Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Schau mal ob dir das weiter hilft.

https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten

Vielen Dank für die Anleitung, aber ich habe das ungute Gefühl, das ich es verbockt habe…
Ich bekomme nur noch Fehlermeldungen.

Die Idee ist daher, das ich den Pi komplett neu aufsetze. Da ich damals einfach irgendwo her ein Image mit Node red bekommen und installiert habe und ich jetzt auch kein Fachmann für die Dinge bin, wollte ich nochmal nachfragen, ob es irgendwelche Tipps gibt, wie ich vorgehen soll?

Ich hätte folgenden Plan

  1. Flows sichern → so clever war ich wenigstens schon bevor ich das Update versucht habe

  2. Datenbanken sicher → Ich speichere Daten meiner Heizung in einer Datei

  3. SD Karte formatieren

  4. Pi Os über https://www.raspberrypi.com/software/ und den dort aufgeführten
    Raspberry Pi Imager herunterladen und auf SD Karte speichern.

Welche Version empfehlt ihr hier? 32 Bit Version von „ Raspberry Pi OS with desktop and recommended software“?

  1. dann auf dem Pi Node red installieren über https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi

  2. alte Flows importieren und hoffen das alles wieder läuft

Ist das so ok? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Hast mal probiert alles zu aktualisieren?

sudo apt update
sudo apt full-upgrade
sudo apt clean
sudo reboot

Welche node js version hast du?

node -v

Hallo @whoami

vielen Dank für die Hilfe.
Bei sudo apt Full-Upgrade kommt am Ende E: sie haben nicht genug Speicherplatz in /var/Cache/apt/archieves/
Heißt das, das meine SD Karte zu klein/voll ist?
df -h bringt an oberster stelle /dev/root. Verwendet 96%

Dann kann ich mir ja sicher den rest sparen und muss das ganze eh auf einer größeren Karte neu aufsetzen, oder?
Hab trotzdem mal rebootet
Node -v bringt Übrigens jetzt v14.15.4

node-red bring dieses Ergebnis

außerdem speicher er mir z.b. auch keinerlei Favoriten im Browser. Alles was ich da an Favoriten anlege ist nach einem reboot nicht mehr da.

Schau mal in den Einstellungen nach dem Expand Filesystem. Das findest du in der Konsole mit „sudo raspi-config“, da im Menüpunkt „Advanced Options“. Sonst überleg mal auf eine SSD über USB umzuziehen. Über den SD-Card copierer einfach alles auf die SSD kopieren, auf USB-Boot umstellen. Das wars.

3 „Gefällt mir“

Hattest mal nach deinen ganzen Update Aktionen mal die nicht notwendigen Files gelöscht?

sudo apt clean

Natürlich nicht! :wink:
Ich bin, was das angeht, nur ein ausführendes Organ :rofl:

Ich mache das gleich mal und melde mich dann nochmal.
Ansonsten werde ich erstmal ne größere SD Karte nehmen, bis ich das mit der SSD umsetze

Hallo Steffen,

auch das werde ich gleich mal prüfen und mich zurückmelden.

Vielen Dank!

Bluetooth Scan
Hallo allerseits
Ich versuche mit node red einen scan der Bluetooth Geräte durchzuführen und das Resultat (eine Liste der erkannten Geräte) dann weiter zu verwenden.

Doch wie und mit welchem node führe ich diesen scan durch?
Vieles probiert, immer gescheitert…

Hilfeeee & danke!

Was hast denn alles ausprobiert? Geht es native überhaupt? Direkt auf dem Pi, was ich jetzt annehme ohne deine Hardware zu kennen:

https://raspberry-projects.com/pi/pi-operating-systems/raspbian/bluetooth/bluetooth-commands

1 „Gefällt mir“

hey, danke @whoami für die prompte Reaktion.
Ja, ich habe, wohl aus Frust, viel zuwenig Angaben gegeben.
Aktuell habe ich direkt ab der Konsole „hcitool scan“ und „sudo hcitool lescan“ probiert. Ersteres zeigt mir nur die Geräte, wo extra auf sichtbar gestellt sind, während zweiteres die gesuchten Geräte findet und auflistet. Leider „stoppt“ der Befehl sudo hcitool lescan nicht, ich muss mit Ctrl Z beenden und mit exit die Konsole verlassen, bis ich es wiederholen kann.
Sollte ich es in der Konsole hinkriegen, würde ich es dann mit dem „genuinen Node exec“ probieren und die Befehle dort eingeben und den Output weiter „verwursteln“.
Dies funktioniert bereits mit „hcitool scan“, da sehe ich die Geräte,
aber eben, es scheitert daran, dass ich das „hcitool lescan“ genau 1x verwenden kann.

Ich stehe auf dem Schlauch…

Daher dachte ich, dass ich wohl nicht der einzige bin, und ev. jemand - klügeres - hier schon gebastelt hat. Ev. gibt es einen NODE oder ein PAKET wo ich verwenden kann, und für mich das
node red wieder aus zusammen klicken besteht…

Danke an alle, die hier Erfahrung haben und sie mit einem Laien teilen mögen.

Mit dem „wie“ kann zumindest ich Dir nicht helfen, aber evtl kommst Du ja mit einem von den Nodes weiter:

https://flows.nodered.org/flow/13698a08ecf5ee5e1903b040c41a601b

1 „Gefällt mir“

@Maddes - genau! So ein node suche ich, aber eben: er / es funktioniert nicht…
Ich gebe ihm zwar ein start, und nach einer Weile ein stop, aber der output bleibt leeer.
Wenn ich dann direkt ab der konsole den scan durchführe, erscheinen mir die Geräte.

Nun, ich ich sehe vor lauter sudo und nodes wohl die Lösung nicht.
Das sind dann die Momente, wo ich mich frage, warum ich sooo gerne „bastle“.

… und leider geht auch dies nicht, obwohl vom Ansatz es genau das ist, was ich suche…
Node mit lescan

Es ist heute wohl nicht mein Tag…

Hallo zusammen.
Ich brauche mal hilfe bei Node red.
Ich nutze den Mystrom Adapter und möchte dort den Ws Wert aus dem String separieren, damit ich mir einmal am Tag den Verbrauch errechnen kann, da mystrom den wert leider nicht speichert und übergibt.
Das bekomme ich als string:

msg.payload : Object
object
success: "true"
response: "{"power":6.43,"Ws":6.35,"relay":true,"temperature":19.4}"

Hallo m.i,
ich verstehe irgendwie die Frage nicht. Du hast doch in der Payload ein Objekt, aus welchem Du die Ws genau auslesen kannst.
Wo liegt denn das Problem?

Hallo Holger,
ich brauche nur den der Ws mit dem ich was ausrechnen möchte.
Was genau muss ich dafür machen bzw was muss ich dafür benutzen.
Ich habe es mit einem change probiert komme da aber nicht weiter.

…du hast ja den Wert im json format. Du kannst dir im outpit node den pfad anzeigen lassen und den pfad kopieren und dirsen pfad in einem change node nutzen um den gewünschten wert im msg.payload zu haben.

Du kannst den msg.payload.response in ein JSON umwandeln in dem du die JSON node verwendest. Da kann man ein String rein schmeißen und er spuckt dir das JSON aus.

Dann kannst eben tiefer navigieren auf das Element.

Guckst du hier: Convert to/from JSON : Node-RED

super das hat geholfen vielen dank.

1 „Gefällt mir“