Ich kann zwar den NodOn Roller Shutter SIN-4-RS-20 einlernen und es wird mir ein Gerät mit den passenden Informationen angezeigt, aber ich kann den Roller Shutter nicht ansteuern, es sind keine Werte verfügbar. Mache ich was falsch oder ist da ein Bug? im Erkennungsmodus macht sich der Motor zumindest bemerkbar.
naja, er ist nicht implementiert und somit sicher kaum nutzbar. ich musste den erst mal googlen, kannte den gar nicht.
von NodOn sind EnOcean Geräte implementiert und sie z-wave Steckdosen bzw Taster.
Edit: angeblich soll er doch kompatibel sein…ist völlig an mir vorbei gegangen. @Steffen kannst du was dazu sagen?
Hm… da hab ich wohl eine kleine Baustelle gefunden. Grundsätzlich fehlt nur der virtuelle Bedienknopf, zumindest rein „optisch“ wenn man durchs Interface wandert.
In der Suche nach Zigbee Rolladensteuerung ist der NodOn SIN-4-RS-20 als einziger Treffer aufgeführt.
Gerät gekauft, montiert, konfiguriert, inkludiert… und dann das:
„leider ist hier ein Fehler passiert“ - Gerät ist seit mindestens März 2022 in der Kompatibilität-Liste, geht aber nicht…
Fehler passieren, klar - aber dann monatelang keine Problemlösung ???
gibt es hier inzwischen etwas neues? Ist der SIN-4-RS-20 inzwischen unterstützt oder kann man schon absehen, ob und wann das in etwa der Fall sein wird?
Z-Wave macht bei mir zu Hause immer wieder Ärger und ich werde es schrittweise raus werfen. Enocean wäre scheinbar eine Alternative, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen und die Kosten wären ziemlich hoch.
ich habe den SIN-4-RS in Betrieb.
Soweit ich dass beurteilen kann wird der noch immer nicht unterstützt:
in meiner Geräte-Liste steht noch immer „kein Profil“
Schade, schade
wenn Du sagst, Du hast ihn in Betrieb, heisst das, dass die Grundfunktionen (rauf, runter, Status anzeigen) funktionieren? Vor allem: funktioniert es zuverlässig (von ab und zu mal und mit etwas Glück habe ich bereits mit Z-Wave genug).
ich hab den NodOn im >manuelllen< Betrieb über angeschlossene Kippschalter…
Er ist zwar mit Homee via Zigbee verbunden, aber NIX geht.
Kein rauf oder runter…