neues Alexa Feature "Alexa sagt"

Danke, kann ich das drüber installieren, (also einfach normal ausführen) oder alles neu machen?

Sollte mit drüber installieren funktionieren.

Also musste nochmal alles neu installieren, jetzt bekomme ich
pi@raspberrypi:~ $
systemctl status alexa-remote-api
● alexa-remote-api.service - homeean presence detection
Loaded: error (Reason: Invalid argument)
Active: inactive (dead)

Hast du die Konfigurationsdatei mit deinen Zugangsdaten gefüllt?

Diese hier, ja. Die Zugangsdaten zu Amazon?
{
“email”: “xxxxxxxxxxx”,
“password”: “xxxxxxxxxx”,
“bluetooth”: false
}

Moin zusammen,

so die Zugangsdaten habe ich eingetragen in die config.json und den Pi rebootet - aber Alexa mag noch nicht sprechen :frowning:

der Dienst läuft soweit ich das sehe… und ich bekomme auch Meldungen, wenn ich http://homeean:3000 aufrufe…

image

das HG sieht so aus:

image

ah - aber hier was gefunden…

Error: Amazon-Login-Error: Wichtige Mitteilung!: Zum besseren Schutz Ihres Kontos geben Sie bitte nochmals Ihr Pas…

dann nochmal reboot durchgeführt und danach läuft der Dienst nicht mehr… bzw. er startet und stürzt dann ab

Du hast du parallel auf dem Pi noch homeean-presence laufen? Hier kommen bei mir die Ports in die Quere. @stfnhmplr du hast hier schon eine Anpassung vorgenommen? Wenn ja auf welchen Ports laufen jetzt hier die Dienste?

@SvenRhein zum Ändern des Ports in der Alexa-Remote-API kannst du wie folgt vorgehen:

nano /etc/systemd/system/alexa-remote-api.service

nach
User=pi
folgende Zeile einfügen
Environment=PORT=3001

und anschließen den Dienst neu starten

sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl restart alexa-remote-api

VG Sven

1 „Gefällt mir“

ok - habe ich geändert - Dienst läuft nun wieder - nur sprechen tut es nicht :frowning:

Hast du in homee den Port auch angepasst?

logo :wink:

Hm ansonsten sehe ich auch keinen Fehler. Kannst ja nochmal probieren, ob du anstelle des Hostnamen die IP verwendest. Und den Namen des Echos überprüfst, meine haben z.b. nur den Namen Wohnzimmer anstatt Echo Wohnzimmer, vielleicht stört auch das Leerzeichen im Namen :thinking:

ja ich glaub auch, der stört sich an dem Leerzeichen - ich benenne den mal temporär um…

so Name geändert - Effekt bleibt und nach Reboot taucht diese Meldung noch auf mit dem “Passwort erneut eingeben” - ist das normal?

wenn ich dann nochmal den Dienst neustarte, verschwindet die Meldung und der Status ist soweit ok

Nein normal ist das nicht, weiß aber im Moment auch nicht wo du dein Passwort jetzt nochmal eingeben solltest.

(siehe meinen Hinweis oben… nach erneutem Restart geht die Meldung mit dem Kennwort weg und der Status ist ok… nur es spricht nicht :frowning: )

Ja, genau. Damit sich der Dienst einloggen kann.

Die Fehlermeldung bei gleichen Ports ist eine andere. Dann würde der Dienst auch gar nicht laufen. Sieht nach einem neuen Absicherung von Amazon aus. Einfach den Dienst nochmal neu starten.

Ja, gestern mit der Fehlerbehebung. Ist jetzt mit der homeean Installation Port 3030, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, stimmt. Habe eine minimale Installation durchgeführt, aber Alexa-remote-api läuft bei mir nicht.
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status alexa-remote-api.service
● alexa-remote-api.service - homeean presence detection
Loaded: error (Reason: Invalid argument)
Active: inactive (dead)

so ich habe den Port mal auf 3030 geändert… jetzt bekomm ich auch eine schöne Antwort, wenn ich die http://homeean:3030 eingebe:

:slight_smile:

image

und was soll ich sagen

ALEXA SPRICHT :slight_smile:

ich freu mich wie ein kleines Kind :slight_smile:
danke euch

gibt es eine Möglichkeit ALLE Echos auf einmal sprechen zu lassen?

also ohne jetzt natürlich im HG entsprechend alle einzutragen?

so und auf die Gefahr hin, dass ich hier erschossen werde

kann ich im Homeegramm Werte übergeben aus Geräten? Sprich sowas in der Art:
%device14%%temp% und das dann einfügen in den Sprechbefehl ?