Nodon Roller Shutter EnOcean - Zustandsanzeige sehr stark verzögert

Der Nodon Roller Shutter hat das EnOcean-Equipment-Profile (EEP) D2-05-00.
Bei diesem Profil gibt es das angesprochene Attribut nicht, das ist ein interner Parameter von homee.
Der Log-Auszug von Dir ist auch aus homee, in den EnOcean-Data0-Data3-Bytes gibt es diesen Parameter nicht.
Homee erkennt nicht, dass 0% und 100% die minimale bzw. maximale Grenze und damit das „Ende“ (=Öffnungs- oder Schließvorgang beendet) sind.

Den Fehler, warum Homee intern das Attribut nicht richtig erkennt/auswertet, muss Dein Entwickler suchen und finden.

Link zum EEP: http://tools.enocean-alliance.org/EEPViewer/profiles/D2/05/00/D2-05-00.pdf

Log vom Dolphin Viewer:
Alle rot eingerahmten Telegramme sind EnOcean-Funktelegramme vom Nodon-Aktor!

Homee erkennt nicht, dass 0% und 100% die minimale bzw. maximale Grenze und damit das „Ende“ (=Öffnungs- oder Schließvorgang beendet) sind.

Wie du sehen kannst, wertet der homee dieses aber aus:

update up/down to 1 (name: ID-RF Blind / Roller Shutter Actuator, nodeID: 347, attributeID: 1356, EEP: D20500)

Warum es bei dir leider so ist scheint doch komplizierter zu sein, wie ich es eingangs erwähnt hatte. aber das Thema liegt bei den Entwickler und die werden dieses Thema auch ganz bestimmt angehen.

1 „Gefällt mir“

Steffen, noch einmal:
Es gibt da von Dir angesprochene Attribut in der EnOcean-Datenübertragung nicht, das ist „Homee-gemacht“.
Oder zeig mir im EEP-Profil, ob Du irgenwo herauslesen kannst, dass ein „Fertig“-Signal zur Verfügung gestellt wird.
Im DataByte3 zeigen das Bit 1-7 die Position an (0-100% → 64hex = 100dec)
image
Bitte frag Deinen Entwickler, woher dieses Attribut kommt und wer es „macht“.
Danke. LG Jürgen

@Stefan69
Kennst Du Dich mit EEPs aus? Kannst Du das gesuchte Attribut im EEP finden?

Sorry, da bin ich raus. :man_shrugging:

Dito

Die doppelt durch den Repeater vorhandenen Datensätze haben mir (und vielen anderen) geholfen und es gab keine falschen Zustände mehr.
Aber ich werde jetzt hier nicht weiter die Diskussion um den EnOcean-Repeater führen, habe ich in diesem Forum schon zu oft. Die, die ihn angeschafft haben, haben halt meist weniger Probleme :man_shrugging:

Was deinen speziellen Fall betrifft, ich bin auch raus.

Du kannst ja noch einmal homee Core 2.38 installieren und testen (falls du den Fehler in 2.39 vermutest). Hier hatte ich den Nodon RS für 3 Tage einem Härtetest auf einem Messestand unterzogen (allerdings mit Repeater…). Endlos-Programm Auf/Ab, Stopp wenn Fenster geöffnet wir, Teilöffnung wenn Fenster gekippt wird usw. Jeden Tag 8 Stunden ohne Probleme… (gewisse Schaltabstände muss man hier natürlich einhalten, da sonst der Hitzeschutz des Rollladenmotors einschreitet und den Motor zum Abkühlen stoppt).

1 „Gefällt mir“

@Steffen bei mir beträgt die Verzögerung der Rückmeldung 10 Sekunden. Heißt, Rollladen hat seinen Zustand erreicht und erst 10 Sekunden später kommt die Rückmeldung in der App.
Ich habe es mit der WebApp getestet. Die AndroidApp nutze ich nicht mehr.

Persönlich stört mich die Verzögerung nicht, da ich die Rollläden nur mit Taster oder automatisch steuere.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Umgangston werde ich jetzt hier nichts sagen, da ist vermutlich genug gesagt.

Aber wenn ich das so richtig sehe, wurde hier ein Fehler vor rund einem halben Jahr gemeldet und dann, so macht es zumindest den Anschein, nichts weiter passiert. Erst nachdem dieser verärgerte Post kam, kam da wohl wieder Bewegung rein. Das ist natürlich echt ärgerlich und nachvollziehbar, dass sich @manschein da hat alleine gelassen gefühlt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

konnte die „ursprüngliche Herkunft“ des gesuchten Attributs gefunden werden?
Kommt es vom EnOcean-Protokoll oder ist es ein von hemee generiertes Attribut?

LG Jürgen

hallo, ich habe zwar keinen homee mehr, nutze aber weiterhin EnOcean per ioBroker und entsprechendem Adapter. auch die besagten nodon roller shutter habe ich bei mir verbaut.
im Broker wird alles quasi sofort angezeigt ohne Verzögerung. Insofern könnte es am homee liegen.
Da war mir allerdings seinerzeit auch keine längere Verzögerung aufgefallen

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

kleiner Status mal zwischendurch :sunglasses:, ich habe mir heute bei den User @marcus_n(vielen Dank für deine Unterstützung) verschiedene Rollershutter und die Zustände Live im Betrieb angesehen, bei keinem gab es Probleme oder Verzögerungen mit dem Status zum homee, wenn es ein generelles Core Problem wäre dann würde er ja auch letztendlich da auftreten.

Wir versuchen das noch deutlich weiter einzugrenzen und bleiben in diesem Problem weiterhin am Ball. :muscle:

7 „Gefällt mir“

Nur ein Einwurf am Rande.
Soweit ich weiß, gab es vor einiger Zeit ein Firmwareupdate für die Nodon RS.

Bei einigen Punkten scheinen sie sich jetzt anders zu verhalten. Aber ich weiß da jetzt nichts genaues.

Meine 19 RS haben noch die alte Firmware.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Nützlich wäre sicher die genaue Bezeichnung der Version. :wink: Sonst reden wir hier irgendwann von einer ganz neuen und uralten Version, usw. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hab wieder das dauerhafte Öffnen. Drehender Kreis. Leider weiß ich nicht welche Firmware auf den Aktoren drauf ist.

Edit: sind Eltako, keine nodon.

Hab die Teile im Mai 2022 verbaut und gut war.

Einmalig, oder jedes Mal beim Öffnen?

Ist nicht immer so. Mal funktioniert’s ohne Probleme, dann wieder so wie im Bild. Manchmal auch beim Schließen. Und das nicht nur bei einem bestimmten Rolladen, sondern bei verschiedenen.

Ich habe 17 Nodon Rollershutter und zwei Enocen Repeater seit einigen Jahren im Einsatz. Wichtig ist die korrekte Firmwareversion, siehe hier:

Und man sollte niemals mehr als 10 Module gleichzeitig schalten. Zuerst werden die Rückmeldungen sehr langsam verarbeitet, es werden aber auch Rückmeldungen verschluckt. Ich schätze, dass dies mit zu vielen Signalen im Enocean Netzwerk zusammenhängt. Ich steuere daher die 15 Rollladen in Gruppen, je nach Steuerungsszenario nach Stockwerk (jeweils 5) oder als „Lüftungsgruppe“ (ca 50:50). Dann läuft es stabil.

3 „Gefällt mir“

Letztes Beta-Update auf 2.40.1 (3029def0 rc.1) brachte wieder keine Fehlerbehebung. Jetzt wird schon seit Monaten die Ursache gesucht.
Ist nicht mehr glaubwürdig….