Neustart zum Anlernen nötig/ Geräte Namen weg/ Keine Werte mehr

Welche Ressourcen und welche Entwicklung :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Nach längerem Testen mit meinem aktuellen „halbgaren/farblosen“ homee Zigbee Setup ist mir übrigens noch eine Sache aufgefallen die echt nicht akzeptabel ist:

  • Einige Zigbee Lampen schalten erst stark verzögert, oder gar nicht an. Das ganze ist sehr sporadisch. Mal 1-2 Lampen meiner 5er Esstisch-Gruppe, mal eine Andere. Stark verzögert bedeutet in meinem Fall bis zu 1-2 Minuten, oft aber auch nur wenige Sekunden. Das ganze Zigbee-Homee-System geht mir so langsam echt mega auf die Nerven. Ich werde wohl wirklich wieder einen anderen Zigbee-Gateway verwenden müssen. Leider habe ich dann wieder zwei Bridges und unterschiedliche Apps… Von wegen All-in-one… :face_vomiting:
    Viele Grüße
    Tobi

Hast Du mal den Zigbee-Würfel ab genommen und nach 20-30 Sek. wieder drauf? Soweit ich weiß baut sich dann das Mesh neu auf. Könnte helfen, da Deine Verzögerungen stark nach lückenhaftem Mesh klingt. Ich habe zusätzlich in jedem Geschoss einen Ikea-Signalverstärker verbaut. Seit dem habe ich keine Probleme oder Ausfälle im Zigbee. Parallel auch mal Deinen Zigbee-Kanal mit dem WLAN-Kanal abgleichen. Evtl. überlagern die sich oder die Nachbarn stören.
Wie gesagt, es gibt genügend Installationen die ohne Probleme laufen. Also sollte es kein grundsätzlichen homee-Problem sein.

Guten Abend @ReneH ,

eigentlich sollte das Mesh durch die ganzen Lampen dicht genug sein (ca. 30 aktive meshende Geräte ) und gut verteilt auf allen Ebenen. Ebenfalls tritt dies auch bei Lampen auf die dem Cube aktuell sehr nahe sind. Den Cube habe ich bereits mehrfach neu aufgesetzt. Da ich auch dachte dass es am WLAN liegen könnte habe ich bereits auch diese Kanäle manuell gewechselt. Den Kanal des Zigbee-Cubs kann ich nachträglich ja leider nicht ändern. Dieser legt sich m.E. erst wieder nach einem Cube-Reset fest. Bin da zwar geübt im neu Anlernen, habe da aber nach den ganzen Durchläufen aber keine Lust mehr drauf. Mein zuletzt verwendeter Gateway funktionierte ohne irgendwelche Probleme… Irgendwie kann ich nicht mehr so recht glauben dass es an „Anderen Dingen“ oder mir selbst liegt… Hatte ich bis zuletzt trotzdem gehofft.

Meine Vermutung wäre, dass es an der Hardware des Cubes liegt. (Schlechte RX/TX Performance des Cubes und/oder unzureichende Hardwareressourcen für größere Zigbee-Umgebungen) - wie gesagt, nur meine Vermutung auf der Basis des direkten Vergleichs eines anderen Gateways.

Ebenfalls ist es auch seltsam, dass nach einiger Zeit (mehrere Stunden/Tage) eigentlich immer vor dem erneuten Anlernen neuer Geräte der Cube abgesteckt und neu angesteckt werden muss… Als wäre der Cube nach einer Zeit in einer Art „Deep-Standby“. All das kann und darf meiner Meinung nach für den Preis nicht sein!
Viele Grüße
Tobi

Hoffe ja nicht, dass Du einen Montagswürfel hast. :wink: Es ist aber auch schwer hier im Thread die Problemstellung nachzuvollziehen. Nach dem ursprünglichen Problem kommt „tint“ und jetzt die Hardware-Performance. Es bietet sich immer an für neue Sache auch neue Thread aufzumachen, damit man noch durchblickt. Das eigentliche Problem (siehe Titel) sollte mit der 2.36.2 gelöst sein.
Wenn ich Dich richtig verstehe, tippst du auf ein Performance-Problem. Hattest Du denn auch die Verzögerungen, als Du noch wenige Geräte (<20) angelernt hattest. Oder wurden die Verzögerungen erst mit zunehmender Geräteanzahl mehr? Bei letzterem wäre es ggf. sinnvoll, wenn @Steffen man kurz drauf schaut, ob irgendwas im Argen ist.
Den Signalverstärker würde ich auf alle Fälle mal testen, da die Repeaterleistung der einzelnen Zigbee-Aktoren auch sehr unterschiedlich ausfällt. Damit konnten schon bei so einigen die Zigbeeprobleme (vorsichtig ausgedrückt) gemindert werden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig getestet…
@ReneH
Du hast Recht, ich hätte besser noch ein,zwei andere Themen aufmachen sollen. Zugegeben ist alles nun etwas durcheinander. Da es aber bereits 2-3 andere Tint Threads mit der gleichen Problemstellung gab und irgendwie doch alles etwas zusammenhing hab ich’s dann hier geschrieben… Sorry für das Durcheinander.
Um es nun abzuschließen: Ich habe nun Homee erneut eine Chance gegeben und auf deine Empfehlung 2 Ikea Repeater gekauft… Nach dem Anlernen und dem entsprechenden installieren auf beiden Stockwerken sowie einem Neustart (Neuaufbau des Mesh) muss ich leider sagen, dass sich dann alles weiter verschlechtert hat. Einige Lampen reagierten sporadisch garnicht mehr (Totenkopf Push-Massage) obwohl die Feldstärkenanzeige der einzelnen Lampen einen besseren Wert als zuvor anzeigen. Meine Vermutung bzgl. der Performance-Probleme haben sich für mich weiter erhärtet… Insgesamt kam ich nun mit den Repeatern auf 42 Geräte. Anscheinend zuviel für den Cube. Nachdem ich dann ebenfalls nochmal alle WLAN Kanäle Manuel durchprobiert habe war ich es dann sowas von leid und habe heute mal wieder viele Stunden damit verbracht alle Geräte zurück zusetzen und alles mit dem Lidl-Gateway Silvercrast und Smart Life neu eingerichtet.

Seit dem funktioniert alles wie es soll. Keine Verzögerung und volle (Farbe)-Unterstutzung der Tint + Paulmann LED Spots… Ich glaube ich muss mich von dem All-in-one homee-Traum vorerst verabschieden, dabei habe ich so gehofft das es geht. Viel Mühe, Zeit, Geduld und Geld investiert… Meine Frau und die Kids sind neben mir ebenfalls voll genervt von diesen Neueinrichtungsexzessen der vergangenen Wochen.
Allein wegen den ESP-Wlan Relais-Karten von @Micha werde ich den Brain und eventuell den z-wave noch weiter benutzen. Zigbee per Homee ist für mich nun raus.
Trotzdem vielen Dank an alle Beteiligten für eure Hilfe!
Tobi

1 „Gefällt mir“

Zigbee kannst du mit meinem neuen Projekt problemlos von der hue bridge die auf den homee holen.
Hue-bridge-Cube

Funktioniert seit diesem WE recht problemlos und du muss nichts weiter machen außer deine Daten eintippen und fertig.

2 „Gefällt mir“

Das wäre echt super, bräuchte ich dann auch einen Chip? Wenn das funktioniert ist im Wiederverkaufspreis des Zigbee-Cubs aber locker Hue-Bridge und Chip drin… Habt ihr getestet wie viele Geräte insgesamt an der Hue Bridge funktionieren? Habe Mal gelesen es gehen max. 50 Geräte bzw. weniger, je nach Anzahl der zusätzlich programmierten Scenen… Wird dann bei mir Recht knapp, oder?