 20:57
45
Ich schau Mal, dass ich morgen einen docker container dazu baue.
1 „Gefällt mir“
ott
5. März 2018 um 08:47
46
Was kann das genau? Was wird exportiert?
Energieverbrauch exportieren
1 „Gefällt mir“
xenji
5. März 2018 um 10:52
48
Ich bau grad an den anderen. Wer wuensche aeussern moechte, kann dies gern hier tun: https://github.com/xenji/homee_exporter/issues
Was ist die Idee hinter den Custom/Free-Form Labels?
xenji
5. März 2018 um 11:27
50
Die Selektion in Prometheus laeuft ueber labels. Wenn du jetzt z.b. keine Ahnung von deinen Node IDs hast, dann kannst du das aktuell ueber den name
loesen. Was ist aber z.b. mit Gruppen oder Geraete-Typen/Profilen?
2 „Gefällt mir“
ott
5. März 2018 um 11:43
51
Verstehe ich das richtig:
Es gibt die Möglichkeit an Statusinformationen von Geräten ranzukommen?
Also z.B. aktuelle Watt Zahl oder Schalterzustand?
Gab es da nicht das Problem, dass homee wegen zu vielen nicht geschlossenen Sessions instabil wird?
xenji
5. März 2018 um 12:01
52
Hey @ott , nach meinem Verstaendnis sollte das kein Problem darstellen. Wir reden hier aber auch ueber eine undokumentierte, unveroeffentliche API. Ich kann da keine Garantie fuer uebernehmen und sage daher “Benutzung auf eigene Gefahr”.
Solange man einen Websocket aufmacht und ihn eine Weile benutzt ist es kein Problem. Wenn für jede Abfrage eine neue Websocket Connection aufgemacht wird kann es durchaus Probleme machen da homee dann die offenen Connection handeln muss.
Habe aber Xenjis JavaCode nicht gelesen
xenji
5. März 2018 um 12:05
54
Nah, ich mach schon nur eine Socket Connection auf.
ott
5. März 2018 um 12:06
55
Ok,
weil es hatte mich hier dran erinnert:
Hi Zusammen,
leider müssen wir aktuell davon abraten das Dashboard/die PHP API zu verwenden. homee ist dafür ausgelegt, dass eine beständige Socket-Verbindung geöffnet und darüber kommuniziert wird (homee sendet Daten, sobald es neue gibt).
Das Dashboard öffnet jedoch sekündlich die Verbindung, fragt Daten ab und schließt die Verbindung wieder.
Wir haben nun schon bei einigen Nutzern dies als Fehlerquelle für Stabilitäts-Probleme identifizieren können.
xenji
5. März 2018 um 12:08
56
Die Implementierung kann hier:
/**
* Copyright 2018 Mario Mueller <mario@xenji.com>
*
* Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software and associated
* documentation files (the "Software"), to deal in the Software without restriction, including without limitation
* the rights to use, copy, modify, merge, publish, distribute, sublicense, and/or sell copies of the Software, and to
* permit persons to whom the Software is furnished to do so, subject to the following conditions:
*
* The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or
* substantial portions of the Software.
*
* THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE
* WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR
* COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR
* OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.
*/
package com.github.xenji.homee.api
import mu.KotlinLogging
import java.net.DatagramPacket
This file has been truncated. show original
und hier:
* WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR
* COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR
* OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.
*/
package com.github.xenji.homee
import com.github.xenji.homee.api.authenticatedHomeeWebsocket
import com.github.xenji.homee.api.findHomee
import com.github.xenji.homee.api.homeeAccessToken
import com.github.xenji.homee.api.useGivenHomee
import com.github.xenji.homee.api.webSocket
import com.github.xenji.homee.cli.ExporterArguments
import com.xenomachina.argparser.ArgParser
import com.xenomachina.argparser.mainBody
import io.prometheus.client.exporter.HTTPServer
import mu.KotlinLogging
import org.http4k.client.OkHttp
import org.http4k.core.BodyMode
import java.time.Duration
import kotlin.concurrent.fixedRateTimer
nachvollzogen werden.
2 „Gefällt mir“
xenji
5. März 2018 um 12:31
57
So sieht das dann in Grafana bei mir aus.
4 „Gefällt mir“
xenji
8. März 2018 um 14:05
58
So, version 0.2.0 vom Prometheus exporter ist raus. Ein paar Bugfixes und ein paar neue features.
Details hier: https://github.com/xenji/homee_exporter/releases/tag/0.2.0
2 „Gefällt mir“
Wenn du bzgl. IDs etc. Hilfe brauchst, melde dich mal bei mir per pn
@xenji : Darf ich an der Stelle einmal ganz dumm fragen: Was benötige ich an Hardware, um Prometheus mit deinem Code zu versehen?
Ggf. lohnt es sich auch, für deinen Exporter ein eigenes Thema aufzumachen?
2 „Gefällt mir“
kann man das hier mit IObroker verwenden??
gibt es ne schritt für schritt anleitung für mich
gehts das aufn n raspberry
ich les zum grossteil nur fragezeichen soooorrrryyyy
xenji
9. März 2018 um 10:00
63
Bitte hier ueber den Exporter weiter Diskutieren: Homee Prometheus Exporter