NodOn In Wall Module

Name des Produktes: NodOn Enocean In Wall Module
Hersteller: NodOn
Technologie: EnOcean
Preis: 42,- €
Funktionen: Schalter, Unterputzeinsatz
Link zum Produkt: http://nodon.fr/en/enocean/enocean-in-wall-module_13-1

Bild:

13 „Gefällt mir“

Auch ich würde mich über die Einbindung in das System freuen.
Ein sehr interessantes Modul für den Aufbau einer reinen enocean Installation.
Gruss, Nils

Bei Bedarf kann ich so ein Gerät zur Verfügung stellen um das System anzupassen.

1 „Gefällt mir“

ich wärme das mal wieder auf.
Vielleicht interessiert sich der ein oder andere vor dem Hintergrund der z-wave Probleme für das Produkt.
Mit enocean hatte ich bisher kein einziges Problem.
Der Preis ist m.E. auch OK.

Also: habt ein :heart:

ach und weils so schön zum vorredner passt: Gruss, Nils :slight_smile:

Hallo, ich habe mir auch einen 2 Fach Schalter von Nodon besorgt, kann ihn aber unter homee nicht ansprechen!? Homee sieht das Device kann ihm aber keine Funktion zuordnen. Was mache ich hier falsch?

Bei mir funktioniert er problemlos.
Wie hast du ihn angelernt?
Poste am besten mal ein Screenshot wie er bei dir im homee aussieht.

Hallo Paul,

hast du es geschafft die Repeater-Funktion zu aktivieren? Gibt´s hier eine Möglichkeit im homee?
Diese ist ja im Orginal-Zustand abgeschaltet. Ich habe hierzu in den Bedienungsanleitungen keinen Hinweis gefunden, wie man dies einstellen kann. Von nodon habe ich leider auch keine Antwort bekommen.

Das geht nicht.
Wurde in einem Thread auch vom homee Team so erläutert.
Wenn du UP Aktore mit Repeaterfunktion möchtest, musst du auf die Permundos zurück greifen. Diese können das per Taste einstellen so wie deren Steckdosen Plugs auch.

Die Permundos UP habe ich mir schon angeschaut, sind halt nur mit einem Ausgang, dann bräuchte ich 2. Ich denke mir, die nodons sind sicher auch über die Taste am Gerät einstellbar, nur fehlt hierzu die Rückmeldung von nodon. Warum die nicht mit Infos rausrücken bzw. eine Rückantwort geben,…unverständlich.

Du musst die Repeaterfunktion per EnOcean Gateway einstellen. Das kann der homee jedoch nicht.

Oder alternativ einen reinen Repeater verbauen (gibts z.B. von Eltako, FRP61), Background siehe Kaptiel 1.6 hier:

Beim EnOcean-Repeater ist keinerlei Konfigurationsaufwand (z.B. Einlernen) erforderlich. Die Inbetriebnahme erfolgt einfach mit Anschluss an die Versorgungsspannung.

Wobei UP-Geräte naturgemäss keine so gute Sendeleistung wie APs haben können. Will heissen: Für das Repeating (egal ob L1 oder L2) sind Plugs besser geeignet.

Der FRP61 wird jedoch auch in eine UP Dose montiert.
Dann lieber den FRP70 mit wechselbarer Antenne.

Also, so sieht das bei mir aus: Zustand des Schalters klar erkannt (0 oder -) aber schalten kann ich ihn leider nicht.[[quote=“PauliPaul, post:5, topic:1601, full:true”]
Bei mir funktioniert er problemlos.
Wie hast du ihn angelernt?
Poste am besten mal ein Screenshot wie er bei dir im homee aussieht.
[/quote]

](http://)

Angelernt habe ich ihn über 3 x schalten des traditionellen Schalters (ueber Kabel) mit dem er verknuepft ist. Homee hat auch brav erfolgreiches Einlernen bestaetigt

Was meinst du mit “schalten kann ich ihn nicht?”
Der homee kann keine Befehle an den Schalter senden.
homee verarbeitet nur die Befehle des Schalters. Dazu musst du pro Taster ein HG erstellen.
Sprich wenn Taster I dann UP Aktor an
Wenn Taster 0 dann UP Aktor aus. Als Beispiele.

Ach ich sehe gerade dass du den NodOn als Taster angelernt hast.
Wieso?

Du müsstest ihn als NodOn In Wall Module anlernen.

So sieht es bei mir aus:

Hallo Paul, vielen Dank fuer Deine Hilfe. Das Einlernen als Schalter war wohl bedingt durch das druecken des verdrahteten Schalters. Ich habe das Nod-on jetzt noch einmal vom Stromkreis getrennt und das Einlernen noch einmal von vorne begonnen. Es funktioniert!!! Vielen Dank fuer Deine Hilfe und den Screenshot!

Apropos, hast Du auch einen Nod-on Einfachschalter oder wird der immer noch nicht von Homee erkannt?

1 „Gefällt mir“

Den NodOn Einfach Schalter habe ich sowie den Bewegungsmelder von NodOn.
Beide werden von homee nicht unterstütz.
Wenn man den Einfachschalter einlernt, erscheinen fünf Schalter unter dem NodOn. Alle ohne Funktion.
Der Bewegungsmelder wird zwar erkannt, aber meldet keine Bewegung an homee.

Wenn du die NodOn magst, lile meine Vorschläge. Vielleicht werden die dann übernommen (Daumendrück)

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Einbinden der NodOn Einfachmodule (über das Afriso HG01) habe ich auch gerade schmerzhaft am eigenen Leib erfahren… Da die Zweifachmodule so gut funktionieren und in der App keine Differenzierung vorgenommen wurde, bin ich davon ausgegangen, dass selbstverständlich auch die Einfachmodule unterstützt werden…
Auch wenn sich beide Module von den Anschlüssen her deutlich unterscheiden, so hätte ich als Laie den technischen Implementierungsaufwand eher als gering eingeschätzt und wundere mich über die fehlende Unterstützung.

Liege ich hier so falsch oder woran hapert es?