Neuling (Empfehlungen etc)

Hallöchen,
Ich bin dann wohl der neue hier und komplett überfordert.

Aktuell nutze ich ein paar verschiedene Smart Home Geräte und kenne mich auch nicht wirklich aus.
Da wir nun aber einen Altbau sanieren möchte ich es gerne richtig machen und bin für Empfehlungen wirklich dankbar !

Vorab aktuell in Gebrauch habe:
Tado Heizkörper Thermostate + Bridge
Ein paar Ikea Deckenleuchten + Bridge
Einen Philipps HuebLeuchtstreifen + Bridge

Und falls es wichtig ist ich bin IOS Nutzer sowohl mehrere Apple TV als auch IPhone.

Jetzt möchte ich allerdings zumindest alles was neu Angeschafft wird gerne ohne 10 verschiedene Apps und Bridges nutzen, mir wurde Homee von einem Bekannten empfohlen das Tado nicht kompatibel ist habe ich bereits gelesen. Aktuell würde ich diese dann erstmal einzeln weiter nutzen.

Allerdings wäre mir fürs Haus wichtig das zb alle elektrischen Rollladen auch über das Handy gesteuert werden können aber zusätzlich auch über entsprechende Wandachalter wie bei Homeatic IP gibt es dort Alternativen ?
Gerne auch Enpfehlungen und generell bin ich für Tipps dankbar auf was ich achten sollte und ggf Sachen an die ich noch gar nicht denke :sweat_smile:

Achja gerne hätte ich auch entsprechende Überwachungskameras und habe letztens ein Video gesehen wo die Kamera bei Bewegung ein Bild auf dem Fernseher anzeigt vermute über den Apple tv.

Im Prinzip geht mit homee alles und mehr - wenn auch nicht immer mit allen Funkstandards

Schalten über Handy oder Taster an der Wand sind Basics und selbstverständlich möglich.
Richtig Smart wird es aber wenn man das Handy nicht mehr benötigt - weil Aktionen abhängig von Tageszeit, Sonnenstand, Energieverbrauch , Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Anwesenheit oder anderen Faktoren geschaltet werden

Guter Einstieg hier. Nicht alles ist nötig aber als Denkanstoß hilfreich
Smart Home / Haus Planung für den Neubau oder einen Umbau

4 „Gefällt mir“

Danke,
Warn nochmal ein paar interessante Dinge dabei.