NodOn In Wall Module EnOcean 1 Fach UP Aktor SIN-2-1-01

Name des Produktes:
In Wall Module SIN-2-1-01 1 Fach UP Aktor
Hersteller:
NodOn
Technologie:
EnOcean
Preis:
49,99€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
1 Fach UP Aktor Schaltleistung: 2,3kW
Link zum Produkt:
http://nodon.fr/en/enocean/enocean-in-wall-module-1-channel_16-1
Weitere Infos:
Vorteil ist auch der potentialfreie Eingang.
Der 2 Fach Aktor wird schon Unterstütz. Der 1 Fach leider nicht. Er wird als anderes EnOcean gerät
erkannt und hat 5 Schalter im homee ohne Funktion.
Bild:

12 „Gefällt mir“

Wenn die Schalter alle keine Funktion haben, warum gibt es dann hier einen wikieintrag für ein Gerät welches nicht funktioniert?

Welcher Wiki Eintrag?
Der 2Fach Aktor wird unterstützt. Den habe ich auch.
Dies hier ist aber der 1Fach Aktor

Ach scheisse. Hab da wohl was in den falschen Hals bekommen.

Sorry. Ich nehme alles zurück.

Liebe Grüsse Thorben

Schwups nach oben mit der Info, dass der Aktor einen potentialfreien Eingang hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich waere auch an dem 1 Fach Aktor interessiert, erscheint mir einfach besser, diesen in 1 fach Schalter zu verbauen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte leider durch etwas Unachtsamkeit auch den einfach Aktor bestellt. Leider hat sich an der Integration in Homee noch nichts geändert. Ich würde mich auch über eine Integration freuen.
@homee: Liebes Homee Entwicklungteam, ist es möglich den Aktor NodOn 02-01… zu integrieren? Es würden sich sicherlich viele Nutzer darüber freuen, da es ein wircklich gutes Produkt ist. Weitaus besser als so manch ein bereits integrierter Z-Wave Unterputz Aktor.

2 „Gefällt mir“

@homee ich weiß, dass Ihr viel zu tun habt, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. VG

Auf @homee reagiert keiner.

1 „Gefällt mir“

Ich doppele meinen Post aus dem parallelen Thread (NodOn In Wall Module), da er hier besser passt:

Das Problem mit dem Einbinden der NodOn Einfachmodule (über das Afriso HG01) habe ich auch gerade schmerzhaft am eigenen Leib erfahren… Da die Zweifachmodule so gut funktionieren und in der App keine Differenzierung vorgenommen wurde, bin ich davon ausgegangen, dass selbstverständlich auch die Einfachmodule unterstützt werden…
Auch wenn sich beide Module von den Anschlüssen her deutlich unterscheiden, so hätte ich als Laie den technischen Implementierungsaufwand eher als gering eingeschätzt und wundere mich über die fehlende Unterstützung.

Liege ich hier so falsch oder woran hapert es?

Wäre wirklich schön, wenn mal wieder ein paar EnOcean Aktoren hinzugefügt werden würden. Besonders ein Dimmer wäre gut.

5 „Gefällt mir“

Wenn du das Afriso HG benutzt : schreibe doch mal an den Afriso Produktmanager für Smarthome. Eventuell hilft da Kunden-Feedback.

Ja, das ist in der Tat eine Idee. Er ist sehr hilfsbereit.

Da für das Afriso HG 01 kein Community existiert und vermutlich Afriso-Aktoren denen anderer Hersteller höher priorisiert werden, habe ich mich geringere Chancen ausgerechnet. Zumindest steht das ebenfalls wünschenswerte NodOn sin-2-rs-01 Rollladen Modul Enocean aktuell nicht sonderlich weit oben auf dortiger Prioritätenliste.

Ich öffne mal das zweite Gleis…

1 „Gefällt mir“

Bedeutet das, dass der NodOn SIN-2-2-01 (2x1,1 kW) beim Afriso Gateway bzw. beim Homee Enocean problemlos unterstützt wird? Für mich wäre das ein toller Ersatz auf Enocean-Basis für den Fibaro FGS-222 (Z-Wave).

Ja, wird unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Danke! Dann werde ich das direkt mal bestellen und testen.

Den kann man nur nicht als Repeater verwenden! So als Info…
Sonst funktioniert der aber sehr gut!

Hättest Du eine Alternative mit Enocean und Repeater? Es gibt von Eltako den FSR61-230V, der die Repeaterfunktion unterstützt oder den PEHA easyclick 451 FU-EBI PF (1-Level-/2-Level-Repeater). Leider (!) werden beide vom Homee noch nicht unterstützt.

Nur der Permundo/ Afriso geht mit homee und hat eine Repeaterfunktion.
Jedoch würde ich lieber einen Repeater einsetzen, der nicht in der Wand ist.
Wird auch so von Gregor (Permundo) empfohlen

Nicht komplett vollständig Deine Auflistung: Die AIS 10 Pro Sirene von Afriso hat auch eine Repeatingfunktion, die sogar über homee einstellbar ist (ohne irgendwelchen Expertenmodus- oder Touch-Sensor-drücken-und-dann-das-grüne-Blinken-zählen-Quatsch). Aber das nur am Rande… (Klugscheiss-Modus aus)

Der beste Repeater ist der FRP70 von Eltako - der hat aber halt auch sonst keine Funktion…

4 „Gefällt mir“