Neuling (Empfehlungen etc)

Guten Morgen @WK2023,

kannst du mich bitte mal mit deiner Bestellnummern direkt an support@homee.de anschreiben?

4 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Inzwischen sind doch ein paar Tage vergangen und der kaputte Brain Cube wurde endlich erfolgreich getauscht und funktioniert einwandfrei. Endlich kann ich die ersten Schritte machen.
ABUS Innensirene super schnell eingebunden
ABUS Rauchmelder ebenso
ABUS Wassermeder leider Batterie ausgelaufen und wird getauscht
Nordon EnOcean Smart Plug einfach eingebunden. Allerdings habe ich gleich verschiedene Geräte damit getestet. Beim Wasserkocher schaltet er nach 3-4 Sekunden ab. Irgendeine Idee ob ich was falsch mache?
Bei den Fibaro Senosr2 Kontakten habe ich allerdings meine Probleme: Laut Beschreibung und Video bei Fibaro klebe ich den Sensor an den Rahmen und den Magneten an das Fenster. Vor dem Hinkleben hat es super funktioniert, d.h. offen & geschlossen wurde sofort erkannt und im Status angezeigt. Sensor hingeklebt und natürlich drauf geachtet das die beiden Striche auf gleicher Höhe sind. Leider erkennt der Sensor nicht ob ich das Fenster aufmache. Der Rahmen ist 2 cm dick. Soll das das Problem sein? Habe einen weiteren Sensor als Test auf ein doppelseitiges Fenster geklebt. Somit sind Senor und Magnet auf gleicher Höhe. Da funktioniert´s. Aber das macht für die anderen Fenster und die Haustür kein Sinn. Wer kann mir denn helfen?


Grüße Wolfgang

Du musst unter den Sensor noch etwas Sperrholz o.ä. Kleben, damit der höher kommt, sonst wird das nichts. Alternativ einen anderen Magneten nehmen, der seht dünn ist und auf die Oberkannte des Fensters kleben. Bei meinen Fenster-/Türkontakten besteht der Magnet aus einem Plätchen.

hallo @WK2023 das klingt nach Sicherheitsabschaltung. wie viel Watt hat der Wasserkocher? der nodon kann maximal 1800 Watt und ggf läuft der Wasserkocher mit mehr Spitze.

1 „Gefällt mir“

OK, das werde ich probieren aber es muß optisch wenig auffallen sonst hat meine Frau ein Problem damit.

stimmt, beim hochzählen kommt er drüber. Danke für den Tipp

Habe noch eine andere Frage:
Ich habe die eFamilyCloud App und steuere damit im Garten Beleuchtung, Bewässerung, etc. Kann ich die App in homee Welt irgendwie integrieren? Hauptzubehöhr sind u.a. diverse Smart Wifi Socket WLAN Steckdosen sowie WiFi Switch Module von AILIVEHOME

Wenn diese Wifi Device über eine API steuerbar sind, dann kannst du sie zumindest ohne weiteres Zubehör per Webhook steuern.
Ansonsten noch eine 24/7 System und Node red mit vhih und du kannst die Geräte direkt abbilden.

Hallo Micha,
leider bin ich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so bewandert. Bin zwar eifrig am lesen und Videos anschauen aber noch hab ich zu wenig technisches Verständnis. Werde die Begriffe erstmal nachlesen. Vielleicht kann ich damit schon was lösen. Danke

Ich habe im Wohnzimmer 6 Rolläden, die ich mit den bisherigen Schaltern per Hand ansteuere.
wie kann ich diese umrüsten um sie per Hand aber auch über homee zuverlässig bedienen zu können?

Bei den Erklärvideos über homee war auch dieser Schalter an der Haustür abgebildet. So was macht ja Sinn beim Heimkommen / Verlassen einfach drücken zu können. Was ist das für ein Schalter?

Das ist ein FT55 mit den Icons der homee Stati

Du kannst einen Aktor dahinter machen beispielsweise einen zwave Fibaro shutter oder einen enocean von Eltako ( Homee shop) . Du kannst auch den ganzen Schalter gegen einen zwave Fibaro Walli Shutter tauschen.

Noch einige Ergänzungen dazu. Protokoll Enocean (entsprechender Würfel wird benötigt, zusätzlich Repeater sehr zu empfehlen). Diese Schalter benötigen keine extra Stromversorgung wie 230V oder Batterien. Beim betätigen wird die Energie zum Übertragen des Signals im Schalter erzeugt. Da der Schalter sehr flach baut, kann dieser in bestehende Schalterprogramme integriert werden oder auch als einzelner an jeder beliebigen Position installiert werden.

Aufbau wäre wie folgt-
Eltako UP Rolloaktor FJ62NP (je Rollo) dann einen Elatko FT55.

Diese kannst du direkt koppeln so das bei einem Ausfall der Zentrale trotzdem gesteuert werden kann.

Der homee braucht dazu einen Enocean Funkcube. Hier kannst du dann den Aktor anlernen per Homeegramm oder App steuern.

1 „Gefällt mir“

alternativ den nodon EnOcean Rolladenaktor zum ft55. der funktioniert auch tadellos und bildet genau das gleiche ab…Backup falls homee nicht funktionieren sollte

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, danke für die Tipps. Schau sie mir an und melde mich falls noch was unklar ist.

OK, meine Würfel sind im Keller per LAN an meiner Fritzbox. Da ist auch der ABUS Feuermelder, der ABUS Wassermelder und die Innensirene.
Im EG hab ich jetzt diverse Fibaro Fensterkontakte vorgesehen und da ist auch der 6er Rolladenschalter.
Der FT 55 neben der Haustür wäre dann ja auch im EG. Was für ein Repater wäre das dann? Ein weiterer Würfel?

Im Falle von Enocean (wie beim FT55) wäre das der FRP70.
Es gibt auch einige Enocean Plugs und UP-Module, die einen aktivierbare Repeatermodus haben. Deren Weiterleitungsreichweite ist aber gering. Es sind auch lediglich max. zwei Weiterleitungen erlaubt.

Bei Z-Wave leitet jedes mit Dauerstrom (nicht mit Batterien) betriebene Z-Wave Gerät in Deinem Z-Wave-Netzwerk das Signal weiter.

Das gleiche gilt Für Zigbee, Warema usw.

Habe einen Eltako FT55H-wg EnOcean geschickt bekommen.
Funkstandard und Datenübertragung ist EnOcean.

https://www.voelkner.de/products/2943584/Eltako-FT55H-wg-EnOcean-Taster-Aufputz.html?userInput=FT55H-wg&frm=ffs_FT55H-wg

Wollte ihn vorhin neben dem Brain über die App einbinden. Er reagiert nicht auf die Tastenbewegung (1x innerhalb 60 Sek)?
Was kann ich falschmachen?
In den Technischen Daten im Paket steht bei Funkstandard Zigbee-Funk. Liegt es daran?
Allerdings ist der Schalter beim Auswählen nicht ausgegraut.