Neuling (Empfehlungen etc)

Noch einige Ergänzungen dazu. Protokoll Enocean (entsprechender Würfel wird benötigt, zusätzlich Repeater sehr zu empfehlen). Diese Schalter benötigen keine extra Stromversorgung wie 230V oder Batterien. Beim betätigen wird die Energie zum Übertragen des Signals im Schalter erzeugt. Da der Schalter sehr flach baut, kann dieser in bestehende Schalterprogramme integriert werden oder auch als einzelner an jeder beliebigen Position installiert werden.

Aufbau wäre wie folgt-
Eltako UP Rolloaktor FJ62NP (je Rollo) dann einen Elatko FT55.

Diese kannst du direkt koppeln so das bei einem Ausfall der Zentrale trotzdem gesteuert werden kann.

Der homee braucht dazu einen Enocean Funkcube. Hier kannst du dann den Aktor anlernen per Homeegramm oder App steuern.

1 „Gefällt mir“

alternativ den nodon EnOcean Rolladenaktor zum ft55. der funktioniert auch tadellos und bildet genau das gleiche ab…Backup falls homee nicht funktionieren sollte

2 „Gefällt mir“

Guten Abend, danke für die Tipps. Schau sie mir an und melde mich falls noch was unklar ist.

OK, meine Würfel sind im Keller per LAN an meiner Fritzbox. Da ist auch der ABUS Feuermelder, der ABUS Wassermelder und die Innensirene.
Im EG hab ich jetzt diverse Fibaro Fensterkontakte vorgesehen und da ist auch der 6er Rolladenschalter.
Der FT 55 neben der Haustür wäre dann ja auch im EG. Was für ein Repater wäre das dann? Ein weiterer Würfel?

Im Falle von Enocean (wie beim FT55) wäre das der FRP70.
Es gibt auch einige Enocean Plugs und UP-Module, die einen aktivierbare Repeatermodus haben. Deren Weiterleitungsreichweite ist aber gering. Es sind auch lediglich max. zwei Weiterleitungen erlaubt.

Bei Z-Wave leitet jedes mit Dauerstrom (nicht mit Batterien) betriebene Z-Wave Gerät in Deinem Z-Wave-Netzwerk das Signal weiter.

Das gleiche gilt Für Zigbee, Warema usw.

Habe einen Eltako FT55H-wg EnOcean geschickt bekommen.
Funkstandard und Datenübertragung ist EnOcean.

https://www.voelkner.de/products/2943584/Eltako-FT55H-wg-EnOcean-Taster-Aufputz.html?userInput=FT55H-wg&frm=ffs_FT55H-wg

Wollte ihn vorhin neben dem Brain über die App einbinden. Er reagiert nicht auf die Tastenbewegung (1x innerhalb 60 Sek)?
Was kann ich falschmachen?
In den Technischen Daten im Paket steht bei Funkstandard Zigbee-Funk. Liegt es daran?
Allerdings ist der Schalter beim Auswählen nicht ausgegraut.

Schau doch nochmal auf dem Taster selber, was da draufsteht oder schicken einFoto davon. Wenn der wirklich mit Zigbee funkt, geht der natürlich nicht mit dem EnoceanCube.

image

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, den kannst Du in die Retoure geben, falls Du kein Hue System hast.


Edit: @dezebruar war ne Millisekunde schneller :sweat_smile::man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Na super, der kleine Hinweis steht bei der Produktbeschreibung über Völkner nicht dabei.
Gibt es dann überhaupt eine Lösung mit einem FT55 Schalter o.ä. mit EnOcean die einzelnen Stati z.B. an der Eingangstür ZuHause, Schlafend etc? ganz einfach zu ändern?

Natürlich. Für jede Taste erstellst Du ein HG.

WENN Taste 1 wird eingeschaltet
DANN setze Modus auf XY

WENN Taste 1 wird ausgeschaltet
DANN setze Modus aus YZ

und das dann nochmal mit der zweiten Wippe.
Es gab mal eine Version, die entsprechend die Modi draufgedruckt hatte:

https://hom.ee/products/enocean-modusschalter/

2 „Gefällt mir“

2 sachen probieren - ich weiss nicht ob der fibaro wie der aeotec eine usb spannungsversorgung unterstützt. Wenn ja, da dran ist der aeotec zumindest fixer als auf batterie. Das zweite ist der standard pir - der sieht am besten auf kurze distanz seitliche bewegungen. Stell ihn so, das du an ihm quasi quer vorbei läufst und nicht auf ihn zu.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. USB geht meines Wissens nach nicht. Ich habe die Teile allerdings meist mittig an der Decke. Das mit dem quer und vorbeilaufen werde ich auf jeden Fall testen.

Dann probier ihn um 90 grad zu drehen. Die aeotecs haben horizontal einen anderen erfassungswinkel als vertikal (wenn er normal steht, vertikal je 1.5m/horizontal je 3m). Ich hab meinen im bad in der decke auch drehen müssen, damit er mich schneller erkennt wenn ich reintaper

1 „Gefällt mir“

OK, danke, bin gespannt wenn der Schalter dann da ist. Habe ihn inzwischen beim 2. Anbieter bestellt da der 1. die Bestellung storniert hat. Ist wohl nicht so einfach zu bekommen aktuell

Idee ist im Keller einen Brain + den Z-Wave Würfel stehen zu haben da die Geräte auch im EG damit funktionieren.
Im EG kommt der Empfang des EnOncean Würfel nicht hin.
Jetzt hab ich einen 2. Brain gekauft und vorhin angelernt. Den möchte ich im EG aufstellen mit dem EnOcean Würfel für Taster, Steckdose, Rolladenaktoren usw.
Wie kann ich die beiden Würfel „verbinden“. Mein 2. Würfel ist aktuell leer ohne Geräte etc.
Hab ich einen Denkfehler???

hallo @WK2023
am 2. Würfel müssen Geräte angemeldet sein, dann können diese im haupthomee angezeigt werden

Du musst Dich entscheiden, welches der Haupt- (Master-) homee und welches der Untergeordnete- (Slave-) homee sein soll. Im Masterhomee legst Du ein neues WLAN-Grät vom Typ homee-in-homee an. Dabei gibtst Du die homeeID des Slavehomee und die dort gültigen Zugangsdaten an. Dann kannst Du jedes dort verfügbare Gerät an den Masterhomee „durchreichen“ und damit dort anlernen.

2 „Gefällt mir“

Alternative wäre ein FRP70 Enocean Repeater
Am besten mal im Forum danach suchen

Aber homee in homee hat natürlich auch seine Vorteile