NodOn In Wall Switch - Repeaterfunktion

Hallo zusammen,

gerne würde ich die Repeaterfunktion des NodOn In Wall Switches (enocean) nutzen. Standardmäßig ist diese deaktiviert.

Die Anleitung gibt folgende Info dazu:
Repeater Level
To activate this option please check on your gateway or contact NodOn for assistance.

Kann mir jmd. hierbei helfen?

Danke & LG
xzerogx

EDIT 22.06.2017:
kurze Info von nodon: geht auch ohne zentrale, dann aber nur mit USB300 oder USB310 Stick + Dolphin View Advanced-Software…

Ich hab weder die Software noch einen der USB-Sticks …

Zum einschalten der Repeater Funktion gibt es keinen (uns bekannten) standardisierten Weg im EnOcean Protokoll. Einige Geräte unterstützen dies lediglich über sogenannte MSC Telegramme. Die sind aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich da dort jeder tun und lassen kann was er will. Daher wird im Zweifel der Stick und die Software benötigt um solch ein Telegram zu verschicken. homee könnte solche Telegramme theoretisch ebenfalls verschicken wenn uns der benötigte Inhalt bekannt wäre. Zusätzlich würde dies bedeuten dass wir die Geräte genau Identifizieren können müssten, dies ist bei EnOcean aber oft auch nicht oder nur bedingt möglich. Daher unterstützen wir diese Funkion momentan leider nicht.

Hallo,

bei den NodOn In Wall Switches gibt es ja mehrere Einstellungen:

STANDARDKONFIGURATION

PARAMETER - STANDARD
Local Control enable/disable - Enable
2 States - Toggle Switch
Taught-in Devices enable/disable - Enable
User interface day/night mode - Day
Default state configurable - Previous State
External Switch/Push Button Type - Auto-detect
Auto OFF Timer - Timer disable
Repeater enable/disable - Disable
Repeater Level - OFF

Das wäre echt super, wenn wir das direkt mit unserem homee konfigurieren könnten!
Hat sich hier eventuell schon was getan?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir die aktuelle Bedienungsanleitung ( http://nodon.fr/support/NodOn-SIN-2-2-0x-UserGuide-170731-DE-interactive.pdf ) des In Wall Modul angesehen und folgendes gefunden:

Hilft das eventuell weiter um ein Ein-/Ausschalten der Repeaterfunktion in homee hinzuzufügen?
Den Auto OFF Timer kann man ja bereits mit homee einstellen…

@Thomas: gibt es hier Neuigkeiten? Setze nun auch Enocean ein wegen den Schaltern und dass man diese wieder rum direkt koppeln kann ist genial trotzdem wäre im Haus noch ein Repeater sinnvoll.

Nein, sollte es Neuigkeiten geben, würden diese in den Release Notes zu finden sein.

3 „Gefällt mir“