NodOn Rolladen-Shutter: Geräte funktionieren nicht

Hallo zusammen,

freudestrahlend habe ich gestern meinen Homme angeschlossen. Die erste Einrichtung verlief problemlos und auch den EnOcean Würfel (mein erstes Testsystem) wurde problemlos erklannt und installiert.

Heute nam das erste Drama seinen Luaf und es tauchen gleich mehrere Fehler auf. Welches Gerät jetzt genau was wofür kann vermag ich noch nicht zu sagen. Was also ist passiert. Ich hatte mir zum Testen extra zwei EnOcean Rolladen-Shutter von NodOn gekauft. Beide Mdole natürlich EnOcean und von Homee auch als geeignet in der Liste aufgeführt. Mit diesen beiden Aktoren wollte ich Verbindungstests im Haus durchführen und schauen wie gut der Empfang über 1 Etage funktioniert. Dazu habe ich unten ertseinmal einen Aktor eingebaut. Der Schalter wurde unter der Rubrik Gerät hinzufügt (Homee App). Dann ging es los. Die Anleitung des Aktors von NodOn ist irreführend, bzw. das Anlernen, bzw. Kalibrieren funktioniert mit meinen Tastern von Bush Jäger nicht (2 Kippschalter/ einer rauf und einer runter). Gleiches gilt für die funktion Gerät hinzufügen, zumindest habe ich das so gedacht. Im übrigen war das Gerät ja schon in der App hinzugefügt. Die Steuerung über die App funktionierte am Fanfang einmal kurz, aber nach dem erfolgreichen Kalibrieren Aktors ging die Steuerung per Appo nicht mehr. die App zeigte zwar die korrekte Rolladenposition an, aber nur wenn ich mit dem Taster gearbeitet habe. In der App stand immer nur “schließt” und die Anzeige stand sofort auf “100% geschlossen”.
Ok, habe ich mir gedacht und wollte dann alles nochmals von vorne beginnen. Doch der Probleme nicht genug. Das Gerät lässt sich nicht aus der App entfernen. Nach eine gefühlten Ewigkeit steht dort nur “Das löschen dauert zu lange”. Bis jetzt habe ich das Gerät nicht entfernen können. Auch den Homee habe ich mal vom Netz getrennt und neu gestartet. Es geht nicht.
Ich hoffe hier hat jemand eine praktikable Lösung.

Hi,

so ganz habe ich dein Problem nicht verstanden. Hast du den Shutter jetzt angelernt bekommen, oder nicht? Bist du dir sicher, dass der Shutter korrekt verkabelt ist? Bist du dir sicher, dass der Shutter Empfang zu homee hat?
Unter Einstellungen - > Enocean kannst du Geräte zum Löschen zwingen. Danach Shutter unbedingt resetten.
Vg
:coffee:

Softwareversionen der Cubes und der App wären ebenfalls zwecks Kompatibilitätscheck der Komponenten hilfreich…

Dem entnehme ich, dass das Anlernen schon durchgeführt wurde und der NodOn vom homee erkannt wurde.

Das ist dann aber eher ein Problem der NodOns, oder?

Anleitung, falls es die korrekten Module sind: https://www.greenelectric.eu/content/nodon/NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-DE-180419-interactive.pdf

Bei Kalibrieren sind es lt. der Anleitung doch die beschrieben Schalter (nicht Taster): Rauf Taste oben, dann unten, dann oben, dann unten, dann oben, dann unten Drücken (Sequenz 3x):

Wie weit ist der NodOn vom homee entfernt? Vielleicht mal in die Nähe bringen und es handelt sich nur um ein Reichweiteproblem. Würde auch erklären warum es mal kurz ging.

Ich hab mal Titel und Kategorie angepasst

Die Cubeversion ist 2.26.1, was wohl das neueste Update zu sein scheint. Der EnOcean hat die Version 2.26.2

Also, etwas übermüdet kann ich mittlerweile vermelden, dass ich es hinbekommen habe. Die Funktion ist gegeben und funktioniert auch sprachgesteuert. Ich habe auch herausgefunden was schief gelaufen ist.

Der zuvor nicht kalibrierte NodOn-Schalter wurde an Homee angelernt. Daraufhin wurde das Gerät zwar in der App erkannt, aber die Darstellungen in der App haben nicht hingehauen. Ich habe in der App auf “Schließen” gedrückt aber es tat sich nichts. Teilweise hat die App auch gleich von 0% auf 100% geschlossen angezeigt. Im Tagebuch ließ sich verfolgen, dass die Sigtnale gesendet, aber nicht umgesetzt wurden. Was verwirrend war, da die App hierzu keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt hat. Hier hätte ich mir seitens der App einen Hinweis gewünscht. Es kann ja nicht sein, dass die App sagt 100% geschlossen und der Rolladen war 100% offen. Damit kam ich erst einmal nicht klar.
Hinzu kam noch als ich das Gerät löschen wollte, dass die App lange “beschäftigt” angezeigt hat und am Ende den Zusatz “Das Löschen dauert zu lange”. Konnte ich auch nichts mit anfangen. Wie sollte es weiter gehen? Hier im Forum kam ich dann auf die Lösung, dass der Aktor Zwangsgelöscht werden kann über die “Einstellungen…”. Hier fehlt mir ein klarer Hinweis seitens der App. Frei dem Motto…geht es nicht so, dann bitte folgendes probieren.

Die Anleitung des NodOn-Schalters ist wirklich nicht gut erklärt. Darum kam es zu Fehlbedienungen beim Kalibrieren/Anlernen. Danke Sublevel7 für die Anleitung, doch genau diese lag dem Schalter bei. Nur, wo steht geschrieben, dass man diese Sequenz “Oben-Stopp” SCHNELL durchführen soll. Ich habe es am Anfang so gemacht. Schalter betätigt, Schaltvorgang “Klicken” im Schalter abgewartet, Schalter wieder zurückgeschaltet und wieder den Schaltvorgang des Schalters abgewartet und genau das war der Fehler. Zufällig habe ich dann Nachts um kurz vor Eins diese Sequenz schnell durchgeführt und schon ging es. Also schnell alles noch einmal von vorne durchgeführt. Schalter in der App gelöscht und Hardwarereset am Schalter durchgeführt. Dann erst Schalter kalibriert; angelernt an den Homee.

Danach ließ sich wie schon geschrieben der Rolladen per Sprachsteuerung, per App oder per Schalter bedienen. Juhuuuuuuuu, ein erster Teilerfolg. Jetzt erfolgte die Erstellung meines ersten Homeegramm´s. Der Rolladen sollte um 21:45 automatisch schließen. Etwas ganz einfaches also, doch auch hier war die App für mich nicht ganz so praktisch. Ich gehe auf neues Homeegramm anlegen indem ich + gedrückt hatte -> Zeit ------> ja, wo geht es weiter? Ein kleiner Hinweis in Form eines Scrollbalkens hätte mir sofort geholfen und mir angezeigt, dass weiter unten auf einmal Optionen möglich geworden sind. “Zeit Optionen wählen”…war für mich nicht gleich erkennbar. Hier hätte die App wie schon geschrieben einen Scrollbalken einblenden können oder gleich ein Bild weiterspringen mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten.
Ok, ich hatte es geschafft und war auf heute Abend gespannt. Dann kam wieder eine Ernüchterung…

Wir waren heute außer Haus essen und meine Frau hatte mittlerweile den Rolladen manuell zugefahren. In der App war im Tagebuch zu lesen, dass sie den Sprachbefehl genutzt hat “Rolladen Küche 100% gesendet”. Im gleichen Moment zeigt die App aber “Rolladen Küche 0% empfangen”. In der App wurde im Restaurant 100% geschlossen angezeigt. Dann habe ich vom Restaurant aus den Befehlt zum Öffnen gesendet, weil ich ja das Homeegramm testen wollte. Dann kamen folgende Meldungen…

  • Rolladen Küche Offen gesendet
  • Rolladen Küche Zustand Schließt empfangen (zur gleichenZeit wohlgemerkt)
  • Dann habe ich gestoppt “Rolladen Küche gestoppt gesendet”.
  • Rolladen Küche nicht verfügbar

Dann habe ich hin und herprobiert und irgendwann schien es zu gehen. Im Tagebuch kann man sehen, dass mehrere Befehle zur gleichen Zeit gesendet wurden. Das war für mich irgendwie strange.

ABER, last but not least hat das Homeegramm funktioniert. Was mich aber wirklich gestört hat, dass ich das gefühl hatte, dass ich nicht Herr des Geschehens war. Nun warte ich mal ein zwei Tage ab wie es läuft. Kann es sein, dass diese Probleme durch den Zugriff über das Internet her rühren? Zu Hause über das WLAN gab es keine Probleme. Die Entwickler können sich das ja gerne einmal näher ansehen, wenn sie denn möchten. Am Wochenende steht der Einbau des zweiten Schalters im Obergeschoss an. Aufgrund der jetzt schon schlechten Verbindung (zwei Balken von 4) des Schalters zum Homee rechne ich nicht damit, dass es das Sognal nach oben in den ersten Stock schafft. Wir werden sehen. Weiterleiten des Befehls ist zumindest schon eingeschaltet. Der Schalter verschwindet vorher noch in der Dose.

Parallel dazu geht am Wochenende mein zweites Smart Home System in den Parallelbetrieb. Hierbei handelt es sich um ein System welches Z-Wave nutzen wird. Die Schalter liegen schon bereit für den Test. Es handelt sich um die Fibaro Shutter 3. Mal sehen wie es sich gegen Homee behaupten kann oder auch nicht. Möge das bessere System gewinnen :wink:

Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Unterstützung.

Wenn das ein Terassen-/Balkon-Rollladen ist, dann denke auch an laue Sommernächte auf der Terrasse/dem Balkon - man will sich ja nicht aussperren. Die Abfrage des geöffnet/geschlossen der Tür via eine, Fenstersensor/eines Secusignal-Fensterhebelsbewirkt da Wunder… Sag ich nur, weil ich jemanden kenne, der sich auf die Art selbst ausgesperrt hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Hblaschka für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall noch in mein Smart Home integrieren. Zumindest an den Terrassentüren. :slight_smile:

Ich denke, die meisten Fragestellungen wurden bereits umfangreich immForum diskutiert.

Du solltest immer die englischsprachige Anleitung aus dem Internet nutzen. Die Druckversion - und gerade die deutschsprachige - ist fehlerhaft:

Dann auf die richtige Firmware achten:

Einen FRP70 hast du im Einsatz, um schwache Signale auszuschließen?
Was du mit dem Ausgrauen beschreibst sind known issues:


1 „Gefällt mir“

Danke MFV

Die Firmware werde ich nachher einmal überprüfen. Den FRP70 habe ich noch nicht im Einsatz, da von 4 möglichen Balken 2 angezeigt werden (Empfangsstärke). Ich werde noch testen wie es sich in der Dose verhält, wenn diese verschlossen ist.

Also, in der Wanddose ist der Empfang naturgemäß schlechter.

Die Firmware war etwas mit 1.3. Diese sollte ja gut funktionieren, tut er aber nicht immer gut. Vielleicht mache ich auch in der App noch irgendwelche Bedienungsfehler.

Das zweite Smartsystem was heute an den Start gegangen war konnte ich gleich wieder einpacken. Mir war wohl vollständig entgangen, dass dieses System nicht einen einzigen Rolladenaktor unterstützt.

Ich bin schon drauf und dran mir einfach noch den Z-Wave Würfel zu kaufen und die Fiobaro Shutter 3 mit diesem zu testen. Es ist auch schon die neueste Firmware drauf. Hat irgendwer erst kürzlich praktische Erfahrung damit gemacht?

Der RS 3wird wohl erst mit der nächsten Version ab Anfang Dezember Unterstützung finden. Ich habe nur Erfahrungen mit dem Vorgänger, der war ok, aber ich bin auf den NodOn gewechselt, da ich keinen festen Schalter verbauen konnte und den FT 55 direkt koppeln konnte. Ansonsten lief es auch mit dem Z-Wave. Aber welche Fehler genau treten denn noch auf? Eventuell liegt es wirklich am Empfang? Auch bei zwei Balken von vieren gibt es eventuell noch Schwankungen und dann auch Verbindungsabbrüche.

Danke Souly75 für die Info. Ich werde dann die RS3 zurücksenden. Auf Risiko, dass es dann doch nicht geht, möchte ich die Teile bei mir nicht liegen haben.

Ich habe jetzt auf dem Dachboden den empfohlenen EnOcean Verstärker angeschlossen. Dabei habe ich den Tipp genauestens befolgt und auf die Phasenrichtung geachtet. Da ich die NodOns bereits wieder verpackt hatte erfolgt morgen der nächste Versuch. Mal sehen wie es dann aussieht.