Aktionen werden immer noch nicht korrekt ausgeführt

Zusammenfassung:

Der Fehler kursiert hier schon ewig im Forum, besonders häufig wurde seit der 2.10.x darüber berichtet. Mal ist er stärker, mal weniger stark present. Ich habe das erste Mal in Verbindung mit Roller Shuttern darüber gelesen, vermutlich weil die Meisten das automatisch steuern und es dann richtig auffällt.

In der 2.11.3 war er bei mir sogar ganz verschwunden und kam dann langsam wieder. Ein zurück spielen der 2.11.3 brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. So einfach ist der Fehler dann nicht zu lösen, weil es bei vielen auch noch nie eine Besserung gab, bzw. erst später auftrat…

Sehr oft scheinen Fibaro Gen5 Geräte da mit beteiligt zu sein, aber nicht ausschließlich :frowning:
Auch betrifft es meistens Z-Wave Geräte. Aber auch mit Zigbee Geräten habe ich schon darüber gelesen…
Insgesamt scheinen es mehrere Bugs mit den gleichen Symptomen zu sein…

Ich habe die Lust verloren weiter zu forschen, da auch wenig bis gar kein Feedback von den @homees dazu kommt…

Als Workaround habe ich die HG für die betroffenen Geräte deaktiviert und habe keine Probleme mehr… :wink: Ist ein wenig wie Rost überstreichen, aber zum Glück ist mein SmartHome nur optional und ich kann jeder Zeit abschalten :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Mein besagter Wallplug ist noch “alte Schule”, d.h. nicht Gen5 !
Ich hatte gestern noch einen Ausfall (Nichtschalten) bei einem Fibaro Dimmers, welchen ich bisher auf den MotionSensor geschoben habe.
Jetzt habe ich den Logfile gesichtet und auch hier ist es so, daß der MS eine Bewegung erkannt hat und das entsprechende HG geschaltet wurde. Der Dimmer blieb aber trotzdem aus. Wurde auch als AUS angezeigt.
Mich nervt zur Zeit, daß es seit dem Update 2.13 erst lief und jetzt ohne Änderungen am System diese Fehler auftreten. Wir gehen langsam auf den Sommerurlaub zu und Homee soll dann seinen Job erledigen, ohne daß ich dauernd nachgucken muß, ob es jetzt auch funktioniert hat.
Und auch wenn man guckt, kann man sich zur Zeit nicht mehr sicher sein, was die Realität zu Hause ist. Zuverlässigkeit ist was anderes!

2 „Gefällt mir“

Mit den Gen 5 Geräten kann ich bestätigen und ich habe die gleiche Sorgen mit dem Urlaub und der Zuverlässlichkeit! Wir fahren übernächste Woche in Urlaub und ich habe meine Nachbarn gebeten ein wenig aufzupassen. O-Ton: aber nur wenn du die Alarmanlage ausschaltest… nicht das die von alleine losgeht und wir wissen nicht was wir tun sollen… :frowning2:

Hallo in die Runde ,

Wiedermal werden Fibaro Wallplug nicht ordentlich geschaltet.
Gerät wurde über ein HG ausgeschaltet

Jedoch ist es nicht wirklich geschaltet und zeigt noch den richtigen Verbrauch an.

Über die App lässt er sich ausschalten nach ca. 2-3 Versuchen.

Core 2.13.0 Beta
Webapp 2.13.0 Beta
iOSApp 2.13.0 Beta

So macht Smart Home kein Spaß.

VG Micha

Edit: kein Gen5

2 „Gefällt mir“

Ne, nicht wirklich.
Verrätst Du noch ob es ein Gen5 oder ein Alter ist? Nur für die Statistik :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hi,

da meine FGS 223 ja nun inkludiert sind
(sind schon geile Teile, werde wohl alle FGS222, die keinen potentialfreien Kontakt brauchen austauschen)
und ich mir die zugelegt habe um bestimmte Vorgänge an Hand der Leistung zu überwachen und später zu steuern, ist mir aufgefallen, daß auch hier die Leistung nicht zeitgleich aktualisiert wird (noch auf der Core 2.12.1).
Irgendwann stimmt es dann, aber erst Minuten später
Mit anderen Worten, HG die auf diese Werte angewiesen wären, würden wieder nicht ordentlich funktionieren.

@homee
Ich habe ja ein recht großes Netzwerk. Kann es sein, daß das Routing vielleicht Umwege geht und deshalb alles so verzögert ist?
Wie lange kann es dauern bis homee merkt, daß sich im Netzwerk etwas verändert hat und entsprechend reagiert? Mit und ohne Neustart…

Viele Grüße
JayJay

Ich wollte heute mein Flurlicht ausschalten. Ich stand 1m von der Lampe und 1m von homee entfernt.
Die Osram lightify ist nach dem ausschalten per App sofort wieder angegangen. Der Regler aber ist auf aus geblieben.

Weiterhin war heute Nacht wieder meine Terassenbeleuchtung an obwohl sie bei keine Bewegung hätte ausgehen sollen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,

Heute ist mal wieder so ein Tag wo homee meinen Garten unter Wasser gesetzt hat, weil die Schaltbefehle nicht ordentlich ausgeführt wurden.
Meine Ventile werden mit Fibaro Fgs222 Double Switch angesteuert.
Das ausgeführte Homeegramm funktioniert sonst einwandfrei.
Heute hat homee vergessen von von zwei Switchen die schalten abzuschalten und so lief das Wasser über 2,5 Stunden fleißig.
Hochgerechnet wurden also 4000 Liter Wasser verballert.

Smart ist das leider nicht !

Core 2.13.0 rc2
Webapp 2.13.0 Beta

VG

2 „Gefällt mir“

Bei waren es zwar nur 5 Liter, aber die Pumpe ist trocken gelaufen und war dann geschrottet.
Bei meiner Zirkulationspumpe ist dann der STB der Therme geflogen.

Gruß
Andreas

Gute Pumpen haben einen Trockenlaufschutz. (Gardena)):innocent::innocent::innocent::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein gutes SmartHome tut (immer) was man “programmiert” :innocent::innocent::innocent::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Wie ist hier der Stand @homee?

Da die letzte Nachfrage vor einem Monat unbeantwortet blieb, heute also noch mal: @homee Wie ist hier der Stand?

Dieser Thread ist ja schon älter, beginnt im März… die genannten Probleme mit Zwave bestehen in der Form jedoch schon seit Anfang des Jahres!

Ist schon echt frustrierend, dass ihr hier nicht weiter kommt. Betrifft es doch in meinen Augen die Basics…

Im Moment vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht über vergessene Aktionen ärgere… Es betrifft im Moment hauptsächlich die Jalousien mit Fibaro Roller Shutter 2…

Ich steuere meine 13 Jalousien jetzt schon in 2 Gruppen, damit nicht zu viele Befehle anfallen. Es kann nicht sein, dass einfache HGs, wie “Fahre die 7 Jalousien aus Gruppe A auf Position 100% und kippe die Lamellen auf 20% nach 5 Sekunden” nicht funktionieren und immer einzelne, verschiedene, manchmal auch zwei Jalousien oben bleiben. Das gleiche Spiel beim Hochfahren.

Interessant nur nebenbei: Die verzögerten Befehle mit der Lamellenkippung werden ausnahmslos sauber und zuverlässig ausgeführt.

6 „Gefällt mir“

Hallo… Jemand bei @homee zu Hause? :rage::rage::rage:

Hallo,
so langsam verliere ich jede Lust auf diese System.
Teilweise fahre ich in den HG die Z-Wave Aktoren dreimal zeitversetzt hintereinander an und trotzdem schalten nicht alle wie sie sollten. Immer wieder werden Lampen vergessen.
Die Reichweite das Z-Wave Mesh wird gefühlt immer schlechter statt besser.
Ich habe den Eindruck das das Routing im Netz überhaupt nicht mehr funktioniert.
Das seltsame ist das die nicht Gen5 Aktoren besser funktionieren als die Neuen.
Gibt es da noch eine Verbesserung ???

Hallo zusammen,

wir arbeiten konstant an diesem, sowie anderen Problemen. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass wir Probleme ignorieren. Vielleicht kommt die Kommunikation hier und da ein bisschen zu kurz, das tut uns Leid. Wir werden versuchen das zu verbessern.

Hier mal ein Paar Informationen zum Thema:
Wir haben einen Fehler in der von uns, für Z-Wave, verwendeten unterliegenden Bibliothek gefunden. Dieser kann dazu führen, dass einzelne Befehle nicht gesendet werden. Dies kann nur unter ganz bestimmten Umständen eintreten und betrifft daher bei weitem nicht alle Nutzer. Die Symptome reichen dabei von einfachem “vergessenen” einzelner Aktionen (lediglich bei einzeln ausgeführten Schaltaktionen, Gruppenbefehle für Geräte ohne Security sind dabei explizit ausgenommen), bis hin zur Unbenutzbarkeit des kompletten Systems. Wie ihr seht, sehr weitreichend. Wir testen unsere Lösung gerade intern und werden diese, sobald sie erfolgreich getestet wurde, auch veröffentlichen. Wenn das geschehen ist findet ihr dazu einen Hinweis in den Release Notes.

14 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

… und ich sage immer noch, dass das Vergessen von Befehlen nicht auf Z-wave beschränkt ist. Bei mir werden auch Zigbee Befehle verschluckt.

Gruß
chiroptera

1 „Gefällt mir“

Hi,

und ich sage immer noch, daß es nicht ein und der selbe Bug ist… :smiley:
Es gibt verschiedene Bugs mit den gleichen Symptomen…
Ich habe meinen homee um in einem Umkreis von 10-20 cm über mehrere Tage verteilt immer wieder ein wenig verrückt und getestet - Zigbee schaltet nun wesentlich besser.

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe noch einen Tipp den ihr mal ausprobieren könntet. Wie schon von @Tobias erwähnt, kann Traffic ein Problem für homee sein.

Wie auch immer, jedenfalls konnte ich eine positive Veränderung feststellen, wenn ich netzgetriebene Geräte mit ihren Informationen herunter schraube. (Weniger Vergessene Aktionen/schnellere Li-La-Lightshow/Anlernen funktioniert wieder (besser))
Damit meine ich Geräte, die kontinuierlich Daten wie Licht-, Temperatur-, Verbrauchwerte usw. an homee senden.
Ich wollte es immer ganz genau haben und habe diese Werte auf kleine Einheiten gestellt.
Das war am Anfang mit wenigen Geräten auch kein Problem und konnte von homee verarbeitet werden, inzwischen ist mein Smart Home aber gewachsen. Unzählige Temperatur- Licht- und Verbrauchssensoren schicken im Sekundentakt (oder kleiner) Informationen, die homee dann hin und wieder überspringt.

Das ist nicht die finale Lösung für das Problem, aber wieder ein Teil des Puzzles…

Edit: Pro-Tipp: Wer nicht gleich alles ändern will kann auch erst mal alle verdächtigen Geräte vom Strom nehmen und neu starten, so habe ich es am Anfang gemacht…

Viel Spaß beim Testen
JayJay

5 „Gefällt mir“