Polling - routinierte Statusabfrage

Liebe Community,

wir möchten euch über ein neues Update (Vers. 2.36.0) informieren, welches wir am 06.04.2022 veröffentlicht haben.

Hier haben wir eine neue Funktion für vorhandene BiSecur Geräte eingebracht – das Polling. Damit ist es möglich, routinierte Statusabfragen für BiSecur Geräte in einem Zeitfenster von einer bis dreißig Minuten auszuführen. Somit besteht nun die Möglichkeit, auch BiSecur Geräte als Auslöser in Homeegrammen zu verwenden.

4 „Gefällt mir“

Hier war das Update für die homee App mehrere Tage vorher schon verfügbar.
Weshalb ich nun auf die homee App gewechselt bin.

Meine Anregung: Die Hörmann App sollte zumindest am selben Tag ein Update anbieten können.

1 „Gefällt mir“

Das hängt insbesondere von der Bearbeitung bei Apple bis zur Freigabe ab. Da hat homee keinen Einfluß drauf, selbst wenn alle Appversionen gleichzeitig eingereicht würden.

1 „Gefällt mir“

Gehe ich bei Android vom gleichen Verfahren aus?
Habe keinen Apfel sondern das bunte G :rofl:

Da ist es auch so.

1 „Gefällt mir“

Positives Feedback: Funktioniert mit meinem Supramatic E2 Antrieb einwandfrei, auch die Zustandsänderungen (wird geöffnet / wird geschlossen) als Trigger des Homeegrammes werden sauber erkannt, wo ich mir bei den Abfrageintervallen anfangs nicht ganz sicher war. Hat natürlich eine kleine Verzögerung zur Folge (je nachdem wie hoch/niedrig das Abfrageintervall ist), wenn der Antrieb nicht über homee geschaltet wurde (sondern z.B. über einen Funksender oder Taster), aber ansonsten endlich die lang ersehnte automatische Statusabfrage!
Daher zumindest von mir: Kudos, good job!

1 „Gefällt mir“

Du nutzt also den Hörmann BiSecur mit der Sende-Frequenz 868 MHz mit dem Hörmann homee Cube (wahrscheinlich?)
Ich nutze den EcoStar Antrieb mit der Sende-Frequenz 433 MHz mit dem EcoStar homee Cube

Somit funktionieren beide Frequenzen :+1:t2:
Muss man ja auch mal festhalten, dass es zwei unterschiedliche Frequenzen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den separaten blauen Hörmann Würfel auf dem originalen weißen Homee, aber ja ist dann die 868Mhz Hörmann BiSecur Frequenz. War mir auch so nicht bewusst dass es da noch mehrere Frequenzen neben den verschiedenen Apps und Würfelvarianten noch gibt :slight_smile:

Die EcoStar Line ist eine Vertriebslinie von Hörmann, die über die Baumärkte und nicht über den Fachhandel vertrieben werden.

Genau, Hörmann sagt dazu selbst, EcoStar ist Hörmann Light, da es eigentlich gleiche Produkte sind, mit abgespeckte Features und anderer Frequenz.
Und für die EcoStar Antriebe gibt es einen eigenen homee Cube (EcoStar homee Cube), der ist Brain und BiSecur in Einem.

Bei homee selbst wird der Cube nicht gelistet, da ist es nur der Hörmann Cube.
Wahrscheinlich bin ich auch der Einzige, der den EcoStar homee Cube hat :rofl: Aber so bin ich zu homee gekommen :+1:t2:

2 „Gefällt mir“