neues Alexa Feature "Alexa sagt"

Da es bei den anderen läuft, kann es dem Grunde nach nur an deiner Konfiguration liegen. Um sagen zu können, es genau ist, musst du mal in das Logfile schauen.

sudo journalctl -u service-name -b

Super… :+1:

Das ansprechen von allen Echos für die Sprachausgabe hab ich auch noch nicht hinbekommen. Was aber für alle funktioniert ist das Setzen der Lautstärke.

http://192.168.xxx.xxx:3030/volume

{“device”:“Überall”,“value”:“40”}

IP und Gruppenname wieder nach eigenen Einstellungen
@stfnhmplr
Ich versuch dann heute noch die Ergänzung für homeean Readme zusammenzustellen

3 „Gefällt mir“

noch ein Hinweis von mir - Leerzeichen in den Echo Namen sind egal… diese klappen

jetzt kann ich endlich das Sprechen auf die Sonos Geräte ändern auf die Echos… das geht schneller und stabiler

3 „Gefällt mir“

und zu dem “auf alle Geräte sprechen” habe ich gerade eine Idee - ich teste noch - Moment bitte

Nachtrag - habe mal alle Echos in eine Gruppe “Alle Echos” gepackt (unter Multiroom-Audio in der Alexa-Konfig…) - leider ohne Erfolg…

Nein das geht halt für die Sprachausgabe nicht :cry:

hmmm nach Reboot vom Pi rennt die API aber leider nicht mehr :disappointed_relieved: also der Dienst läuft noch, aber halt mit Fehler:

was mir noch aufgefallen ist, das Beschreibungsfeld ist noch falsch (aber das hat nix mit der Funktion zu tun ;))

pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -u alexa-remote-api -b
– No entries –

Mmh… dann schau bitte mal im Syslog nach nano /var/log/syslog
Da musst du vermutlich ein bisschen suchen, bis du die Stelle findest. Irgendwo müsste eine Fehlermeldung von der alexa-remote-api zu finden sein. Die brauche ich.

Danke, ist geändert.

Da tritt ein Fehler bei dem darunter liegenden Paket auf. Das ist auch noch beta, ich werde da bei Zeiten mal ein Update machen. Komme im Moment aber nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Sep 2 12:06:40 raspberrypi systemd[1]: [/etc/systemd/system/alexa-remote-api.service:8] Executable path is not absolute, ignoring: PORT=3030 /usr/bin/alexa-remote-api
Sep 2 12:06:40 raspberrypi systemd[1]: alexa-remote-api.service: Service lacks both ExecStart= and ExecStop= setting. Refusing.

gerne :slight_smile:

hab ich auch die aktuelle Version drauf? Wie kann ich das Paket aktualisieren?

Sorry, hab nen Fehler beim Service gemacht. Du kannst es manuell nach der Anleitung von @Sven ändern (bitte Ergänzung am Ende beachten) oder homeean noch mal drüber laufen lassen.

In der Zeile ExecStart=PORT=3030 /usr/bin/alexa-remote-api das PORT=3030 inkl. dem Leerzeichen vor dem / wegmachen.

DANKE Der Dienst läuft, aber man muss sich zweimal anmelden bei Amazon.

pi@raspberrypi:~ $ systemctl status alexa-remote-api
● alexa-remote-api.service - homeean presence detection
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa-remote-api.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2018-09-02 18:13:40 CEST; 25s ago
Main PID: 558 (alexa-remote-ap)
CGroup: /system.slice/alexa-remote-api.service
└─558 alexa-remote-api

Sep 02 18:13:41 raspberrypi alexa-remote-api[558]: loading config from /home/pi/.alexa-remote-api/config.json
Sep 02 18:13:42 raspberrypi alexa-remote-api[558]: Alexa Remote Api is running on 192.168.1.34:3001
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: Error: Amazon-Login-Error: Wichtige Mitteilung!: Zum besseren Schutz Ihres Kontos geben Sie bitte nochmals Ihr Passwort ein, und geben Sie dann die Zeichen ein, die in der Abbildung unten gezeigt werden.
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: at request (/usr/lib/node_modules/alexa-remote-api/node_modules/alexa-cookie2/alexa-cookie.js:308:42)
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: at IncomingMessage. (/usr/lib/node_modules/alexa-remote-api/node_modules/alexa-cookie2/alexa-cookie.js:107:33)
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: at emitNone (events.js:111:20)
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: at IncomingMessage.emit (events.js:208:7)
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1064:12)
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:138:11)
Sep 02 18:13:48 raspberrypi alexa-remote-api[558]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:180:9)

Hast du da schon eine Ahnung wie die Aktualisierung geht?

Von meinem Paket ja. Wenn du das darunter liegende aktualisieren möchtest, solltest du wissen was du tust. Zudem kann es sein, dass dann gar nix mehr funktioniert. Das kann ich aber nicht abschätzen, da ich mir die Updates noch nicht angeguckt habe.

Ich finde die Kombination ioBroker/ homee/ Alexa ganz spannend.
Vor allem die Möglich die Routine selber als Auslöser zu verwenden. Und komplexe abfragen zu starten, wie z.B.

  • Welche Fenster sind geöffnet -> Aufzählung aller geöffneten Fenster
  • Im welchen Zimmer ist es am wärmsten/kältesten - > Zimmer xy
  • welche Zimmer müssen gelüftet werden -> Aufzählung der Zimmer.

Da sind glaube ich keine Grenzen gesetzt.
Da wird mal wider viel Freizeit drauf gehen!

Wirst du das mit homeean installieren, oder den ioBroker installieren und den homee Adapter?

Habe ioBroker per homeean Skript installiert.
Bietet sich ja an, einfacher kann man es einem ja fast nicht machen.
Du solltest aber der Empfehlung folgen und keine weiteren Dienste außer ioBroker auf dem raspi installieren.
Die einzelnen Adapter (wie homee, Alexa, etc.) installierst Du dann direkt in ioBroker.

Ok danke, werde ich einmal auf eine leere Karte installieren.

Yup, bei 3-4 Adaptern sollte Schluss sein, die reservieren sich sehr viel RAM, für ioBroker bietet sich ein Intel NUC an, da denke ich auch gerade drüber nach…