NodOn Roller Shutter SIN-4-RS-20 lässt sich nicht ansteuern

Hm… da hab ich wohl eine kleine Baustelle gefunden. Grundsätzlich fehlt nur der virtuelle Bedienknopf, zumindest rein „optisch“ wenn man durchs Interface wandert. :thinking:

Hab jedenfalls nach 2x Einlernen das selbe Ergebnis

Hast Du mal n Screenshot davon?

Da fehlt ja schon mal das Profil, selbiges kannst du dann händisch ändern über das Terminal von pascal. Dazu mal kurz die Suche bemühen.

Guten Morgen,

leider ist hier ein Fehler passiert :see_no_evil:, denn dieser sollte noch nicht veröffentlicht werden.

Wir Arbeiten noch an der Integration und hoffen diesen in dem nächsten Release mit aufnehmen zu können.

4 „Gefällt mir“

:sob: dafür im lotto kein treffer!
Hab ich eine Möglichkeit da selber was zu bewerkstelligen?
oder bleibt mir nichts anderes als die Geduld?

1 „Gefällt mir“

Nein.

Außer Du beschäftigst Dich mit Nodered und hih.

In der Suche nach Zigbee Rolladensteuerung ist der NodOn SIN-4-RS-20 als einziger Treffer aufgeführt.
Gerät gekauft, montiert, konfiguriert, inkludiert… und dann das:
„leider ist hier ein Fehler passiert“ - Gerät ist seit mindestens März 2022 in der Kompatibilität-Liste, geht aber nicht…
Fehler passieren, klar - aber dann monatelang keine Problemlösung ???

Hallo in die Runde, gibt es Neuigkeiten bezüglich Integration?

Nö… (siehe Release-Notes)

Hallo zusammen,

gibt es hier inzwischen etwas neues? Ist der SIN-4-RS-20 inzwischen unterstützt oder kann man schon absehen, ob und wann das in etwa der Fall sein wird?

Z-Wave macht bei mir zu Hause immer wieder Ärger und ich werde es schrittweise raus werfen. Enocean wäre scheinbar eine Alternative, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen und die Kosten wären ziemlich hoch.

Danke!
Alex

ich habe den SIN-4-RS in Betrieb.
Soweit ich dass beurteilen kann wird der noch immer nicht unterstützt:
in meiner Geräte-Liste steht noch immer „kein Profil“
Schade, schade

@Steffen ist da was für die 2.38 geplant?

wenn Du sagst, Du hast ihn in Betrieb, heisst das, dass die Grundfunktionen (rauf, runter, Status anzeigen) funktionieren? Vor allem: funktioniert es zuverlässig (von ab und zu mal und mit etwas Glück habe ich bereits mit Z-Wave genug).

ich hab den NodOn im >manuelllen< Betrieb über angeschlossene Kippschalter…
Er ist zwar mit Homee via Zigbee verbunden, aber NIX geht.
Kein rauf oder runter…

da ich nur den Zigbee Cube habe ist das Thema Rolladensteuerung via Homee für mich erledigt.
Ich glaub nicht dass da noch was kommt…

Du kannst auch den Shelly 2.5 über WLAN/Brain-Cube probieren. Oder wenn du eine Fritzbox hast den Rademacher RolloTron DECT probieren.
Gruß
Micha

1 „Gefällt mir“

warte mal, … jetzt hast Du mich erleuchtet! Das heisst, ich kann einen Aktor in mein ganz normales WLAN (das gleiche wie mein Homee) hängen und dann so steuern? Das wäre der Hammer, WLAN kann ich überall sicherstellen.

Danke!
Alex

Richtig, die Shelly funktioniern über WLAN.