neuer homee- so machbar?

Servus Gemeinde,

ich bin noch sehr neu in dem Thema, deshalb bitte nicht gleich anschreien. Habe auch schon zig Stunden mit einlesen verbracht, aber dennoch sind mir einige grundlegende Sachen unklar.

Zur Situation: Im Rahmen einer Altbausanierung wird gerade eine Scheune im Rohbauzustand neu verkabelt. D.h. noch ist kabeltechnisch alles machbar.

Konkret beschäftigt mich folgendes:
Mein Homee-Smarthome soll können
1.) Licht an/aus/dimmen per Schalter, Licht an/aus/dimmen per App, Licht an/aus/dimmen per Alexa Sprachbefehl
2.) Raffstore auf/ab/stop per Schalter, Raffstore auf/ab/stop per App, Raffstore auf/ab/stop per Alexa Sprachbefehl
3.) motorangetriebene Fenster auf/zu/stop per Schalter, motorangetriebene Fenster auf/zu/stop per App, motorangetriebene Fenster auf/zu/stop per Alexa Sprachbefehl

Vor allem 2 und 3 beschäftigen mich (1 sollte ja recht leicht gehen, wenn ich alles korrekt verstanden habe). Kann man denn zusätzlich zum eingebauten Rollladenaktor das ganze noch per Schalter steuern? Passt der in eine tiefe Schalterdose, zusätzlich zum Schalter selbst vornedran?! Wie sieht’s mit den Fenstern aus (Motorantrieb geliefert und eingebaut vom Fensterbauer) - das ist mir noch völlig unklar!

Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe, mir möglichst einfach und auch für Einsteiger verständlich zu antworten.

Beste Grüße,
Peter

Grundsätzlich kannst du hinter jedem Schalter ein entsprechendes smartes Modul verbauen, dass dann sowohl von Homee als auch vom Schalter (ich würde eher einen Taster empfehlen) gesteuert werden kann. Hier bieten sich wohl die Relais von Fibaro und/oder Qubino an. Ich habe beide im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Soweit die grundsätzliche Theorie und jetzt der Teufel, der im Detail steckt:

  1. Licht: Wie du schon selbst festgestellt hast mit den Fibaro/Qubino Dimmern leicht umsetzbar.
  2. Raffstore: Mit den Fibaro Roller Shutter 2 auch kein Problem, den gibt es aber nur noch selten zu kaufen, da es allmählich den Fibaro Roller Shutter 3 gibt, der wird aber von Homee “noch” nicht vollständig unterstützt und kann daher wohl aktuell nur ganz hoch oder ganz runter fahren. Die sollen aber um Laufe des Jahres vollständig unterstützt werden. Die Qubinos Shutter können zwar auch jede Positin gut anfahren, aber nicht die Lammellenposition einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das aber auch gerade Homeeseitig nachgebessert.
  3. Fenster: Hiermit habe ich leider gar keine Erfahrung, müsste aber ähnlich wie ein Rollladen oder ein Garagentor doch auch einfach mit einem Fibaro/Qubino Shutter umzusetzen sein.

Achso und alles was Homee steuern kann, kann auch Alexa steuern. Du musst bei Alexa einfach nur den Homee Skill installieren und dann werden alle Geräte auch dort zur Verfügung gestellt.

Und zum Thema einbau hinter dem Schalter/Taster: Sowohl die Fibaro, als auch die Qubino Relais können hinter einem Schalter in eine “normale” Dose verbaut werden. Das ist aber gerade beim Fibaro verdammt eng und braucht dann schonmal ein Weilchen bis man das Ding echt drin hat (beim Qubino geht es ein wenig leicht, da kleiner). Bei einer tiefen Dose kriegst du die Relais da mit einer Hand auf dem Rücken rein.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten mal diesen Thread lesen , vor allem den unteren Teil

unfassbar, so eine tolle und schnelle Antwort.
Klasse und vielen Dank an Caphi

2 ergänzende Fragen hätte ich noch.

  1. Der Fibaro 2 kann ja sicher auch “stop”, oder?! Gleiches gilt dann sicher auch für den Fib3, sobald unterstützt?! D.h. ich muss ja nicht - wie wohl aktuell noch- ganz runter oder ganz hoch?
  2. hat den Fibaro schon mal jmd mit Fenstern genutzt?
  1. ja, klar stoppen ist gar kein Problem. Das ist es beim Qubino übrigens auch nicht. Mit dem kannst du auch problemlos die Höhe des Raffstores einstellen. Es geht “lediglich” um den Kippwinkel der Lammellen. Seit heute wird übrigens der Qubino Shutter auch offiziell unterstützt (Update: homee 2.23).

Ob jemand schon den Winkel für die Lammellen probiert hat, ist mir nicht bekannt. Damit du mal eine Vorstellung davon hast, wie so ein Fibaro Shutter 2 in Homee aussieht hier mal ein Auszug von mir:

Du kannst also mit den Pfeilen hoch/runter und stop die Höhe einstellen oder über den Schieberegler, der bei mir gerade auf 0% steht, einfach direkt auf den gewünschten Wert klicken. Bei mir handelt es sich übrigens um einen Rollladen, daher lässt sich bei mir keine Lammellenposition einstellen. Einen Raffstore habe ich leider nicht, dass ich dir dies zeigen könnte.