Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Hallo @fpalz und willkommen in der Community.
Das ist zwar der falsche Thread hier, aber evtl ist es dieser Beitrag den Du suchst:

Nur kurz mal was anderes. Zunehmend stelle ich fest, dass meine „smarte Zentrale“ immer mehr das node red bildet. Den homee nutze ich noch für das Anbinden und die Brücke zu Google.
Wie handhabt IHR das ?
Kurz zu meinem letzten Werk:
Den Türgong fange ich bereits mit SHELLY ab und gebe es an node red weiter. Hier lasse ich nun mit dem FRITZ! - Paket alle and der Fritz! angeschlossenen Telefone kurz klingen. Ale Option ruft es noch per Kurwahl mein Handy an.

Hi, valider Punkt. Ich habe irgendwann für mich entschieden, dass homee der „Brain“ ist und bleibt, d.h. wenn irgendetwas smartes bei mir passiert, dann war das der homee (homeegramme).

NR und alle anderen Geräte sammeln die Informationen/Daten und leiten diese an homee weiter.

Dort findet das „smarte“ statt und wenn geschaltet wird, gibt homee den Befehl zurück an NR und NR weiter an die Geräte, wenn es nicht nativ durch homee direkt unterstützt wird.

Das hatte bei mir einfach den Support Aspekt und die einfache Nutzung der HG.

7 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut bei dir .:+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Moin,
so handhabe ich das auch. NR sammelt von allem, was nicht direkt kompatibel ist und ich versuche möglichst alles per vhih zu integrieren, damit zentral über HG´s alles geschaltet wird.

Hallo liebe Homee & NR Gemeinde,

Nach ein paar Jahren Homee und parallel laufendem Home Assistent wollte ich mal etwas mehr Sinn und Verbindung in die Sache bringen, angefangen mit der Nutzung meiner Tado Klima-Daten aus HA in Homee.

Ich wurde hier in der Community direkt auf NR hingewiesen und es läuft, jedoch stoße ich schnell an meine Grenzen, da ich offenbar vom HA Sensor keine Werte bekomme, und daher wird nichts reales an nVHIM und das Gerät weitergereicht.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, linke ich lieber auf meinen eigentlichen Post mit Screenshots.

Wäre für Tips, wie ich die Temperaturdaten richtig ausgelesen bekomme, dankbar. Ich habe aus dem Homee/NR GitHub einige relevante Beispiele in NR importiert, aber die haben mich der Lösung meines Problems nicht nähergebracht.

Danke!

Das sieht ja schonmal nicht ganz verkehrt aus.
Ich denke dein Problem ist hier, so wie du schon gesagt hast, die Übergabe der Werte vom HA zu dem vhih Device.

Was für Werte kommen denn direkt am Ausgang der einzelnen HA Device raus ?

Direkt in HA sehe ich ordentliche Temperaturen in Echtzeit und Grad Celsius. Aber in NR sehe ich leider auch direkt bei den Input-Sensoren nichts. Aber vielleicht ist mir auch nicht klar, wo ich gucken muss,

Du hast ja einen Node, mit dem du die Daten von HA auslesen kannst. Da hängst du einen Debug dran und schaust, wie die Daten ankommen - Struktur usw.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch, Leider hab ich im Debug absolut nix stehen.

Da kann ich dir dann leider nicht weiter helfen. Bei mir läuft HA nicht, da gibt es ja einige andere hier. :smile: Ich nutze ioBroker.

Stell doch mal im HA node eine Zeit ein.
30 Sekunden und dann schau ob der Wert sich aktualisiert.
Oder triggere das node mal mit einen Inject.

Fortschritt! HA Current State Nodes schicken keine Daten ohne Inject, das hatte ich nicht erwartet. Habs nun Poll State Nodes mit korrektem Ziel (sensor.XXX entity) und nun bekomme ich auch korrekte Temperatur-Daten in NR!

Aber der HomeeDevice Node beschwert sich jetzt und das Problem scheint in meinem Funktion Node zu liegen, habe keine Ahnung von Java Script und

node.send({ payload: { „id“: 500, „value“: msg.payload } })

scheint nicht korrekt zu sein. Vor diesem Schritt sehe ich die Payload noch korrekt im JSON Debug, siehe Screenshot.

Die Syntax muss so aussehen:
node.send ({payload:{„attribute“:{„id“:1451,„value“:Aussentemp}}});

Eher
node.send({ payload: {attribute:{id: 500,value: msg.payload }}})

Aber! ES LÄUFT! DANKE! :partying_face:

Bonusfrage: Was muss ich tun, um mehrere Tado-Sensoren in ein Homee VDevice zu bringen?

node.send({ payload: {attribute:{id: 500,value: msg.payload }}});
node.send({ payload: { attribute: { id: 501, value: msg.payload } } });
node.send({ payload: { attribute: { id: 502, value: msg.payload } } });
node.send({ payload: { attribute: { id: 503, value: msg.payload } } });
node.send({ payload: { attribute: { id: 504, value: msg.payload } } });

Liefert mir die Temperatur des 5. Sensors an alle 5 Einträge

Ja klar musstest du deine Einstellungen eintragen. Hast es ja auch hin bekommen ohne das ich es extra erwähnen musste. :sunglasses:
Einfach ein Gerät mit einer entsprechenden Anzahl an Attributen anlegen und anlernen.

Aufgrund der Beschränkung der Sonnenautomatik auf einen einzelnen Lichtsensor kommt mir nun die folgende Idee:

Ersten und zweiten echten Lichtsensor aus Homee in NR auslesen und in einem neuen virtuellen Sensor an Homee zurückgeben.

Ginge das?

Ja das geht natürlich.

Hallo zusammen,

nachdem ich irgendwie Probleme mit node red hatte, bin ich auf die super Idee gekommen, das zu updaten. Jetzt geht gar nichts mehr… :see_no_evil: :rofl:

Wäre einer der node red erfahreneren Nutzer bereit mir mal unter die Arme zu greifen?

nr läuft bei mir auf einem pi3
Ich habe folgende Anleitung zum Update genutzt https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi
Node Red war danach nur noch ein „leerer“ Bildschirm:

Wenn ich es nochmal durchlaufen lassen bekommen ich folgende Fehlermeldung.

Was kann ich machen, damit es wieder läuft?
Danke vorab!