Rolladen-Aktor für Zigbee

Hallo, welchen Rolladen-Aktor für Zigbee könnt Ihr mir empfehlen? (sechs Rolläden auf einer Etage). Freue mich über Feedback. Grüße

Keine :slight_smile:
Nodon hat welche rausgebracht, jedoch habe ich es nicht geschafft diese korrekt zu implementieren

Grüsse Tedi

Noch Keine :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den link, erklärt einiges :grin:
Hab die Dinger zuhause rumliegen und mich nur geärgert :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

ok, danke. Was kann ich machen, damit die Rolladen über Homee laufen?

Andere Aktoren verwenden :slight_smile:

Fibaro Roller Shuter 3 (z wave)
Oder Nodon Roller Shuter ( en ocean)

Danke, für die schnelle Antwort. Hatte gedacht, dass diese

https://www.amazon.de/Nexentro-Schalter-Nachrüsten-Unterputz-Steuerung/dp/B09HXVLBWT/ref=sr_1_2_sspa?adgrpid=71171668535&gclid=Cj0KCQjwgMqSBhDCARIsAIIVN1UKgK709-d1VLkbA69F1mxaBu9Tcmv5FscAkfgAZ9ZE1vvqVhP1eJYaAmPfEALw_wcB&hvadid=352740183783&hvdev=c&hvlocphy=9043315&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=17113493855807433101&hvtargid=kwd-429239202175&hydadcr=18495_1736859&keywords=zigbee+rolladenschalter&qid=1649587621&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyTEVLR1BLT0pPRVo3JmVuY3J5cHRlZElkPUEwODg4NDQ2M0gyRUgxQ1YxTVlLOSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjc4NTAyMUZPOERZOUlBQ1BPTSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
auch funktionieren und wir Licht & Rolladensteuerung mit Zigbee steuern können.

Zu welchem Würfel rätst Du uns?

Wenn du etwas Zeit hast und nur Zigbee einsetzten möchtest, mußt du auf die Integration des NodOn Roller Shutter SIN-4-RS-20 warten. Wie lange die Integration dauert kann ich dir aber nichtsagen, da gerade ein neues Release herausgekommen ist, mußt du wohl mindestens 2-3 Monate warten.
Ob andere Zigbee-Rollladen-Aktoren dann auch funktionieren, kann man leider nicht sagen.

Die Fbaro Roller Shutter (ZWave) funktionieren sehr gut, bei Raffstore mit Lamellenverstellung sind sie eigentlich alternativlos.
Bei Nodon Roller Shutter (EnOcean) wirst du zusätzlich auch noch einen EnOcean-Repeater benötigen. Vorteil bei EnOcean, du kannst direkt einen Funktaster verküpfen. Ausfallsicher, falls homee mal nicht mag.

Ich habe beide Würfel, habe auch beide Aktoren, also z wave und enocean in gebrauch.
Ich bevorzuge wegen der direkten Verknüpfung die Enocean Aktoren
Lies dich etwas im Forum ein, dann kannst du besser abschätzen, welche Aktoren für dich die besten sind.

Übrigebs kannst du die kompatiblen Produkte hier nachschauen:

https://hom.ee/compatible/

Grüsse Tedi

Hey Tedi,
habe versucht mich ein zu lesen aber der stoff ist für mich teiweiße nichts… bin Tischler :grin: haben ZWave da zu gekauft und Fbaro Roller Shutter 3 das klappt bei meiner Freundin gut…
Leider habe ich mein Brain nicht zum laufen bekommen… er verbindetet sich nicht… haben alles versucht nach anleitung. Hab heute Homee angeschriben ob sie ihn Umtauschen…

Grüße Ralf

Hallo RTM

Was ging den nicht und welche Fehlermeldung hast du erhalten ?

Stell deine Fragen ruhig, es helfen alle gerne hier :slight_smile:
Ich bin Elektriker und als ich angefangen habe mit homee, hab ich hier im Forum auch nicht viel verstanden, nur Mut, dass kommt schon :slight_smile:

Schau mal hier:

Die haben das ganz smart (Wortspiel, haha) gelöst. Hue kann „eigentlich“ nur Lampen, deshalb wird auch dieser Aktor als dimmbare Lampe dargestellt, du nennst ihn dann aber so wie du willst, bspw. „Markise“.

Praktisch wird die Steuerung dann so umgesetzt, dass der untere „Dimmbereich“ runterfahren ist, der obere Bereich ist hochfahren und dazwischen ist stopp. Du kannst dir das dann auch als 3 Szenen abspeichern, sodass du nicht immer die Dimm-Leiste in der App schieben musst, sondern einen Button für rauf/runter/stopp hast.

Dieses Modul schaut interessant aus. Mir gibt die maximale Leistung etwas zu denken. Könnte es nicht ein Problem werden, dass dieses Relais nur bis 2 A, also 460 W ausgelegt ist?

Mein Kopf sagt eigentlich „nein“. Denn normale Rollladenmotoren haben maximal 200 Watt. Aber gleichzeitig sind normale Rollladen- und Lichtschalter auch bis 10 oder gar 16 A ausgelegt.

Wie seht Ihr das?

Ich denke grundsätzlich hast du Recht, die Masse der Motoren hat 200W und weniger. Ich hab mal in den Amazonbewertungen geguckt und dort steht nichts von durchgeschmorten Sicherungen :wink:

Das Ding sieht wirklich gut aus. Kennt jemand passend dazu einen kompatiblen, batterielosen (kinetischen) Funktaster? (Quasi den FT55 in Zigbee?)
Mit „kompatibel“ meine ich, dass auch eine Direktverbindung ohne Homer möglich ist.
Die von Iluminize sind leider NICHT mit deren eigenen Produkten kompatibel *smh.

PS.: Am besten noch einen der mit der Busch Jäger Rahmen Serie SI Reflex kompatibel ist (so wie der FT55)

Enocean hue Friends sprechen Zigbee.
Am Hue System funktionieren Sie aber soweit ich weiß nicht am homee.

Das wäre ja in Ordnung, denn ich würde den Rollo-Aktor selbst in Homee einbinden, damit ich ihn automatisieren kann. Zusätzlich würde ich ihn dann mit dem Funktaster (bspw. hue Friends) direkt ansprechen, wenn das geht, für manuellen Betrieb sozusagen.

Edit: Da gibts ja den FT55H

Top, danke !

Hab ich was übersehen ?
Ich denke nicht das du den Taster direkt Koppeln kannst.
Bei Enocean geht das aber bei Zigbee?
Ab und an funktioniert es wenn der Taster im selben Meshnetzwerk eingebunden aber eher selten der Fall.

Hm…

Laut der Produktseite und Anleitung des Aktors unterstützt dieser Zigbee 3.0 und Touchlink. Sowie ich das verstanden habe, ist genau dadurch die Möglichkeit des direkten Ansteuerns ohne Zentrale möglich.
Was allerdings etwas merkwürdig ist, ist dass dann die eigenen Funktaster von Iluminize nicht kompatibel sein sollen, versteh einer wieso…
Ich werde es wohl testen müssen…

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Das Einbinden in Homee vom 5128 hat schon mal problemlos funktioniert.
Rauf und Runter mit 100% bzw. 0% „Dimmwert“ sowie Stopp bei 50% klappt wunderbar.
Leider kann man von den Gerät-Symbolen nur Lampe oder Steckdose auswählen, was etwas doof ist, aber sei’s drum.
Ich warte noch auf den Funktaster, mal schauen wann der geliefert wird.

Ps.: Kleiner Nachtrag: Der Aktor surrt etwas (ziemlich leise), aber evtl. ist das fürs Schlafzimmer ein Problem…

2 „Gefällt mir“