Neues von homee.Link

Registrierung der Markenrechte für Horst dauert halt :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lemming,

du hast ja die perfekte Testumgebung für unseren homee.Link*. :grin:
Sind alle Zähler in einem Zählerkasten verbaut, oder verteilt auf jeweils die einzelnen Wohnungen oder Etagen? Wenn möglich schick mir gerne ein Paar Bilder per PN zu. :+1:

Grundsächlich wollen wir versuchen das System so einfach wie möglich zu halten. Bei den verschiedensten Zählern, die es in Deutschland und Österreich gibt und verschiedenen Installationsumgebungen – ist das jetzt schon eine Challenge. Gleichzeitig wollen wir auch so vielen Nutzern wie möglich das Energie Monitoring zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist deine Info schon sehr wertvoll. :+1:

Die 2-Tarif Zähler werden in der ersten Phase noch nicht umgesetzt sein, im späteren Verlauf wird das System weiterentwickelt, sodass beide Verbräuche in der App dargestellt werden können. Vorausgesetzt - der digitale Zähler gibt die einzelnen Werte über die Schnittstelle separat aus - was ja im Normalfall sein müsste.
Bei den Ferraris Zählern mit zwei Drehscheiben kann es schwierig werden. Man könnte in dem Fall versuchen 2 Ausleseköpfe am Zähler zu montieren - wenn der Abstand zwischen den beiden Scheiben es zulässt. Das könnte aber knapp werden, denn der Kopf hat die Abmessungen von ca. 35 x 35 mm. + Kabel.

In der Konzeptionsphase haben wir bis zu 5 Systeme (Interfaces) in einem Account vorgesehen. Theoretisch wäre eine Erweiterung möglich. Das können wir im späteren Verlauf nochmals prüfen oder eine Lösung finden wie die Daten zu einem Account zusammengeführt werden können.

5 „Gefällt mir“

Gibt es bereits eine Konzeptzeichnung die ihr uns zeigen dürft/könnt?

Wäre das ein Ansatz:

Ist zwar für Wasserzähler, müsste doch aber auch für Stromzähler gehen…

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip @mondface :pray:

Klasse umgesetzt :+1:

Den Ansatz mit einer Kamera den Zählerstand zu erfassen, hatten wir tatsächlich auch in der Konzeptionsphase. Die Idee haben wir aber erstmal auf Eis gelegt.

Das Problem bei den „einfachen“ Kameras ist, dass der Weitwinkel für die gesamte Anzeige auf dem Zähler nicht ausreichend ist. Man müsste also mit der Kamera weiter weg von der Zähleranzeige - was aber dazu führt, dass der Zählerkasten dann nicht mehr geschlossen werden kann. Alternativ - zu teureren „hochwertigeren“ Kameras mit großem Weitwinkel greifen, was aber dazu führt, dass das Gerät zu teuer wird und preislich für die meisten nicht mehr interessant sein wird.

Es gibt zwar weitere Ideen - die wir aber wie gesagt erstmal auf Eis gelegt haben. Sobald das Gerät aber mit den Grundfunktionen erfolgreich im Einsatz ist, werden wir uns mit Sicherheit mit dem Thema Wasseruhren auslesen auch beschäftigen.

Wenn Ihr also weitere Ideen habt oder ähnliche Geräte findet - gerne teilen :+1:

4 „Gefällt mir“

Drücke Horst die Daumen dass er noch das Licht der Welt erblickt!

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, dass dieses Projekt nichts für Leute ist, die Strom selbst erzeugen (Sonne, Wind, Blockheizkraftwerk, Brennzelle, …) oder in Akkus zwischenspeichern? Hier dürfte es ja mehr als schwer werden einen größeren Energieverbrauch festzustellen, wenn der Zähler dabei steht. Das würde ich schade finden, da nach meiner Erfahrung gerade diese Leute wert darauf legen den Stromverbauch zu optimieren.

Mit dem E-Manger gibt es ja bereits eine Möglichkeit den Stromverbrauch zu visualisieren. Habe ich das richtig verstanden, dass dieses bereits vorhandenen Tool dann aber nicht genutzt werden soll?

10 „Gefällt mir“

Gibt es eine grobe zeitliche Abschätzung für eine konkrete Umsetzung. Ich würde so eine Überwachung des Hauptzählers sehr gerne haben.

Hatte auch schon mal was mit einem IR Sensor versucht (Stichwort Volkszähler über Rasperry), aber irgendwie habe ich nicht den richtigen Start gefunden. Schien mir zu kompliziert für mich, dass es mal eben so aufgebaut werden könnte.


So zumindest der offizielle Zeitplan. Wenn man der Uhr glauben darf, wird HORST am 21.10.2021 das Licht der Welt erblicken.
@Andreas und @paulhomee gibt es eigentlich schon beta-Tester? Ich hatte mich zwar angemeldet, aber nie wieder etwas von Euch gehört.

Zeitplan ist natürlich nur ungefähr :wink: Noch ist nicht ganz klar, wann das Produkt das Licht der Welt erblickt. Wir arbeiten aber stetig weiter daran.
Bzgl. Beta Testern werden wir uns vermutlich in den kommenden Wochen bei allen, die sich bereit erklärt haben, melden. Denn dann werden wir hoffentlich erste Test Geräte haben und hier unbedingt Feedback brauchen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@paulhomee danke für die schnelle und offene Antwort. Der Countdown auf eurer Homepage suggeriert eigentlich den Marktstart… zumindest habe ich es so verstanden. Evtl. solltet ihr ergänzen, dass es der voraussichtliche Start der beta-Phase ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, verstehe die Verwirrung. Ich habe mal einen Nebensatz oben hinzugefügt. :wink:
Aber wie gesagt ist das auch nur ein grober Plan, denn gerade in den letzten Zügen ist es schwierig das so genau abzuschätzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich den @paulhomee kleinwenig korrigieren darf - die ersten Prototypen sind bereits produziert - also auf der Welt ist es schon :wink:

Sobald unsere internen Tests durch sind, werden wir uns an euch BETA Tester wenden und die ersten Tests mit euch starten. :+1:

13 „Gefällt mir“

Horst is alive! :tada:

5 „Gefällt mir“

Mal als kleinen Appetit-Anreger nen Foto von homee-Link-Prototyp? Oder ist der genau so geheim wie die Modellvarianten von der Automobilindustrie? :flushed:

2 „Gefällt mir“

Momentan eher schwierig. Wird aber sicher nicht mehr lang dauern :+1:

3 „Gefällt mir“

Die haben doch nur die „schicken“ Aufkleber… ^^

Zwar völlig OT aber trotzdem - Nee die Automobilindustrie hat da nicht nur Aufkleber drauf. Die haben auch andere falsche Logos oder Polster und Pseudo-Spoiler da gibt es einiges an Makeup für die Karosserie von PushUp bis Strech ist alles dabei.

Hatte mal nen Erlkönig von VW, glaube das war damals nen Tuareg oder so eine große Spritschleuder. Der Wagen hatte statt nen VW Logo ein ähnliches Lexus-Logo und als Firmennamen stand statt Lexus Luxus.

1 „Gefällt mir“