Neuling (Empfehlungen etc)

Hallöchen,
Ich bin dann wohl der neue hier und komplett überfordert.

Aktuell nutze ich ein paar verschiedene Smart Home Geräte und kenne mich auch nicht wirklich aus.
Da wir nun aber einen Altbau sanieren möchte ich es gerne richtig machen und bin für Empfehlungen wirklich dankbar !

Vorab aktuell in Gebrauch habe:
Tado Heizkörper Thermostate + Bridge
Ein paar Ikea Deckenleuchten + Bridge
Einen Philipps HuebLeuchtstreifen + Bridge

Und falls es wichtig ist ich bin IOS Nutzer sowohl mehrere Apple TV als auch IPhone.

Jetzt möchte ich allerdings zumindest alles was neu Angeschafft wird gerne ohne 10 verschiedene Apps und Bridges nutzen, mir wurde Homee von einem Bekannten empfohlen das Tado nicht kompatibel ist habe ich bereits gelesen. Aktuell würde ich diese dann erstmal einzeln weiter nutzen.

Allerdings wäre mir fürs Haus wichtig das zb alle elektrischen Rollladen auch über das Handy gesteuert werden können aber zusätzlich auch über entsprechende Wandachalter wie bei Homeatic IP gibt es dort Alternativen ?
Gerne auch Enpfehlungen und generell bin ich für Tipps dankbar auf was ich achten sollte und ggf Sachen an die ich noch gar nicht denke :sweat_smile:

Achja gerne hätte ich auch entsprechende Überwachungskameras und habe letztens ein Video gesehen wo die Kamera bei Bewegung ein Bild auf dem Fernseher anzeigt vermute über den Apple tv.

Im Prinzip geht mit homee alles und mehr - wenn auch nicht immer mit allen Funkstandards

Schalten über Handy oder Taster an der Wand sind Basics und selbstverständlich möglich.
Richtig Smart wird es aber wenn man das Handy nicht mehr benötigt - weil Aktionen abhängig von Tageszeit, Sonnenstand, Energieverbrauch , Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Anwesenheit oder anderen Faktoren geschaltet werden

Guter Einstieg hier. Nicht alles ist nötig aber als Denkanstoß hilfreich
Smart Home / Haus Planung für den Neubau oder einen Umbau

4 „Gefällt mir“

Danke,
Warn nochmal ein paar interessante Dinge dabei.

Bei den anderen Dingen lese ich mal weiter evtl kommen ja hier auch noch ein paar Ideen oder Vorschläge

Hallo und willkommen in der Gemeinde.

Ich habe ähnlich angefangen. Auch Apple Nutzer mit TV, Phone und HomePods mini.

Ich habe mich zu Beginn bewusst auf zwei Funk Standards festgelegt . Z-Wave und Enocean. Das waren die beiden Funk Standards, die für meinen usecase das meiste Angebot hatten.

Ich muss gestehen, dass ich die Home App von Apple eigentlich gar nicht mehr nutze. Die Vielfältigkeit und Einfachheit von Homeegrammen hat mir die Entscheidung abgenommen Beispiel, eine Automation bei Apple Home mit Bedingung ist nicht möglich. Beim Homeegramm schon. Ebenso die Einstellung des Geofence den ich für die Hausbeleuchtung außen und das Garagentor verwende. Bei homee kannst du einen Radius definieren, bei Apple nicht. Was ich sehr stark nutze ist die Sprachsteuerung per Siri. Aktuell probiere ich mich an den Apple Kurzbefehlen und darüber steuer ich das Garagentor. Wenn sich das IPhone mit Apple CarPlay verbindet und Garage ist offen (Z-Wave Sensor) dann nach einer Zeit x Garage schließen (enocean Aktor).

Als Beispiel bezüglich Umbau , Ich habe in diesem Jahr das Haus saniert und habe alle Fenster erneuert und mit elektrischem Antrieb ausstatten lassen. Daran hab ich Eltako enocean Aktoren gehängt, Funktaster von Eltako und lasse die Rollläden per Homeegramm helligkeitsabhängig auf und ab fahren. Oder eben individuell dann per Siri.

Es kann auch vorkommen, dass in der Home App nicht alle Status der homee Sensoren korrekt angezeigt werden. So kann der enocean Hoppe Fenstergriff auf, Kipp und geschlossen in der Home App wird gekippt als geöffnet angezeigt.

Alles in allem macht Homee in Verbindung mit Apple, wenn auch nur Beta, mächtig Freude. Klappt mal was nicht, bekommst du vom Support oder hier im Forum immer Unterstützung.

Grüße,
Marcus

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
seit dieser Woche bin ich nun auch in die Smarthome - Welt eingestiegen. Habe mir den EnOcean Cube und den Z-Wave Cube gekauft und sondiere gerade die möglichen Produkte. Aufgrund mancher Kommentare was alles nicht geht bin ich schon etwas verunsichert. Allerdings gibt es auch immer wieder positive Antworten was wieder beruhigend ist. Bin kein Techniker sondern eher Anwender und möchte mit einfachen Anwendungen Erfahrung sammeln
Kann mir jemand zum Start einen Tip geben?
Meine ersten Themen die ich angehen möchte sind:

  • Fenster / Türsensoren - gerne als EnOcean (leider sind die Solarteile kein optischer Leckerbissen und meiner Frau nicht zu vermitteln)
  • Innensirene
  • Wassermelder im Keller wg Rohrbruck / Leck Waschmaschine
  • Bewegungsmelder
    Die Auswahl an Geräten in der App erschlägt mich gerade. Dazu kommt mein noch aktuell geringes technisches KnowHow.
    Wäre super zum Start einige Tips / Empfehlungen zu bekommen
    Viele Grüße Wolfgang

Hallo und herzlich willkommen.
Zunächst kurz zu deiner Aussage

Ich kann dich beruhigen. So schlimm ist es gar nicht. :sweat_smile:

Ich habe auch „nur“ z-Wave und enocean im Einsatz, für meine Zwecke ausreichend.

Für Tür- und Fenstersensoren nutze ich z-Wave, da habe ich verschiedene im Einsatz. Fibaro, Abus eher im höheren Preissegment anzusehen aber auch günstigere wie von Kaipule beispielsweise.

Innensirene sowie Wassermelder habe ich nicht.

Als Bewegungsmelder nutze ich Fibaro Motion. Bei mir reagieren diese allerdings etwas träge. Beispielsweise nutze ich einen zu Steuern der Beleuchtung bei Zutritt in mein Büro, da dauert es manchmal mehrere Sekunden bis das Licht angeht. Habe aber auch noch keine Zuverlässigeren gefunden. Zumal der Fibaro auch Helligkeiten Temperatur messen kann. Die Trägheit kann allerdings auch am Empfänger, ein Walli Switch, liegen. Da hat die Community mit Sicherheit auch Erfahrungswerte.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit Homee., denn das macht es auf jeden Fall.

Grüße,
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,
schau auf jeden Fall in die homee-Welt. Wenn du die Würfel in Betrieb genommen hast und in der APP die homee-Welt anklickst.
Dort gibt es aktuell den Abus Wassermelder für 24,90 Euro und Fensterkontakte (EnOcean - sind halt ohne Batterie) und auch welche von Shelly.

Bei Wassermelder kann ich auch den AFRISO WaterSensor Eco empfehlen (EnOcean - funktioniert ebenfalls ohne Batterie) AFRISO SmartHome-Mechanischer Wassersensor WaterSensor eco – Wekonn e-shop

Viel Spaß.
Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,
Danke für die ersten Tipps. Die Würfel hab ich schnon mal aktiviert und mir nun von Fibaro aus der homee Welt die Fensterkontakte bestellt. Bin gespannt wegen dem Anlernen und dem Empfang.
Grüße
Wolfgang

Hallo Micha,
auch dir vielen Dank für die ersten Tipps. Habe den Tipp über die App gleich genutzt und den Wassermelder von Abus geordert.
Bei den Shelly Produkten lese ich immer WLAN. Mein WLAN ist nachts bisher ausgeschalten. Die Würfel hab ich über LAN an meiner FritzBox angedockt. Ob der Empfang aus dem Keller fürs EG ausgreicht? Falls nicht, wie kann ich den Empfang verbessern?
Viele Grüße Wolfgang

Die Shelly laufen mit WLan , richtig. Wenn du die Aktoren nachts nicht benötigt, kannst du das WLan auch aus lassen. Je nach Anwendung. Das WLAN kannst du mit klassischen Repeatern verstärken. Von Fritz den 2400 WLAN Mesh Repeater beispielsweise.

Z-Wave bitte nicht nur mit Sensoren betreiben, wenn Du die Fenstersensoren erstmal nur im selben Raum, wo der homee steht nutzt, sollte es kein Problem sein.
Aber bedenke bei einer Erweiterung, dass Du je nach Gebäudesituation *Repeater (jeder Stromgebundene Aktor fungiert als solcher) brauchst, sonst kann es sehr schnell zu Frustsituationen kommen.
Kleiner Tipp: Z-Wave Geräte direkt neben dem homee anlernen und dann erst am Ort des Geschehens einbauen, danach schadet ein Reboot nicht. So organisiert sich das Mesh dann neu.

OK, habe 2 Mesh Repeater von Fritz bereits in Aktion für das WLAN im EG u OG. Da WLAN über Nacht aus ist kann ich keine Shelly Produkte beim Thema Sicherheit wie zB Fensterkontankte verwenden, oder?

Nein, das geht dann nicht. Zumindest nicht wenn Du sie für einen Alarm o.ä. verwenden möchtest.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maddes, wollte gerade den gelieferten Rauchmelder & die Innensirene von ABUS anlernen. Leider muss ich feststellen das die Würfel bisher gar nicht erkannt wurden. Z-Wave leuchtet Dauergrün und wenn ich die Würfel draufstelle wie im Video passiert leider gar nichts - Fängt ja gut an. Habe beim Z-Wave installieren gleich ein Update machen müssen. Ob es daran liegt? Wenn ich die Würfel nicht zum „laufen“ bekomme hab ich gleich kein Bock mehr. Habe Z-Wave schon runtergefahren und neu angeschlossen aber es hilft nicht Jemand ne Idee??

Werden deine beiden Zusatzwürfel nicht erkannt? Egal welche Reihenfolge? Hats du die bei Amazon gekauft?

egal welche Reihenfolge. Gekauft über den homee Shop

Meinst Du beim Braincube also WLan ein Update?
Das Update ist kein muss, wenn Du es nicht machst, wird Dir halt immer der Hinweis angezeigt.

habe während des Installierens vom BrainCube halt ja gesagt und das Update durchgeführt.
Mein Cube ist über LAN im Hausnetz über die Fritzbox normal sichtbar.

@Steffen hier wartet leider Arbeit auf Dich…
@WK2023 nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Leider gibt es eine defekte Charge an Braincubes welch wohl nicht so schnell aus den Amazon lagern zu bekommen ist. In der Regel kümmert sich @Steffen sehr schnell um einen Austausch

5 „Gefällt mir“

OK, dann warte ich auf eine Reaktion da du Steffen in Kopie genommen hast oder soll ich noch was anstoßen?