Nicht alle Lampen gehen an/aus

In der Küche habe ich 7 Lampen (5 Tradfri GU10 und 2 Hue Lightstrip+).

Beim Ein-/Ausschalten (egal ob per Fibaro-Switch, HG, Alexa) kommt es häufig vor, dass eine der Lampen nicht an- oder ausgeht.

  • homee steht in unmittelbarer Nähe der Lampen - Reichweite sollte okay sein
  • Es ist nicht immer die selbe Lampe - also eher keine defekte Lampe
  • Bis alle 7 Lampen Lampen an/aus sind vergeht ein bisschen Zeit - evtl. ist die Laufzeit des ZigBee-Tokens nicht ausreichend? Gibt es sowas überhaupt? Ich denke mal, dass der Token im Netzwerk irgendwann verworfen werden muss…

Hat jemand eine Idee?

V 2.13.0

1 „Gefällt mir“

Ich traue mich mal mit einem Ratschlag.

Hatte hier irgendwo schonmal das Problem gelesen - mit einer sequenziellen Schaltung (Lampe 1 aus, dann 1sek später Lampe 2 aus, usw) lies sich das lösen.

Hast Du das schonmal probiert?

Andere Sache wäre mal nen Kaltstart und die Türmchen erst nach und nach auf den brain aufsetzen.
Gerade der Kaltstart hat mir heute auch schon zweimal geholfen.

Schaltest du die Geräte oder sind die in einer Gruppe?
Vorschlag von @Stadtkind ist aber auch gut.:wink:

Welche Version nutzt du?

Kaltstart habe ich gestern gemacht - insofern könnte das Problem auch schon gelöst sein :slight_smile: Heute habe ich den Fehler auch tatsächlich noch nicht gehabt…

V 2.13.0

Da kommt der uralte tekkie Spruch zum tragen: boot tut gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Welche Version des Kaltstarts? Das ist die Version -> Kabel wech, kurz beten und dann Stöpsel wieder dran :smile:
Ansonsten alles auf 2.13 aktuell

Es empfiehlt sich die Variante: Stecker aus der Steckdose ziehen, kurz beten und dann Stöpsel wieder dran. Auf Homee-Seite ist die USB-Buchse scheinbar etwas fragil, sodass häufiges (insbesondere genervt-ruppiges) Stecken des USB Homee beschädigen kann.
Ich würde annehmen, dass sich das mit der V2 geändert hat - aber wissen tu ich es natürlich nicht.

Ach so, DAS meinst du :joy:
Da habe ich schon vorgesorgt und gleich beim Kauf des homee einen USB Magnetstecker gekauft, an die Steckdose komme ich nämlich bei mir nur sehr schwer.

Das hatte ich damals schon beim Einlesen in dieses Forum gesehen und fande die Idee sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Servus Haexpo,

war der Fehler heute wieder da, oder ist das Problem tatsächlich mit dem Kaltstart dauerhaft behoben?

Bin vorsichtig optimistisch :grin:

Ich verweise dann mal auf diesen Thread:

Bei mir bringt die Verzögerung oft nichts

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das eine Antenne etwas bringt. Ich glaube eher an ein Software Problem.
Mein homee steht alleine auf einer Kommode und die zu schaltene Lampe hoechstens zwei Meter Luftlinie entfernt.
Dennoch wird sie ab und an nicht ausgeschaltet. In anderen Faellen wird sie ausgeschaltet aber geht danach sofort wieder an.

Ich bin ein Freund davon solche Thesen zu validieren. Leider habe ich noch 0,0000 Aussagen von homee zu dem Problem mit Zigbee bekommen.
homee scheint kein Interesse zu haben das Problem zu loesen oder uns zumindest Feedback zu geben. Daher glaube ich nicht das sie jetzt noch an homees Hardware rumwerkeln.

1 „Gefällt mir“

Die Plugs sind (inzwischen wohl eher waren - was ich schade finde) auch sauber im homee angemeldet und liessen sich via App/Web an- und abschalten?

Wie anderswo geschrieben - ich habe +20 ZigBee-Geräte (alles was offiziell und inoffiziell supportet wird) in meinem Betonbunker am laufen und kann auf jedem Stockwerk (Keller, EG, 1. OG, DG) auf jede erdenkliche Art (HG, an/aus via GUI, Dimmer für Gruppen) alle Geräte jederzeit schalten - mit nur 2 Osram-Plugs als Unterstützung und sehe (via homee heartbeat - ggf. mit Zeitverögerung) in der GUI auch jederzeit ob ein Gerät an oder aus ist - egal ob von homee oder manuell über den Lichtschalter geschalten (ich hab noch nicht überall Z-Wave-Relays um sicherzustellen, dass die Lampen immer nur softwaremässig ausgeschalten sind).

Ich habe mich langsam von unten nach oben hochgearbeitet (ein Raum nach dem anderen). Angelernt habe ich immer am Ort der Verwendung - unter Sicherstellung, dass alle Lampen auf dem Weg dazwischen (Weg vom homee zur neuen Lampe) in dem Moment an sind… Danach gleich getestet - auch mit ausgeschalteten Lampen auf dem Weg und ggf. dann die Plugs eingebaut und wieder gestestet. Erst danach kamen die anderen Geräte (Dimmer) dran. Auch diese immer am Ort der Verwendung angelernt. Bis auf selbstverschuldete Issues lief das bisher fehlerfrei - deshalb kann ich Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.

Die ZigBee-Repeating-Funktion ist kein Mythos - die ist Realität. Die beteiligten Geräte müssen halt irgendwie lernen wer die Nachbarn sind auf die sie sich immer oder sporadisch verlassen können.

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage hierzu, Maik:
Laufen die Gartenlampen permanent mit Strom und werden nur durch die Schaltung in der Lampe ausgeschaltet, oder hast Du hier noch einen Plug dazwischen, der die Osram zusätzlich vom Strom trennt?

Meine Überlegung ist, dass wenn die Lampen auch dauerhaft durch den Plug getrennt werden, dass dann homee die Lampen bei Strom an, nicht sauber wieder sieht.
Das Gleiche könnte natürlich auch im Haus sein.

Wie läuft es denn zwischenzeitlich bei Dir?

Immer mal wieder bleibt eine Lampe aus oder geht nicht aus, insofern ist das Problem nicht ganz weg. Allerdings habe ich durch homee-Standortveränderung die Ausfälle gefühlt stark verringert. Während das Mesh-Netzwerk bei Z-wave bei mir richtig gut funktioniert, kann ich das für ZigBee nur bedingt behaupten.

2 „Gefällt mir“

Irgendwelche anderen ZigBee-Netzwerke in der Nähe (entweder Alt-Netzwerke noch nicht migrierter Lampen oder Nachbarn)?