Neuer Homee-Jünger und total verzweifelt - Funktaster

Hiho Folks,

vorab zum Basic-Sentiment:
Ich bin im Haus eines Elektroingenieurs aufgewachsen, durchaus leicht nerdig veranlagt und mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Homee mit Z-Wave und Zigbee-cubes.
Nachdem ich mittlerweile etwas enttäuscht bin (Im Z-Wave-Menü gesehen, dass man einen Homematic-Raumthermostat anlernen kann, diesen gekauft um dann festzustellen, dass man dazu zusätzliche Hardware (Homematic-Bridge) braucht) möchte ich diesen Fehler nicht nochmal machen.

Doch nun zur Frage:
Ich wünsche mir Funktaster (ohne Schaltfunktion). Z-Wave oder Zigbee für Licht und auch Heizpläne zu belegen. Idealerweise passend zu meinen Busch-Jäger Schaltertableau oder entsprechend integrierbar.
Ja- ich habe die Suchfunktion genutzt!
Ja- ich bin verzweifelt weil es die im Forum diskutierten bzw. verlinkten Modelle nicht mehr gibt.
Ja- ich bin Anfänger und weiß daher nicht, welche Modelle integrierbar sind!
Ja- wenn ich 8-10 Schalter kaufe, mag ich die dann nicht auf den Müll werfen so wie den oben beschriebenen Raumthermostat
Ja- natürlich kann ich bei Kopp etc. gucken- aber da steht blöderweise niemals dabei „Z-Wave in Homee integrierbar“
Ja- ich war schon so verzweifelt, dass ich über die offizielle Homee-Seite was gekauft hätte, wenn es dort denn einfach nur banale Funktaster gäbe.

Bitte helft mir!

Verzweifelte Grüße

Der SteDi

Herzlich willkommen im Forum. Welche Geräte von Homee offiziell unterstützt werden, findest du hier: https://hom.ee/compatible/
Du könntest den Hinzufügen Vorgang im Homee auch vor Kauf eines Gerätes schon mal testweise starten. Dann wäre dir bei Homematic sofort die Nachfrage nach dem Zugang zur Homematic CCU (und somit deren Notwendigkeit) aufgefallen.