Neues von homee.Link

Mir würde homee. link wirklich helfen. Wir wohnen in einem 3-Familien-Haus und die Stromzähler befinden sich alle im Vorflur eines Mieters. Mit homee.link könnte ich erstmals eine kontinuierliche Strombeobachtung machen. Ich klingel ja nich jedes Mal beim Mieter an der Haustür um meinen Stromzähler ablesen zu können, der würde mich (zurecht) ja für bekloppt erklären.

Kann ich aus unserer letzten Mietwohnung. Wobei man klar sagen muss dass dies rechtswidrig ist. Man muss jederzeit die Möglichkeit haben seinen Zähler ablesen zu können.

Ja ich weiß, wir haben extrem nette Mieter und die haben auch kein Problem damit wenn man sie kurz besucht. Als der Schaltkasten dort gebaut wurde hat sich da noch kein A… drum gekümmert. Da war die Welt noch in Ordnung. Es gab nur einen (den) Stromanbieter am Ort, der übernahm ein mal im Jahr die Jahresablesung und als Kunde musste man sich um nix kümmern außer die Abschläge zu bezahlen und hatte seine Ruhe.

Heute muss man alles Mögliche im Kopf haben, sämtliche Login Daren bei den Versogern, sschauen wann der Stromtarif ausläuft, die Kündigungszeit einhalten, kontrollieren dass der gewählte Stromanbieter einen nicht bescheisst bei der Prämienberechnung und da hinterherlaufen oder man wird als schlafendr Kunde verarscht und man macht kontinuierlich den Tarif teurer und teurer wegen „Modernisierung des Stromnetz“ oder sonst was. Da bin ich wirklich gespannt wie ihr euch da bei mir schlagen werdet nach einem Jahr :thinking: Der Wechsel vom Altanbieter zu Stromee verlief derart geschmeidig gut als wäre stromee schon ein alter Hase :rabbit: in dem Geschäft. Jede winzigste Änderung wurde mir mitgeteilt, besser hätte es nicht gehen können. Das muß ich hier an der Stelle auch mal sagen.

3 „Gefällt mir“

Namensvorschlag, sorry falls es diese oder ähnliche bereits gab - habe nicht alles gelesen :slight_smile: spucke einfach aus was mir spontan in den Sinn kommt (ob gut oder schlecht)

Electr.Homee,
Homee.ter
Homee.Versum
Homee.Reader
Homee.Box
Homee.eBox
Homee.Con
Homee.eConverter
Homee.Wallbox
Homee.eLution
Homee.Master
Homee.Listener
Homee.Calculator
Homee.Balancer
Homee.Bridge
Homee-E-Bridge
Homee PowerCubes
Homee eCubes
Eemoh - der neue Stromzähler von Homee

1 „Gefällt mir“

Ist ja schön an mir vorbei gegangen.

Naja angemeldet und für wichtig in Bezug auf stromee empfunden.

Ich verbrauche nur Strom im Haushalt.
PV auf dem Dach, 2 BEV im Carport und Wärmepumpe etc. zum heizen…

Zur Zeit habe ich PowerLAN, WLAN im Zählerkasten; der ABUS-Rauchmelder (3 m vom Zähler entfernt) arbeitet mit Z-Wave. Netzsteckdose ist im Zählerkasten vorhanden, außerdem ein SMA HomeManager 2.0. Der HomeManager 2.0 empfängt Daten vom SMA TriPower-Wechselrichter und arbeitet mit der OpenWB zusammen. Also, homee.Link ist für mich sehr interessant.

Hallo Community, :wave:

wir sind begeistert, dass Ihr das Projekt homee.Link so spannend findet und wir so viele Rückmeldungen inkl. Namensvorschlägen erhalten haben. Wie ich bereits schon geschrieben habe, sind wir sehr positiv überrascht, wie groß die Teilnahme bei den Anmeldungen zum BETA-Tester und die Teilnahme an unserer Umfrage war. Vielen Dank für diesen wertvollen Input!

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns mit dem Feedback umfangreich beschäftigen und alles auswerten.

Im weiteren Entwicklungsverlauf werden wir euch nach Möglichkeit informieren :+1:

26 „Gefällt mir“

Das war doch (meiner Meinung nach) zu erwarten. Es ist ein Produkt was wirklich nützlich sein kann, es ist innovativ und es fördert den Spieltrieb des homee-User und natürlich erst recht die Neugier.

Ich selbst wäre froh wenn es diese Geräte schon gäbe und ich es bei mir auf den Zähler pappen könnte, alleine die Stabilität der Funkverbindung einmal diagonal durchs komplette Haus und mehreren Wänden fände ich schon interessant und ob alles stabil läuft oder einfach mal herausfinden wie hoch mein Grundverbrauch ist wenn keiner zu Hause ist. Das wäre eine Info an die ich jetzt zur Zeit nicht komme.

2 „Gefällt mir“

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, dass mehrere Stromzähler in einem Haushalt unterstützt werden.
Wir haben einen für die Wärmepumpe und einen für den „normalen“ Strom.

4 „Gefällt mir“

Hallo @hamma,

erstmal willkommen in unserer Community :wave:
Ja das planen wir auch so. Man könnte dann bis zu 5 Zähler mit einem System auslesen. Das wird allerdings im späteren Verlauf realisiert, sprich wahrscheinlich nicht direkt zum Marktstart.

4 „Gefällt mir“

Ich habe den Thread eigentlich bislang nur wegen der amüsanten Namensfindung :wink: für den Horst verfolgt. Nun bin ich heute über etwas im Netz gestolpert :hushed: und wollte es euch nicht vorenthalten.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.deskmodder.de/blog/2021/04/17/horsthome-ueber-die-fritzbox-smarthome-fritzdect-und-mehr-verbinden-und-steuern/&ved=2ahUKEwjv4qG1rYbwAhWH_rsIHVEeCzoQFjAIegQIDhAC&usg=AOvVaw34BVoAsFBA5e8dATuRIu2-

:disappointed_relieved: jetzt gibt es nen Horst und der ist nicht von homee :scream:

7 „Gefällt mir“

Die Horst Box von Dlink gibt es doch schon lange

Ups, ich merke, ich war ein paar Wochen nicht mehr hier… :innocent:

Das Thema ist grundsätzlich seeeeehr interessant für uns! Ein paar Details werden aber entscheiden, ob es auch tatsächlich eingesetzt werden kann:

  • Kann das System mit 2-Tarif-Zählern umgehen, sprich die Tarife separat zählen? Sowohl bei den gute, alten Ferraris-Zählern als auch bei den smarten mit IR-Schnittstelle?
  • Wir haben sieben (ja, 7…) 2-Tarif-Zähler im Generationen-Haus. Zwei pro Wohnung (Haushalt und Heizung), dazu einer für den Autoladestrom. Wäre also nett, wenn man das Limit noch etwas anheben könnte oder man zumindest zwei Systeme in einen Account einbinden könnte.

Mann hat zu dem Thema lange nichts gehört ! Gibt es schon irgend was neues?

Registrierung der Markenrechte für Horst dauert halt :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lemming,

du hast ja die perfekte Testumgebung für unseren homee.Link*. :grin:
Sind alle Zähler in einem Zählerkasten verbaut, oder verteilt auf jeweils die einzelnen Wohnungen oder Etagen? Wenn möglich schick mir gerne ein Paar Bilder per PN zu. :+1:

Grundsächlich wollen wir versuchen das System so einfach wie möglich zu halten. Bei den verschiedensten Zählern, die es in Deutschland und Österreich gibt und verschiedenen Installationsumgebungen – ist das jetzt schon eine Challenge. Gleichzeitig wollen wir auch so vielen Nutzern wie möglich das Energie Monitoring zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist deine Info schon sehr wertvoll. :+1:

Die 2-Tarif Zähler werden in der ersten Phase noch nicht umgesetzt sein, im späteren Verlauf wird das System weiterentwickelt, sodass beide Verbräuche in der App dargestellt werden können. Vorausgesetzt - der digitale Zähler gibt die einzelnen Werte über die Schnittstelle separat aus - was ja im Normalfall sein müsste.
Bei den Ferraris Zählern mit zwei Drehscheiben kann es schwierig werden. Man könnte in dem Fall versuchen 2 Ausleseköpfe am Zähler zu montieren - wenn der Abstand zwischen den beiden Scheiben es zulässt. Das könnte aber knapp werden, denn der Kopf hat die Abmessungen von ca. 35 x 35 mm. + Kabel.

In der Konzeptionsphase haben wir bis zu 5 Systeme (Interfaces) in einem Account vorgesehen. Theoretisch wäre eine Erweiterung möglich. Das können wir im späteren Verlauf nochmals prüfen oder eine Lösung finden wie die Daten zu einem Account zusammengeführt werden können.

5 „Gefällt mir“

Gibt es bereits eine Konzeptzeichnung die ihr uns zeigen dürft/könnt?

Wäre das ein Ansatz:

Ist zwar für Wasserzähler, müsste doch aber auch für Stromzähler gehen…

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip @mondface :pray:

Klasse umgesetzt :+1:

Den Ansatz mit einer Kamera den Zählerstand zu erfassen, hatten wir tatsächlich auch in der Konzeptionsphase. Die Idee haben wir aber erstmal auf Eis gelegt.

Das Problem bei den „einfachen“ Kameras ist, dass der Weitwinkel für die gesamte Anzeige auf dem Zähler nicht ausreichend ist. Man müsste also mit der Kamera weiter weg von der Zähleranzeige - was aber dazu führt, dass der Zählerkasten dann nicht mehr geschlossen werden kann. Alternativ - zu teureren „hochwertigeren“ Kameras mit großem Weitwinkel greifen, was aber dazu führt, dass das Gerät zu teuer wird und preislich für die meisten nicht mehr interessant sein wird.

Es gibt zwar weitere Ideen - die wir aber wie gesagt erstmal auf Eis gelegt haben. Sobald das Gerät aber mit den Grundfunktionen erfolgreich im Einsatz ist, werden wir uns mit Sicherheit mit dem Thema Wasseruhren auslesen auch beschäftigen.

Wenn Ihr also weitere Ideen habt oder ähnliche Geräte findet - gerne teilen :+1:

4 „Gefällt mir“