Neustart zum Anlernen nötig/ Geräte Namen weg/ Keine Werte mehr

Wir sind dran! Danke für deine Nachricht!

1 „Gefällt mir“

Steffen hat meinem homee ein Testupdate 2.36.2 verpasst.
Ich kann erste Erfolge vermelden die Hoffnung machen das das Problem bals gefixt ist.
Bei mir bleiben die Namen nun gespeichert und das Profil bleibt auch drin.
Nur Geduld

9 „Gefällt mir“

Hier auch das Problem. Sehr schade, dass diese Version überhaupt durch die QS gekommen ist. Da sollte dann der QS Prozess auch nochmal gereviewed werden, damit sich ein solcher Patzer nicht wiederholt. Zudem schade, dass der Hotfix noch immer nicht veröffentlicht ist. Sollte binnen 24h live sein bzw. die Version zurückgezogen werden.

Ich hoffe, dass die Warnung bzgl. dem fehlenden Profil mit dem Fix auch gelöst wird. Das Profil war nach dem Einlernen nvorhanden. Nach 48h nach dem Einlernen des Devices wurde der Name resettet und die Meldung taucht auf (selbstständiger homee Restart). Habe keine Lust das vorgestern einbetonierte Geräte auszubauen, um es neu einzulernen.

Nichst für ungut, aber was machst du wenn dein einbetoniertes Gerät defekt ist?

2 „Gefällt mir“

Es wieder ausbauen. Aber das passiert nach x Jahren und sollte nicht passieren, weil Software unzureichend getestet wurde - und dann nicht zurückgezogen wurde, um weiteren Schaden abzuwenden.

Nichts für ungut und so sehr ich homee mag, aber dieser Vorfall wurde bisher in meinen Augen unzureichend professionell behandelt (keine Kundeninformation in der App oder per Mail, kein Zurückziehen der Version, Fix dauert Tage). Ich will nicht wissen, was bei einem sicherheitskritischen Bug passiert.
Hoffentlich analysieren die Verantwortlichen bei homee den Vorfall sowohl aus Entstehungssicht als auch den Lösungsprozess.

Zurück zum Thema: Löst der ausstehende Fix neben dem verschwundenen Namen auch das Profil Problem? Sprich, wird im Rahmen des Fixes eine Migration der beschädigten Gerätedaten durchgeführt?

Edit: Der homee hat sich gestern selbstständig neugestartet und damit ist der Fehler dann eingetreten. Macht er sonst nicht. Zum Glück hat er ausnahmsweise mal nicht den Zigbee Cube beim Neustart verloren (ein seit Jahren ungelöster Bug).

1 „Gefällt mir“

Das gebe ich dir auch recht

3 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

habe heute viele neue Tint Müller White+COLOR E14, E27 und eine Tint Talpa angelernt.

  • via Webapp
  • wenige cm vom Cube entfernt
    Ergebnis: Alle Lampen wurden sofort erkannt (Profil vorhanden) sind aber nur An/Aus-schaltbar, Dimmbar und in der Weißen Lichtfarbe einstellbar. Sie können aber nicht farblich verändert werden wie die Tint Müller der gleichen Serie, die zuvor mit meinem Lidl Hub angelernt wurden.
    Ich habe den Anlernprozess bei einigen mehrmals wiederholt. Auch habe ich dann auf die neue 2.36.2 geupdateted und nochmal versucht. Ohne Erfolg. (Natürlich habe ich auch im Auswahlmenü beim Anlernen die White+Color ausgewählt)
    Die zuvor angelernten Tint Lampen die lange zuvor erst über den Lidl Hub liefen, haben übrigens auch eine andere Firmware. Updated der Homee Cube die neuen Lampen nicht auch? Liegt es überhaupt an einer alten Firmware auf den neu angelernten Lampen?
    Die Farbauswahl wird übrigens kurz nach der Erkennung beim Koppeln ganz kurz angezeigt. (1sek) Danaach verschwindet der Menüpunkt und die Lampen sind steuerbar wie oben beschrieben.
    Habe nach dem Stress der letzten Tage bzgl. dem mehrmaligen Neuanlernprozess so überhaupt kein Bock mehr… Möchte jetzt nicht alle neuen Lampen nach dem Anlernen an den homee erst an den 20 Euro Lidl Hub koppel müssen und dann wieder an den homee… Hat jemand ne Idee? Ich hoffe wirklich, dass es an mir liegt und nicht am Homee.(Für beide) dachte eigentlich ich könnte mich dieses Wochenende an mein Pumpenalarmprojekt mit der von @Micha zugesendeten Relaiskarte machen… Nun gut.
    Viele Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus!
    Bild Firmware / Profil neuangelernte Tint Müller

    Bild Firmware / vorher angelernte Tint Müller

Da kann wohl @Steffen mehr dazu sagen:

1 „Gefällt mir“

Wie soll er das machen? Woher soll er die Firmware haben?
Kurz gesagt, homee kann/macht/unterstützt das OTA Firmwareupdate nicht. auch nicht bei Devices, wo der Hersteller die Firmware ausnahmsweise zum Download zur Verfügung stellt.

Wenn es an der Inkompatibilität mit einer alten/neuen Firmwareversion der Leuchten liegt, dann bleibt Dir nicht anders übrig. Wenn es eine neue Firmware ist, die bei einem offiziell unterstützten Device die Probleme bereitet, kannst Du natürlich darauf warten, bis homee, diese Änderungen nachzieht. Das kann aber in der Regel etwas dauern.

1 „Gefällt mir“

Danke @Harry und @ch.krause für eure schnellen Antworten,

keine Ahnung was ich jetzt machen soll… Habe gerade aus unterschiedlichen Quellen ca. 15 Lampen gekauft. Da die Anderen laufen und ich demnach von der Homee Kompatibilität ausgegangen bin… find es gerade einfach mega ärgerlich.

Viele Grüße
Tobi
Edit: @Steffen Was meinst Du, bekommt ihr das in absehbarer Zeit hin mit den Lampen oder sollte ich zusehen das ich die Lampen wieder loswerde?

1 „Gefällt mir“

@Tobi2 Wir konnten es bei einigen Lampen beobachten die im Produkt Code ein „B“ hatte, hier wurde was in der Firmware der Lampe verändert und das versuchen wir gerade noch anzupassen.

Haben deine Lampen auch ein „B“ im Produkt Code?

Hallo @Steffen,

hier die Auflistung und Produktcodes:

Von den Lampen habe ich heute bisher 9x E14 und 2x E27 Birne, 1x E27 Starter-Set und die Talpa eingebunden. Danach ist mir das mit der Farbe aufgefallen und dann hatte ich irgendwie keinen Bock mehr…
Ehrliche Meinung bitte: Schnellstens alle Tint Müller wieder los werden, die Cubs zurück schicken oder warten bis es gefixt wurde? Wenn fix, wie lange würde es deiner Meinung nach dauern?
Viele Grüße
Tobi

Guten Morgen @Tobi2,

die Serie „Talpa“ haben wir nicht offiziell als kompatible gelistet und daher ist bei diesem Modell leider auch generell schwer zu sagen ob diese kompatible sind.

Was auch sehr merkwürdig ist, das deine EAN(Produkt Code Nummer) z.b.: „4047247291590“ nicht übereinstimmend ist mit den Nummer die wir vom Hersteller offiziell übermittelt bekommen haben. :thinking: Sind diese Lampen für den Europäischen Markt gedacht, war es ein Europäischer Händler?

Ich würde mir gerne die Lampen bei dir auf deinem homee mal ansehen, wenn ok für dich?

Dazu sende mir gerne einen Supportzugang per PN hier in der Community.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

die Talpa wäre ehrlich gesagt auch das geringste Problem. Geht halt eher um die ganze Arbeit und die nicht gerade geringe Kaufsumme Lampen/Cubs in Kombi. Habe jetzt auch noch nen Z-Wave Cube und habe/hatte damit ebenfalls Pläne. Wie gesagt, die zunächst nicht mehr funktionierenden Paulmann LED Spots und auch drei Anlernrunden konnte ich ebenfalls verkraften…
Alle Lampen sind im deutschen Aldi gekauft worden und werden damit wohl für den europäischen Markt bestimmt worden sein.
Support Zugang sende ich dir sofort zu.
Viele Grüße
Tobi

Edit:
Gerade mal 2 Lampen Talpa und eine E14 am Silvercrast Lidl Gateway getestet.: Beide funktionieren in vollem Umfang mit Farbe. Hier wird dann Firmware 1.0 angezeigt. Beim anschließenden Anlernen an Homee jedoch keine Änderung (Firmware V0)
Vielleicht solltet ihr einfach den Lidl Gateway in Homee unter dem Deckmantel „Repeater“ implementieren? :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist um ehrlich zu sein schon etwas deprimierend, dass bei den Smart-Home-Massenmodellen von Aldi und Lidl die günstigen Gateways bessere Integration bieten als das teure Homee. Hier wünschte ich mir mehr Support (z.B. Talpa).

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist es z.Z. wirklich. Ich habe die Klamotten von Tint nun vorerst behalten, in der Hoffnung, dass das nun bald läuft. Mein Support-Zugang ist noch offen. Gibt’s hier eigentlich schon was neues @Steffen? Die Talpa wird meiner Meinung nach genauso funktionieren wie die „unterstützten“ Tint, auch wenn nicht offiziell unterstützt. Zumindest wird sie aktuell erkannt und ist, bis auf die Hauptfunktion (Farben) komplett steuerbar.

Viele Grüße
Tobi

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass von homee erwartet wird, dass jedes Wald-und-Wiesen-billlig-China-Gerät vom Discounter, dass natürlich mit seinem herstellereigenen Gateway läuft, auch sofort funktionieren soll. Wenn sich diese Billighersteller an den Zigbee-Standard halten würden und nicht ständig daran vorbei programmieren würden, müssten nicht jedesmal aufwändige individuelle Anpassungen gemacht werden, die unnötig Resourcen der Entwicklung fressen.

4 „Gefällt mir“

Es ging hier in erster Linie um die Wald-und-Wiesen Tint Lampen, die offiziell von Homee unterstützt werden sollten (nicht Talpa) und qualitativ, meiner Meinung nach, nicht billig sind. Mag sein das der Hersteller hier am Zigbee-Standart vorbei programmiert, aber warum sollte ich bei dem Homee-Preis, dem Konzept, sowie der offiziellen Unterstüzung als Endverbraucher nicht erwarten dürfen das diese funktionieren? Im übrigen, welcher herstellereigene Gateway?

3 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich Recht :+1: Leider muss wohl der Hersteller hier das Protokoll geändert haben, was Anpassungen seitens homee erforderlich macht :roll_eyes:

Solche Situationen wird es aber wohl immer wieder geben (siehe hue Fernbedienung V2).
Bin nur gespannt, wie lange bei den Tint Lampen eine Anpassung jetzt dauert bzw. ob diese möglich sein wird.

2 „Gefällt mir“

@Harry Ja, ist mit Sicherheit mindestens blöd gelaufen beim Hersteller Tint. Ich denke auch das andere Hersteller hier die Devs. von Smarthome-Gateways mit so etwas sicher echt nerven und nicht unerhebliche zusätzliche Arbeit verursachen.
Aber ich glaube auch das gehört insbesondere bei den Smarthome-most-all-in-one-Gateways einfach zum täglichen Geschäft.

1 „Gefällt mir“