Nodon Roller Shutter wie richtig installieren

Hey Community. Wir haben nun alles zusammen. Nodon Roller Shutter, Rolladen von Kaiser Nienhaus mit elektrischer Abschaltung und Gira Rolladen Schalter. Ich habe aber jetzt ein Installationsproblem und weiß nicht wie ich richtig vorgehen soll. Die Rolladen selber haben eine elektrisch einstellbare Abschaltautonatik. Diese ist aber ja auch bei den Nodon Geräten integriert. Daher meine Frage wie ich nun vorgehe diese zu installieren. Hat jemand eine Anleitung für die Nodon Geräte? Ich weiß aktuell noch nicht wie die Rolladen wissen wann sie abschalten sollen wenn ich nicht das Relais sondern z.B. den Schalter nutze. Danke für Hilfe.

Damit wendest du dich am Besten an den Hersteller der Geräte die du verbauen möchtest. homee ist hier nur das Gateway zur Steuerung über Funk.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Mache ich. Dachte nur es gäbe Erfahrungswerte. Danke aber für die schnelle Antwort. Viele Grüße.

Ich habe zwar auch den Shutter, aber anderes Setup. Konnte direkt nach Anleitung vorgehen. NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-EN-180712-interactive.pdf (2,0 MB)

1 „Gefällt mir“

Top. Dankeschön. genau die habe ich nicht gefunden.

Hallo, ich will mir demnächst den homee mit enocean modul kaufen, da ich die o.g. Rollershutter von nodon habe.
Mir ist nun aber nicht klar wie diese angelernt werden.
Mittels Anleitung konnte ich ein Modul samt Softremote erfolgreich anlernen.
Verstehe ich richtig, dass der homee als Gateway ebenfalls alle in Reichweite befindlichen Geräte erkennen kann?

Hallo @phil83 ja, der homee erkennt die Geräte in der Nähe.
Am besten gehst du so vor:
die NodOns frei legen und homee in den Inklusionsmodus bringen.

  • unter Geräte => hinzufügen
  • nach NodOn Rollershutter suchen und auswählen
    Dann den kleinen schwarzen Knopf am NodOn drei mal schnell drücken.
    homee sollte dir dann die erfolgreiche Inklusion anzeigen. Und du kannst ihn dann entsprechend über die app bedienen.
    SO hab ich es gemacht, weil ich keinen festen Schalter verbaut hab.

Willkommen

Je nach baulichen Gegebenheiten kann ein Enocean-Repeater sinnvoll sein (mehrere Stockwerke, viel Beton/Metall)

Für Enocean -Infos am besten mal hier reinlesen


und

1 „Gefällt mir“

ja danke auch für die rasche Antwort. Ich habe zusätzlich noch Schalter an jedem Rollladen, aber das sollte keine Einschränkung sein. Wie ist denn das bei dir mit der Reichweite? Wie weit reicht das homee Signal? Ich gehe fast davon aus, dass ein Repeater nötig ist bei einem Einfamilienhaus mit Keller, EG und OG, wobei der homee im EG stehen wird…

Bei einem Einfamilienhaus kann ich dir nur wärmstens den Repeater, den @Kobold empfahl, ans Herz legen.
Ich bewohne nur eine Wohnung mit 100qm und da steht homee zentral im Flur. Daher hab ich sehr selten mit Empfangsschwierigkeiten zu kämpfen, und wenn dann mit den Hoppe - Griffen. Nutze einen Permundo Plug als Repeater.