Nodon Roller Shutter springen direkt auf „nicht verfügbar“ FW2.35

Hey @Steffen ,

ich vermisse den Fix in der aktuellen Beta 2.36.
Wurde dies Problem noch nicht gelöst oder habe ich es übersehen? Wenn ja, werde ich die Beta gern testen.

Dieses Problem kostet wirklich Nerven. Hier wurde leider Basisfunktionalität impacted.

Viele Grüße

@Mfv, der Watchdog soll jetzt dafür sorgen, dass keine Telegramme mehr verloren gehen. Probiere die Beta mal aus.

:rocket: Features

  • Der Watchdog hilft dabei die Schaltvorgänge des homees zuverlässiger zu machen. Hierzu überwacht er alle Schaltaktionen und wartet auf die Bestätigung durch das Gerät. Bleibt diese aus, versucht der Watchdog nach einer Wartezeit von mind. 10 Sek. das Gerät erneut zu schalten. Ist der Schaltvorgang erneut erfolglos, so wird nach einer längeren Wartezeit die Schaltaktion erneut ausgeführt.
    Dieser Vorgang wird bis zu fünfmal wiederholt. Kann der Watchdog das Gerät auch mit dem fünften Versuch nicht erfolgreich schalten, wird das Gerät als „nicht verfügbar“ angezeigt und der Nutzer per Push-Benachrichtigung informiert

Ein Workaround um einen Software Bug zu „beheben“? Schlechte Strategie, ist ja aber auch nicht offiziell als Problemlösung benannt.

Der Fixansatz ist ja bereits dokumentiert:

Dieser Timeout wurde ja als „Feature“ verkürzt, aber unzureichend Qualitätssicherung betrieben (spricht nur mit wenigen Enocean Aktoren getestet).

Und dass es ein Bug ist, wurde ja auch schon confirmed:

Hätte jetzt schon erwartet, dass so ein Bug zeitnah (eigentlich per Hotfix) gelöst wird.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Vor allem wird ja dann erst nach 10 Sekunden wiederholt. Klar meckern auf hohem Niveau aber eigentlich will ich nicht dass dann meine Rollos mit beliebiger Verzögerung erst hochfahren. Ich hab 10 Stück im Homeegramm, dann gehen 8 nicht, dann wird für die 8 nach 10 Sekunden wiederholt und die Telegramme überlagern sich wieder und manche gehen nicht und dann schaukelt sich die Verzögerung ewig hoch.

Aber immerhin gut dass es zumindest ein Verschlucker-Backup gibt. Aber wenn es sich nicht anders lösen lässt bin ich dafür, die alte enocean Steuerung wieder einzubauen. Die war robust und sooooo krass verzögert sind die Telegramme auch nicht abgearbeitet worden.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

wir hatten genau diesen workaround ja eingebaut im Enocean, weil bei zu vielen die Geräte ebend auch nicht in der TimeOut geantwortet haben, dass hatte aber dann auch ein Grund und dieser ist eben auch vielleicht und nicht immer im eigenen EnOcean Mesh hier und da zu suchen, denn wenn Befehle durchgehen würden, dann braucht auch hier kein Workaround erst entstehen.

Die Befehle dürften sich nach dem dem ersten Watchdog vielleicht zufällig überlagern aber nach dem dem dritten versuch sollten die meisten abgearbeitet sein. :thinking:

@Steffen macht ihr hier an der Stelle nochmal was?

Leider ist bei mir nach wie vor das Schaltverhalten bei gleichzeitigen Schaltvorgängen immer noch deutlich schlechter als vor 2.35, als ihr die Enocean-Signale noch minimal zeitverzögert geschickt hattet, meine verbliebenen Homeegramme ohne 1s-Verzögerung zwischen den einzelnen Befehlen schalten nach wie vor sporadisch manche Rollos nicht.

Ich arbeite mich ja immer mehr auch in die Optimierung ein und macht das dann nicht auch die Gruppenschaltungen nicht mehr nutzbar (abgesehen von der „Kaschierung“ der Ausfälle durch den Watchdog)? Zumindest hab ich da spontan nicht gefunden „schalte jeden einzelnen Aktor der Gruppe mit jeweils 1s Verzögerung auf wert XYZ“., sondern - Schalte Gruppe alles auf 90% (bei Rollos).

Der Watchdog mag das kaschieren, aber wenn 2 von 3 Rollos gleichzeitig fahren und der Dritte dann - vielleicht - 10 Sekunden später weil der Watchdog den nochmal getriggert hat, nachzieht, ist das Verhalten deutlich unhomogener als die vor 2.35 vorhandenen Mini-Verzögerungen (die verzögerte Schaltung der Geräte war gefühlt weit unter 1 Sekunde).

Oder bin ich der letzte verbliebene „Meckerer“? Wie schauts mit dem Rest aus?