Neues von homee.Link

Das ist doch aber das Beispiel „Fön“ oder etwa nicht? Wenn Du Verbraucher von wenigen Watt Leistung schaltest, dann kannst Du das auch erkennen? Kann ich jetzt nicht glauben - zumal das dann auch überlagert wird, wenn „automatische“ Geräte wie z.B. der Kühlschrank schalten.

Danke, aber ich denke du verwechselst mich. Ich teile eher deine Sichtweise.:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich denke der neue Mehrwert kommt eher wenn man aus Richtung stromee denkt.
Also in kürzeren Abständen genau abrechnen und nicht nur einmal im Jahr. Und dann zusätzlich ggfs noch nicht nur monatliche Preise sondern sogar ein Preis je Stunde.
Das macht dann beim Thema E-Auto Sinn.

In dem Kontext dann auch der *link zwischen stromee und homee. Also Geräte an/aus je nachdem wie hoch der Strompreis gerade ist.

Ich mache einen Lichtschalter an und aus und kann dann sehen, wieviel der Stromverbrauch steigt.
Natürlich musst du das vielleicht mehrmals machen, um zu sehen, ob zufällig gerade jemand dazwischenfunkt.

Darüberhinaus kannst du dir notfalls auch die Phasen ansehen und bekommst dadurch ein gutes Bild. Ich habe unseren Stromverbrauch auf diese Weise inzwischen um ca. 50% gesenkt (altes Haus übernommen). Viele Verbraucher verstecken sich halt irgendwo.

image

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht überzeugt, aber das ist ja auch nicht Aufgabe der Community, sondern des homee Marketings :blush:

Edit: Gerade in einem Post von @Schabernacki gesehen:
https://www.smappee.com/de/

:flushed:

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion | Smappee

Mit dem Ausleseadapter meinte ich den IR-Abtaster-Kopf ähnlich wie in diesem Bild. Dieser wird natürlich mitgeliefert.

:joy: ne ne, das ist doch das, was diese spezielle Community ausmacht! :stuck_out_tongue_winking_eye: Wir sind eher positiv überrascht, wie groß das Interesse zu dem Thema ist, wie viele Anmeldungen zum BETA Test und somit auch das Anliegen uns bei diesem spannendem Projekt zu unterstützen ist und natürlich die zahlreichen Teilnahmen an der Umfrage und der Input in dem Chanel hier! Danke dafür! :pray:
Wie ich bereits sagte, die Threads mit hor… werden einfach ignoriert :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Danke @Matthias321, so habe ich es noch nicht gesehen. Wir haben eine ähnliche Situation bei unserer Recherche gefunden, da sieht es so aus:

Gut, letztendlich muss der Zähler natürlich zugänglich sein - um den Adapter an den Zähler anbringen zu können. Ob der Netzbetreiber hier Schwierigkeiten macht oder eher gutheißen wird, hängt wahrscheinlich oft vom Netzbetreiber ab.

Hrmpf, ich kann nicht mehr - ich frag mich wie lange es dauert :joy:

3 „Gefällt mir“

mich würde mal interessieren wie oft der Name horSt in den Meetings schon gefallen ist :joy:

Sorry hatte mir gerade einen Kaffee gemacht … @JayJayX war natürlich gemeint :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir würde homee. link wirklich helfen. Wir wohnen in einem 3-Familien-Haus und die Stromzähler befinden sich alle im Vorflur eines Mieters. Mit homee.link könnte ich erstmals eine kontinuierliche Strombeobachtung machen. Ich klingel ja nich jedes Mal beim Mieter an der Haustür um meinen Stromzähler ablesen zu können, der würde mich (zurecht) ja für bekloppt erklären.

Kann ich aus unserer letzten Mietwohnung. Wobei man klar sagen muss dass dies rechtswidrig ist. Man muss jederzeit die Möglichkeit haben seinen Zähler ablesen zu können.

Ja ich weiß, wir haben extrem nette Mieter und die haben auch kein Problem damit wenn man sie kurz besucht. Als der Schaltkasten dort gebaut wurde hat sich da noch kein A… drum gekümmert. Da war die Welt noch in Ordnung. Es gab nur einen (den) Stromanbieter am Ort, der übernahm ein mal im Jahr die Jahresablesung und als Kunde musste man sich um nix kümmern außer die Abschläge zu bezahlen und hatte seine Ruhe.

Heute muss man alles Mögliche im Kopf haben, sämtliche Login Daren bei den Versogern, sschauen wann der Stromtarif ausläuft, die Kündigungszeit einhalten, kontrollieren dass der gewählte Stromanbieter einen nicht bescheisst bei der Prämienberechnung und da hinterherlaufen oder man wird als schlafendr Kunde verarscht und man macht kontinuierlich den Tarif teurer und teurer wegen „Modernisierung des Stromnetz“ oder sonst was. Da bin ich wirklich gespannt wie ihr euch da bei mir schlagen werdet nach einem Jahr :thinking: Der Wechsel vom Altanbieter zu Stromee verlief derart geschmeidig gut als wäre stromee schon ein alter Hase :rabbit: in dem Geschäft. Jede winzigste Änderung wurde mir mitgeteilt, besser hätte es nicht gehen können. Das muß ich hier an der Stelle auch mal sagen.

3 „Gefällt mir“

Namensvorschlag, sorry falls es diese oder ähnliche bereits gab - habe nicht alles gelesen :slight_smile: spucke einfach aus was mir spontan in den Sinn kommt (ob gut oder schlecht)

Electr.Homee,
Homee.ter
Homee.Versum
Homee.Reader
Homee.Box
Homee.eBox
Homee.Con
Homee.eConverter
Homee.Wallbox
Homee.eLution
Homee.Master
Homee.Listener
Homee.Calculator
Homee.Balancer
Homee.Bridge
Homee-E-Bridge
Homee PowerCubes
Homee eCubes
Eemoh - der neue Stromzähler von Homee

1 „Gefällt mir“

Ist ja schön an mir vorbei gegangen.

Naja angemeldet und für wichtig in Bezug auf stromee empfunden.

Ich verbrauche nur Strom im Haushalt.
PV auf dem Dach, 2 BEV im Carport und Wärmepumpe etc. zum heizen…

Zur Zeit habe ich PowerLAN, WLAN im Zählerkasten; der ABUS-Rauchmelder (3 m vom Zähler entfernt) arbeitet mit Z-Wave. Netzsteckdose ist im Zählerkasten vorhanden, außerdem ein SMA HomeManager 2.0. Der HomeManager 2.0 empfängt Daten vom SMA TriPower-Wechselrichter und arbeitet mit der OpenWB zusammen. Also, homee.Link ist für mich sehr interessant.

Hallo Community, :wave:

wir sind begeistert, dass Ihr das Projekt homee.Link so spannend findet und wir so viele Rückmeldungen inkl. Namensvorschlägen erhalten haben. Wie ich bereits schon geschrieben habe, sind wir sehr positiv überrascht, wie groß die Teilnahme bei den Anmeldungen zum BETA-Tester und die Teilnahme an unserer Umfrage war. Vielen Dank für diesen wertvollen Input!

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns mit dem Feedback umfangreich beschäftigen und alles auswerten.

Im weiteren Entwicklungsverlauf werden wir euch nach Möglichkeit informieren :+1:

26 „Gefällt mir“

Das war doch (meiner Meinung nach) zu erwarten. Es ist ein Produkt was wirklich nützlich sein kann, es ist innovativ und es fördert den Spieltrieb des homee-User und natürlich erst recht die Neugier.

Ich selbst wäre froh wenn es diese Geräte schon gäbe und ich es bei mir auf den Zähler pappen könnte, alleine die Stabilität der Funkverbindung einmal diagonal durchs komplette Haus und mehreren Wänden fände ich schon interessant und ob alles stabil läuft oder einfach mal herausfinden wie hoch mein Grundverbrauch ist wenn keiner zu Hause ist. Das wäre eine Info an die ich jetzt zur Zeit nicht komme.

2 „Gefällt mir“

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, dass mehrere Stromzähler in einem Haushalt unterstützt werden.
Wir haben einen für die Wärmepumpe und einen für den „normalen“ Strom.

4 „Gefällt mir“

Hallo @hamma,

erstmal willkommen in unserer Community :wave:
Ja das planen wir auch so. Man könnte dann bis zu 5 Zähler mit einem System auslesen. Das wird allerdings im späteren Verlauf realisiert, sprich wahrscheinlich nicht direkt zum Marktstart.

4 „Gefällt mir“