neuer homee- so machbar?

Servus Gemeinde,

ich bin noch sehr neu in dem Thema, deshalb bitte nicht gleich anschreien. Habe auch schon zig Stunden mit einlesen verbracht, aber dennoch sind mir einige grundlegende Sachen unklar.

Zur Situation: Im Rahmen einer Altbausanierung wird gerade eine Scheune im Rohbauzustand neu verkabelt. D.h. noch ist kabeltechnisch alles machbar.

Konkret beschäftigt mich folgendes:
Mein Homee-Smarthome soll können
1.) Licht an/aus/dimmen per Schalter, Licht an/aus/dimmen per App, Licht an/aus/dimmen per Alexa Sprachbefehl
2.) Raffstore auf/ab/stop per Schalter, Raffstore auf/ab/stop per App, Raffstore auf/ab/stop per Alexa Sprachbefehl
3.) motorangetriebene Fenster auf/zu/stop per Schalter, motorangetriebene Fenster auf/zu/stop per App, motorangetriebene Fenster auf/zu/stop per Alexa Sprachbefehl

Vor allem 2 und 3 beschäftigen mich (1 sollte ja recht leicht gehen, wenn ich alles korrekt verstanden habe). Kann man denn zusätzlich zum eingebauten Rollladenaktor das ganze noch per Schalter steuern? Passt der in eine tiefe Schalterdose, zusätzlich zum Schalter selbst vornedran?! Wie sieht’s mit den Fenstern aus (Motorantrieb geliefert und eingebaut vom Fensterbauer) - das ist mir noch völlig unklar!

Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe, mir möglichst einfach und auch für Einsteiger verständlich zu antworten.

Beste Grüße,
Peter

Grundsätzlich kannst du hinter jedem Schalter ein entsprechendes smartes Modul verbauen, dass dann sowohl von Homee als auch vom Schalter (ich würde eher einen Taster empfehlen) gesteuert werden kann. Hier bieten sich wohl die Relais von Fibaro und/oder Qubino an. Ich habe beide im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Soweit die grundsätzliche Theorie und jetzt der Teufel, der im Detail steckt:

  1. Licht: Wie du schon selbst festgestellt hast mit den Fibaro/Qubino Dimmern leicht umsetzbar.