Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Hat jemand schon was mitbekommen wann es offiziell Infos geben könnte?

Vermutlich mit Release der nächsten Beta? Oder hab ich schon was übersehen?

hallo, ich denke auch, mit der kommenden Beta.
ich selbst nutze schon den neuen Cube mit der entsprechenden Alpha Version und hab bislang keine größeren Fehler oder Probleme. :+1:t3:
ich hatte zu Beginn bei drei wassersensoren öfter die Meldung „nicht verfügbar“ , habe dann den watchdog mal ausgeschaltet und der Fehler ist danach nur noch einmal und nicht täglich aufgetreten…ob das Zufall ist, keine Ahnung. ich verfolge es Mal weiter :+1:t3:

Konntest du denn Verbesserungen bei Schaltvorgängen feststellen?

Ich schalte täglich eine Licht-Gruppe mit zwei Schaltsteckdosen und einer RGBWBulb und habe dabei immer wieder Verzögerungen von bis zu 30 Sekunden oder gar nicht schaltende Geräte.

Auch wenn ich drei Jalousien (Fibaro Roller Shutter 3) gleichzeitig schalten will, bleibt meist eine „hängen“.

Alles trotz aktiviertem Watchdog!

Da habe ich die Hoffnung, dass sich solche Probleme mit dem neuen Cube endlich erledigen…
Kann das einer der Alpha-Tester bestätigen - oder mir die letzte Hoffnung nehmen?! :wink:

3 „Gefällt mir“

leider habe ich keine solchen bulbs im z-wave Netzwerk, sondern eher Sensoren und Steckdosen - ohne Gruppenschaltung.
die Rollos werden bei mir in Gruppe per EnOcean ohne Verzögerung geschaltet. da bleibt ganz selten Mal eine hängen. habe 5 in einer Gruppe.

Ich habe solche Verzögerungen auch mit dem alten Z-Wave Cube nicht, maximal 1-2 Sekunden Verzögerung und das auch nur bei den Rollläden.
Einziger erkennbarer Unterschied: Ich schalte die Geräte einzeln und nicht in Gruppen.

Ich kenne das Problem aber mit einer Lichtszene die ich im Wohnzimmer aktiviere. Da habe ich, da es immer die gleichen Lampen waren die dann nicht geschaltet haben, einfach nochmal ein paar Sekunden später geschaltet, dann ging es meistens. Das ist jetzt mit dem Watchdog aber auch nicht mehr nötig.

Du denkst dir jetzt wahrscheinlich, ja schön das es bei dir geht. Ich wollte dir damit aber nur sagen, dass das kein generelles Problem ist und dir vielleicht auch mit dem Neuen Cube passieren kann.

1 „Gefällt mir“

Mein Devolo Raumtermostat hat am neuen Z-Wave Cube nicht mehr den vollen Funktionsumfang, Der Knopf oberhalb am Gerät ist (wieder!) ohne Funktion und HG´s reagiernen nicht mehr darauf.
Die Einstellungen der Solltemperatur sind in 0,1°C-Schritten, alt 0,5°C -Schritte - das gibt Probleme… Anpassungen sind hier erforderlich!

Teilweise haben Geräte viel mehr Messwerte als vorher, eh schön, aber das stört die Anzeige in den Apps! Hier ist eine Auswahl erforderlich, welche Messwerte in App-Ansichten bei Geräten, Gruppen, Smart Widgets usw. angezeigt werden.

Ist mir gar nicht aufgefallen, weil er bei mir auch am Alten nicht unterstützt wurde :smiley:

Der Taster am Danfoss Raumthermostaten funktioniert seit Core 2.32 (siehe auch Release Note). Wahrscheinlich musste man das Gerät neu abfragen.

Ich hab komischerweise immer wieder bei diversen Geräten solche Verzögerungen.

Deshalb bin ich auch bei vielen Szenen und „Massenschaltungen“ auf Homeegramme ausgewichen, die die Geräte im Zwei-Sekunden-Takt nacheinander schalten.

Nervt mich aber trotzdem, weil ich der Meinung bin, dass das eine Smarthome-Lösung im Preissegment von homee ohne solche Frickeleien hinbekommen sollte, mal drei oder vier Lampen über eine Gruppe schalten zu können.

Außerdem möchte ich Siri sagen können, dass sie z. B. die Jalousien (3 Stück) in einem Zimmer öffnen/schließen soll, ohne dabei den Unweg über irgendwelche Kurzbefehle mit genauem Wortlaut und damit angesprochenen Homeegrammen gehen zu müssen. Das bekomm ich in der Familie eh nicht in die Köpfe :wink:

Und irgendwie hab ich im Kopf, dass mit einem neuen Stack - der mit dem neuen Z-Wave-Cube ja kommen soll?! - alles besser sein soll. Oder täusche ich mich da?!

Gibt es zu den Alpha-Versionen eigentlich irgendwas zum lesen, was damit angepasst wurde?

1 „Gefällt mir“

Die Software ist ja aber noch nicht mal im Beta-Stadium…

1 „Gefällt mir“

@Effendi68 hat das mal vor einiger Zeit zusammengefasst

Kann sein, wie gesagt, ich habe den nicht vermisst, für mich war die Temperatur wichtig, aber wenn es mal ging kommt es bestimmt wieder, ist ja ne Alpha, also weit weg von Release…

Wie gesagt, mach dich mal auf eine lokale Suche. Irgendeins deiner Geräte spammt wahrscheinlich das Mesh zu und die Verzögerungen kommen dadurch, so war es jedenfalls mal bei mir. Aber das ist schon lange her und sieht wirklich so aus als ob es an homee liegt.
Es wäre natürlich perfekt wenn man das mit homeeeigenen Mitteln prüfen könnte…

Ich habe mich lange gegen Online-Sprachassistenten gewehrt und auch immernoch werden diese nur optional benutzt und sich oft abgeschaltet, aber Alexa funktioniert bei uns plug’n’play, wenn man mal von zu scharfen Firewalleinstellungen absieht :smiley:

Das ist relativ, wenn man mit dem alten Probleme hat kann es besser laufen. Wenn mit dem alten aber sowieso schon alles gut läuft, dann wird ein „besser laufen“ nicht so sehr ausfallen. Das tolle ist, man kann beide parallel laufen lassen und sich Zeit nehmen beim Umzug und sich die Vorteile von beiden raussuchen…

Deswegen melde ich es ja, damit es wieder kommt :wink:
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es es bald in Beta übergeht und dann geht´s oft mal schnell…

1 „Gefällt mir“

Und dennoch der falsche Thread… ist keine Alpha-Diskussion hier :wink:

Und Siri hat mit dem 700 keinen aber auch gar keinen Zusammenhang

1 „Gefällt mir“

Also mein neuer Z-Wave Gen 7 Cube liegt jetzt seit 2 Wochen bei mir daheim herum, weitere Infos gibt es sonst nicht :thinking: Dann finde ich die Diskussion hier doch recht passend :wink:

2 „Gefällt mir“

Ha doch, hat er / es…

Wenn ich Siri sage, sie soll z. B. die Jalousien im Esszimmer öffnen und dort gibt es 3 davon, dann sagt Siri homee Bescheid und der sendet an alle 3 Jalousien einen Öffnen-Befehl - nix mit Homeegramme oder so. Einfach nur öffnen…
Mit dem bisherigen Cube ging das in vielen Fällen schief. Meine Beobachtungen zufolge immer so ab 3 Geräten.

Und ich hatte / habe die Hoffnung, dass das der 700er wegen des neuen Stacks besser kann.

Wird der Zusammenhang von Siri mit dem 700er Cube damit klar(er) für dich?

Das gilt aber für jede simple gruppenschaltung mit zwave.
Unabhängig davon ob ein bzw. welcher Sprachassistent verwendet wird.

Gruppenschaltungen sollen zuverlässiger sein. Insofern wird es dein Problem vermutlich indirekt lösen.

Das bedeutet die Alphaversionen kommen relativ häufig raus?