Nicht alle Lampen gehen an/aus

Ich lebe auf dem Land :blush: Keine Smart Homes weit und breit (außer meinem :slight_smile:)…

2 „Gefällt mir“

OK, wollte das nur sicherstellen :wink:
Schaltest Du die Lampen einzeln oder in Gruppen?

In Gruppen

ich habe das gleiche Problem wenn ich sie einzeln schalte

Dann würde ich mal drauf tippen, dass entweder ein Connectivity Issue vorliegt (die Lampen sind nicht erreichbar oder sie kennen die richtigen Routen nicht) oder aber sie sind nicht ansprechbar. Routing lässt sich durch ein geeordnetes Anmelden, wie von mir anderswo mehrfach beschrieben, sicherstellen. Alternativ, wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich die Lampen mit dem Hue Dimmer resetten, dann neu anlernen, wobei der homee meldet, dass er sie ja schon kennt. Auswirkungen auf HGs hat es nur insofern, als das ggf. die Lampe die geschalten werden soll im HG neu ausgewählt werden muss - analog ggf. bei Gruppen.

Ich werde heute alle Geraete von homee loeschen, was nicht ueber homee geht wird am Geraet resettet.
Muss ich meine homeegramme neu machen aber das geht schon.

Hast Du Tradfris drunter?

Nein. Ganz langweilige Osram lightify.

1 „Gefällt mir“

Also irgendwie habe ich hier das Gefühl, man bewegt sich im Kreis?!

Anscheinend gibt es zahlreiche Leute, die mit der 2.13 Probleme mit ihren Geräten haben. Nicht nur Z-Wave, sondern jetzt auch Zigbee. Die Lösung ist / könnte sein, die Geräte aus Homee zu löschen, diese zu resetten und neu anzulernen. Am besten auch noch gleich den Brain neu aufsetzen, damit die Datenbank oder was auch immer, “sauber” vorbereitet ist.
Wenn uns solch eine Vorgehensweise demnächst öfters nach einem Update von Homee erwartet, steigt meine Vorfreude ungemein… :smirk:

Da fragt man sich auch, warum in diesem Zusammenhang bzw bei diesem notwendingen Vorgehen, nicht endlich einmal die Featurevorschläge wie “Gerät wiedererkennen”, “HGs kopieren”, usw. realisiert werden…

Ich bin zur Zeit ziemlich “irritiert”, wie das hier in Zukunft alles weitergeht. Vom Support hört und liest man ja auch nur noch sehr wenig zur Zeit…

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich ätte noch nicht mal das Problem das ganze System neu aufzusetzen, obwohl ich auch schon über 60 Geräte habe, aber wer sagt mir denn das es danach besser ist ???
Zur Zeit sehe ich nicht die große entwicklung inn die richtige Richtung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute schon die Zigbee Geräte aus homee geloescht. ZWave muss man ja vor Ort machen.
Dann alles resetten.
Das werde ich heute als letzten Rettungsversuch machen.
Gebe dann heute Abend Feedback

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit Zigbee.

Aber nicht erst seit 2.13 sondern schon in vorherigen Versionen. Diese werden jetzt nur noch deutlicher, weil ich jetzt mehr Lampen und Zubehör (Zibbe) integriert habe.

insgesamt 24 Zigbee Geräte (Lampen von Hue, Osram, Trådfri, Innr, Hue Motion, Hue Dimmer) aktuell in 2.13 App (iOS) und 2.13 Core

Zu den Problemen:

Für meine Außenbeleuchtung habe ich mir zeitabhängig zwei einfache HG`s erstellt. Zu einer bestimmten Uhrzeit ein- und ausschalten. Ich lasse Gruppen schalten. (Homee bietet das als Funktion an - somit sollte das auch zuverlässig funktionieren)

Regelmäßig werden eine oder zwei Lampen nicht geschalten (sowohl ein als auch aus). Manchmal zeigt mir Homee aber nur an, dass eine Lampe nicht den richtigen Schaltzustand hat. Wenn ich allerdings nachschaue, hat die Lampe den richtigen Schaltzustand. Wenn ich dann mehrmals in der App den Schalter ein und aus betätige, reguliert sich das dann selbst und funktioniert wieder. Das ist nicht zuverlässig! Wenn ich im Büro oder im Urlaub bin, kann ich nicht nachschauen. Hier verwende ich nur unterstützte Geräte.

Ich kann auch nicht behaupten, dass es immer die selben Lampen sind oder es Lampen sind, welche zu weit weg vom Homee entfernt sind.

Zigbee Netzwerk - Entfernung:

Ob das alles so funktioniert kann ich nicht beurteilen. Ich habe eine Lampe 3m von Homee entfernt, die mit einem roten Balken angezeigt wird und eine Lampe, die ca. 25 m im Garten mit fast 2 grauen Balken angezeigt wird. Zusätzlich habe ich noch 2 Osram Plugs installiert. Ich kann nicht sagen, dass diese Plugs etwas bewirkt haben. Hier muss ich noch viel testen in Sachen Abhängigkeit von Hersteller, Entfernung, … Nur finde ich das Ganze sehr komisch und von mir nicht zu beeinflussen.

Hue Motion Sensor:

Seit der Unterstützung habe ich 2 dieser Motion Sensoren eingebunden und für die Licht-Automation einige HG`s erstellt (wenn Bewegung dann an und wenn nicht dann aus). Manchmal stehe ich allerdings im Dunkeln da nach einer Weile der Nicht-Benutzung, es erfolgt einfach keine Reaktion - auch kein rotes Aufleuchten der LED am Sensor. Die Dinger sind doch Präsenzmelder.
Auch vermisse ich die Möglichkeit die Empfindlichkeit einstellen zu können für Licht und Bewegung. In Hue geht das.

HG`s mit Farben:

Für meine Wohnzimmerbeleuchtung i.Z.m. einem Hue Dimmer habe ich mir ein paar HGs erstellt (Wenn Schalte X und Farbe XY dann schalte Farbe Z). Dies funktioniert nur mit den voreingestellten Farben. Sollte ich jetzt bei den Lampen andere Farben als Favoriten einstellen, schalten die HGs einfach nicht. Ich habe noch keine Ahnung ob das an den Farben selbst oder an den verschieden Herstellern liegt. (Hue + Osram) Des Weiteren sind die Farben Grün und Rot bei Osram Lampen immer noch nicht Grün und Rot und lassen sich auch nicht als solche darstellen.

Alexa:

Mal etwas Positives! Bei mir funktionieren alle in Homee eingebunden Lampen sehr gut mit Alexa. Dies war bei mir unter Hue nicht der Fall. Hier hatte ich nur Fehler. Unter Homee funktionieren die Kommandos gleich beim ersten Mal.

Meiner Meinung nach sollte Homee in das Thema Zigbee noch einiges investieren. Hier gibt es viel zu verbessern.

Schade, Du wärst sicherlich eine Bereicherung der Community gewesen. Es hätte auch etwas simples wie ein Antennendefekt des ZigBee-Cubes sein können.
Edit: Was es übrigens auch bei anderen mit ZigBee-Issues sein kann…

Tja, Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt… :wink:
Durch einen direkten Support durch Homee hier, hätte man dieses Problem evtl. erkennen und lösen können…

2 „Gefällt mir“

Konstruktiv wäre: Mach einen Request auf und nimm den Vorschlag, der glaube ich durch @Chromebacher schon mal in den Raum geworfen wurde auf und sammle die Likes ein :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ein bisschen schwarz gemalt, aber in Deiner Situation nachvollziehbar.

Bei mir schienen 3 Lampen defekt gewesen zu sein, zumindest schaltet wieder alles korrekt.
Ich habe leider keine hue Bridge um zu testen ob sie nur bei homee kaputt sind oder generell.

1 „Gefällt mir“

Da bist Du nicht der einzige der das sagt - ich selbst plädiere für einen Mittelweg - weil Du es nie allen recht machen kannst, aber auch nicht beide Seiten verprellen kannst. Zudem: Als Entwickler willst Du Erfahrungsgemäss auch mal Spielen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Dafür werden lieber zahlreiche neue Geräte eingebunden welche dann auch nur halbwegs funktionieren :sob:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich hatte noch nie Probleme was Schaltungen von Zigbee-Geräten angeht.

Seit ich die Beta 2.13.1 auf dem Core habe werden Geräte in Gruppen vergessen zu schalten. (In der Gruppe sind 2 Gardenpole-Ketten drin). Heute morgen wieder festgestellt das die rechte Kette die ganze Nacht an war… die linke ist brav um 0100 Uhr ausgegangen.

@homee
Sollte dies nicht mit der 2.13.1 behoben sein?