NodOn Rollershutter -> Repeaterfunktion?

Doch schon, aber was nützt Dir ein Repeater am Fenster, wenn das Enocean-Signal vom Treppenhaus eine oder zwei Stockwerke tiefer nicht bis dahin reicht.

siehe:

aber dann ist es ja das gleiche wie die Z-Wave Roller Shutter. Da Du geschrieben hattest „Enocean baut kein Mesh auf. Die meisten setzen auf den Eltako FRP70 Repeater.“
oder täusche ich mich?

Wenn Du bei Z-Wave andere mit Dauerstrom versorgte Module verbaut hast, z.B. hinter einem Wandtaster/-schalter an der Eingangstür vom Treppenhaus zum Raum, hast Du schon wieder etwas mehr Netz gewonnen. Hier sind auch mehrere Hops (Weiterleitungen) möglich.
Enocean arbeitet mit Repeatern (spezielle oder in einen Aktor integrierte), die je nach Modus nur einmal repeaten (homee<->Repeater<->Engerät) oder zweimal repeaten (homee<->Repeater 1<->Repeater2<->Endgerät). Mehr ist nicht drin. Hier kommt es sehr auf die Platzierung und Sendeleistung der Repeater an.

Kann ein Mod das mal in einen passenden Thread verschieben. Das eigentlich nicht mit dem Update zu tun.

Achso und wenn der Eltako FRP70 Repeater verbaut ist?

Verbauen ist bei dem relativ:

Wenn Du die Antenne sinnvoll plazierst, ist es egal, wo der verbaut ist. Du kannst auch eine Antenne mit Verlängerungsleitung verwenden.

Natürlich :sunglasses:

Genau wie von @ch.krause beschrieben, der repeatet dann alle Signale die er mitbekommt (also alle, da Enocean unter homee NICHT verschlüsselt ist). Entweder im L1 Modus oder im L2 - er lässt sich im Modus umschalten. Wichtig dabei ist: Er ist im Netz nahezu transparent, da er nicht eingelernt wird, somderm einfach (nahezu) alles nachplappert, was er so im Enocean-Protokoll hört. Wegen seiner Antenne hört er besser als ein UP-Modul und kann deswegen auch besser die Signale weitergeben… Stark vereinfacht gesagt…

Kann dann enocean einfacher gehackt werden bei homee, wenn keine Verschlüsselung stattfindet. Möchte nicht das jemand anderes meine Rollläden steuert :wink:

Die Diskussion hatten wir schon:

1 „Gefällt mir“

funktioniert auch dieser Repeater in Verbindung mit Homee (EnOcean)https://www.enocean-alliance.org/de/product/eltako_tap-radio_repeater-adapter_tf100r-230v/

Hi,

ist in erster Linie ja ein Schaltaktor, der auch als Repeater fungiert.

Tipp-Funk haben bisher nur Sensoren funktioniert, Aktoren gehen nicht. Lass es doch auf einen Test ankommen.

Am Dienstag werden 7 NodOn Roller Shutter bei mir verbaut. Also in jedem Raum im Obergeschoss 1-2 Stück. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich die Repeaterfunktion der Roller Shutter aktivieren sollte? Wenn ja, welche Stufe (1 oder 2 hops)? Können dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?

Schau Dir dazu mal das an (besonders Punkt 1.6):

AN001_RANGE_PLANNING_Sep10_de.pdf (936,4 KB)

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den Eltako FRP70 Repeater mit meinen NodOn Rollershutter in Betrieb. Ich denke dass es so ist, aber alle Geräte wo mit dem Repeater verbunden werden in der App als nicht verfügbar angezeigt. Steuern kann man sie aber trotzdem in der App. Als ich gerade den Repeater wieder ausgesteckt habe, hat es wieder alles richtig angezeigt. Muss ich den Eltako FRP70 Repeater irgendwie aktivieren etc? An den Nodon Rollershutter steht der Repeater Betrieb auf aus. Beim Eltako auf Level 1.

Diese Einstellung ist richtig.Allerdings werden die Geräte nicht mit dem Repeater verbunden. Dieser nimmt nur Enocean Datenpakete, die er empfängt und sendet sie verstärkt wieder aus.

Ich habe jetzt den Repeater ausgesteckt, das verhalten ist ähnlich. Sobald man ein Rollladen hoch oder runter lässt oder stoppt, steht in der Homee App bei den meisten Rollläden nicht verfügbar. Die Steuerung funktioniert aber trotzdem. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Das ist leider auch ein “normales” Verhalten. Die grauen oft beim oder kurz nach dem Fahren aus, sind aber dennoch erreichbar. Das scheint ein Software Fehler zu sein. Wenn du nochmal auf stopp drückst, kommen sie oft wieder. Keine Ahnung, woran das liegt…genauso wie sie “schließen” anzeigen, obwohl sie “öffnen” das sind die Macken der NodOns im homee, dennoch möchte ich sie nicht mehr her geben. Vielleicht kann ja der @support mal drauf schauen :wink: sollte reproduzierbar sein

Zu dem einen Fehler habe ich schon ein Ticket aufgemacht NodOn Roller Shutter Bug beim Öffnen. Allerdings bisher keine Reaktion vom @Support

Ist natürlich immer wenig hilfreich, wenn sich jemand meldet und mitteilt, dass es bei ihm funktioniert, aber trotzdem die Bemerkung:

Ich habe auch auf 2 Etagen die NodOns verbaut. Der Etagensprung durch die Decke war für Aktoren, die diagonal die Geschossdecke überbrücken mussten schwierig, weswegen ich hier auch ausgrau-Probleme hatte. Die Lösung brachte ein Eltako Unterputzrepeater, den ich in eine Bodensteckdose gesetzt habe. Nachdem die Verbindung zwischen homee und diesem senkrecht durch die Decke erfolgt, ist nun alles 100% stabil (momentan zumindest :stuck_out_tongue_winking_eye:).

3 „Gefällt mir“