Nodon Soft Button

Hallo zusammen,

Hat jemand den Button schon integriert? Bekomme meinen nicht angelernt. Laut Anleitung 5 mal kurz hintereinander drücken. Ist das korrekt?

Bei mir hat das so funktioniert. Vielleicht auch häufiger. Habe solange geklickt bis der Countdown auf Initialisieren gesprungen ist.

Bist du auf der Beta ider noch auf der 2.23.1?

Ich bin auf der 2.24 rc1 noch. In der Version habe ich den Buttonnauch eingelernt.

Das typische schneller/langsamer drücken um den einzulernen hast du bereits probiert?

bin noch auf der 2.23.0, was wohl der grund ist. dachte man kann ihn zumindest mal einlernen und schauen ob er wenigstens geht.

Der ist doch aber erst ab der Beta 2.24 unterstützt oder?

Dachte der kann schon mit der alten als anderes Gerät angemeldet werden. Dem scheint aber wohl nicht so, da wohl das EEP ein neues ist.

Hehe, so habe ich auch gedacht… Da passierte aber gar nichts, nur die Zeit lief runter. Auf meinem V2 mit der RC3 lies er sich sofort includieren… Einzel/Doppelklick sowie langes drücken wird gut erkannt… Batterie wird mit nur 12% angezeigt…
In der Geräteliste wird aber nur der Einzelklick angezeigt…

Nicht so schön finde ich die Batterieabhängigkeit… Das ist ja nicht so das was Enocean ausmacht, aber dafür ist er schön klein…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Na dann warte ich aufs release.

Finde ich auch schade, aber die Batterie soll ja Jahre halten. Meine habe ich gestern mit 99% eingelernt - jetut gerade sank sie auf 97% als ich mit dem Button rumgespielt habe… Hoffe das es nur die übliche ungenaue Batterieanzeige ist

Helft mir doch mal bitte. Wofür setzt ihr den Soft Button ein? Ich wüste gar nicht wo ich den geschickt einsetzen könnte. Ist der FT55 nicht die bessere Alternative?

Der FT55 ist ja nen normal großer Schalter. Der hier wäre für mich sogar am Schlüsselbund vorstellbar. Ansonsten ist der IP67 und damit auch in der Dusche zu montieren. Da fällt mir z.B. ein sonos abzuschalten über umwege. Ansonsten habe ich keine direkte Idee gehabt. Fand den gut und dachte mir, den muss ich mal haben. Da wird mir bestimmt was schönes einfallen, was man damit schalten kann.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Schlüsselbund hört sich interessant an. Wie groß ist der denn? Ich habe leider nirgendwo Maße finden können. Und gibt es irgendeine Möglichkeit den am Schlüsselbund zu befestigen?

Hast du mal ausprobiert wie das ist, wenn der Knopf mobil genutzt wird? Ich habe eine Devolo Fernbedienung, aber die kann man praktisch nicht am Schlüsselbund nutzen, da sie regelmäßig anscheinend den Empfang verliert, wenn sie mitgenommen wird. Ich wollte damit eigentlich die Garage öffnen, man muss aber immer erstmal 5 Minuten vorm Garagentor stehen bleiben bis sich etwas tut. Dann wieder zumachen ist kein Problem. Ich vermute, dass im Z-Wave erst entsprechende Routen erstellt werden müssen. Die sollte es bei EnOcean ja eigentlich nicht geben. Da würde mich also echt sehr ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren.

Wenn er bei mir nach dem Release läuft, werde ich berichten. Leider hat der Button nichts wo man ihn am Schlüsselbund befestigen kann. Mal schauen was mir noch dazu einfällt.

1 „Gefällt mir“

Ich werd zwei davon fürs Schlafzimmer bestellen. Kurzer Tastendruck für Licht komplett aus/ Morgenlicht an. Lang für Alarmanlage an.
Ist halt ein kleiner Button der nicht groß auffällt.
Für mehr Funktionen ist die Nodon Soft Remote auch sehr zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir in dem “neuen” Shop auch zwei Stück bestellt, die heute gekommen sind. Ich habe den ersten bereits angelernt (einfach bei homee gestartet und innerhalb der 60 Sekunden den Plastikstreifen vor der Batterie herausgezogen, das war es schon, kein drücken nötig gewesen) und bin bisher recht begeistert. im Gegensatz zur z-wave Devolo Fernbedienung kann ich mit dem Ding wohl echt überall rumlaufen und drücken (soweit ich das nach einer Stunde beurteilen kann). Ich habe den kleinen Button jetzt bei mir im Auto liegen und öffne damit meine Garage. Das scheint recht gut zu funktionieren.

EDIT: Die neue Batterie zeigt bei mir übrigens 76% an.

Wie jetzt… Batterie?
Ich denk Enocean geht komplett batterielos?

Viele EnOcean Geräte… Leider lange nicht alle. Der Soft Button gehört leider nicht dazu.

Heute Morgen habe ich übrigens einen Batteriealarm bekommen, der aktuelle Ladung beträgt 21%. Also entweder habe ich ein gerät mit einer alten Batterie bekommen oder da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

So nun funktioniert er, nach dem Update auf die 2.24. Ist schon nen schöner kleiner Button. Nun muss ich mir noch was überlegen, wie man den ans Schlüsslbund bekommt

Hallo @Stev , hat man auch die 3 Belegungsmöglichkeiten?