Neuer Gen7 Z-Wave Cube

ich hab ihn bei allen Geräten ausgeschaltet. hoffe aber eigentlich, dass er nur bei z-wave ggf stört :see_no_evil:

Dann werde ich das auch noch vesuchen.

So jetzt habe ich über all dern Watchdog ausgeschaltet und noch einen Neo Mution entfernt, der mit einmal nicht mehr wollte.
Jetzt scheint erstmal wieder alles zu laufen(mußte ihn aber Stromlos machen)

Jetzt wede ich mal abwarten was passiet!!!

1 „Gefällt mir“

Sorry falls ich die Antwort hier beim Überfliegen übersehen habe. Du hast wahrscheinlich ein „ordentliches Mesh“ am Gen7 oder @Blacky ?

Ich frage, weil ich auch immer mal wieder Stress mit Geräten am Gen7 habe (eher immer alle gleichzeitig). Und „Mesh Mist“ ist natürlich immer die erste Vermutung/ Frage.

Mein Mesh sollte ok sein (hab vieles noch am Gen5, aber mehr Unterputzaktoren als Batteriegeräte am Gen7) und ich habe das Gefühl, dass es immer wieder schwierig wird, sobald bei einem Gerät die Batterie fast leer ist. Sobald die getauscht oder ganz entfernt wird (und Würfel einmal kurz ab) läuft alles wieder ok.
Keine Ahnung ob der Watchdog da auch was will oder die Ursache anders ist.
Aber dein einer Neo scheint ja auch ein Störenfried gewesen zu sein.
War mir beim Gen5 nie so aufgefallen und es scheint mir hier im Forum hier und da ähnliches Verhalten beim Gen7 aufzutauchen.

Werde auf jeden Fall auch mal den WD rausnehmen, danke für den Tipp @souly75.

Edit: Und dabei ist mir dann wieder eingefallen, dass der Schalter für den WD bei allen „umgezogenen Geräten“ fehlt - verdammt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin Kommplett auf den Gen7 umgezogen mit 58 Z-Wave Geäten.

Ganz genau so ist es bei mir auch.

Der Neo Bewegungsmelder hat bei mir am Gen 5 wunderbar Funtioniert. Ich hatte bis jetzt erstmal nur noch den einen in gebrauch, weil ich den direkt vom gen5 rübergezogen habe(ist bei mir seit dem letzten Update ohne Funktion , habe ihn jetzt gelöscht). Neu anlernen am Gen 7 hat bis jetzt noch nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Der Watchdog hat mit zwave nichts zu tun.
Der Watchdog schreibt jeden Schaltbefehl in eine Liste mit und sobald die Antwort vom Gerät mit dem gewünschten Status kommt wird der Eintrag gelöscht.
Sollte keine Antwort kommen wird nach x Sekunden die Nachricht erneut Versand.
Das ganze wird mehrfach versucht und irgendwann wird das Gerät als nicht verfügbar gekennzeichnet.

Letztlich kann hier nur ein Stau im zwave Netzwerk zu Problemen mit dem Watchdog führen.

3 „Gefällt mir“

Mangels Einblick, kann ein Stau nur vermutet werden, bei Problemen. Ein Trafficmonitor wäre ja eine Minimallösung für z-wave Probleme, nicht zuletzt auch, um Spamdevices zu indentifizieren. Zusätzlich steht zu vermuten, dass z-wave-meshes des ottonormal-homee-users nicht regelrecht geplant sind, sondern empirisch nach den Versmartungsbedürfnissen entstanden sind.

Der nötige Wartungsaufwand kann ohne mesh-Einblick nicht oder nur nach allgemeinen Regeln erfolgen, nämlich genügend Dauerstromgeräte zu installieren.
Steffen kann dann auch nur Brände löschen per Supportzugang.

Insofern vertrau ich Doreens Erfahrung, weil ein eingeschalteter WD unter unidentifizierbaren Umständen eben zu mehr Traffic führen kann bzw. Geräte tod-setzt, die womöglich für das empirische mesh essentiell sind.

das sind meine Gedanken dazu

2 „Gefällt mir“

Kann das auch mit der Einstellung des Aufwachinterwalls zu tun haben?
Weil jedes mal wenn homee neu startet ist der Aufwachinterwall bei 0 min. Jetzt gehe ich daher und stelle bei allen Batterie betriebenen Geräten (Zwave) wieder einen festen Aufwachinterwall ein(1Tag).
Kann es sein das, der Zwave Würfel dadurch gestreßt wird und er sich aufhängt (weil es geht ja nichts mehr) .
Trotz der 0 min Aufwachzeit die da stehen übernimmt er die neue Einstellung ja auch nicht sofort( der Kreisel ) ,ich weiß ja nicht ob das nur ein Darstellungsfehler ist oder die tatsächlich Zeit ist. Wenn ich jetzt bei allen Geräten die gleiche Aufwachzeit Einstelle aber im hintergrund schon eine Aufwachzeit eingestellt ist (die ich nicht sehe, siehe 0 min) und am ende alles zu gleich passiet der Zwave :exploding_head: :exploding_head:

Ich wollte @souly75 Aussage nicht als falsch abstempeln.
Sondern nur aufzeigen was der Watchdog macht.
Aber sicherlich kann auch ich hier nicht in das System schauen und sagen was hier schief läuft.

@jano denke das @souly75 genau weiß was ich meine und das ich Ihre Aussage nicht klein reden wollte.

1 „Gefällt mir“

Micha, allet schick :v::sunglasses::grin:

Das waren ja nur meine Gedanken und ein leises Flehen Richtung homee, z-wave etwas transparenter zu machen.

Ich hab das schon so Verstanden, was der WD macht. :wink:

Mir würde es im Traum nicht einfallen deine Expertise in Frage zu stellen.
Am Ende können wir nur unsere Erfahrungen austauschen und Meinungen diskutieren.
homee verbirgt ja sein Innerstes hinter Einfachheit. z-wave ist aber perse nicht einfach.

4 „Gefällt mir“

ja, alles gut. ich hab dich verstanden. ist ja auch nur eine Beobachtung von mir und mich interessieren halt weitere Erfahrungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Desweiteren wird bei meinen Rollershutter 2 kein Verbrauch mehr angezeigt. Die Position aber ja.:person_shrugging:

Bist Du sicher? Es hängt davon ab, wie genau der Watchdog das Neuaussenden umsetzt. Wir hatten, soweit ich mich erinnere, vor einiger Zeit mal diskutiert, die Zuverlässigkeit der Reaktion auf Homeegramme zu erhöhen, indem man Zeitverzögerungen beim Aussenden einbaut. Wenn der Watchdog nun die komplette Queue auf einmal raushaut? Würde er dann nicht einen Datensturm im Netzwerk erzeugen und damit ein Problem erzeugen? Speziell wenn mehrere FLIRS-Geräte auf einmal angesprochen werden? Es ist nur eine naive Vermutung.

Also helfen nur homee Bordmittel:

Tagebuch auf das Systemereignis Watchdog filtern

Wenn dort viel Einträge drin sind bei z-wave-Geräten, deutet das auf ein fragiles mesh hin.
Lösung → zwave Plugs setzen zwischen den gewatchdog‘ten z-wave-Geräten und homee. Oder am gen5 den Aeotec Repeater 6 und am gen7 den Repeater7 verwenden.

Bedingt aber einen eingeschalteten Watchdog.

Der sollte nach dem Repeatersetzen ausgeschaltet werden um die vermutete mesh-Belastung zu minimieren ( überfüllter queue)

Ich glaube nicht, dass der Watchdog ausstehende Befehle sammelt. Der Watchdog kann doch nur den „Datensturm“ doppeln, den ich selbst erzeuge. homee sendet einen Befehl, kommt keine Antwort, wird der Befehl mit Versatz x nochmal gesendet. Schicke ich selbst in einem HG 10 Befehle gleichzeitig los, dann habe ich ja vor dem Watchdog schon ein Datensturmproblem.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute und auch letzte Woche war es wieder soweit: Ohne ersichtlichen Grund waren alle Geräte des Gen7-Würfel ausgegraut und ließen sich nicht mehr schalten.

Nur ein komplettes Herunterfahren und Stromlos-machen oder Abheben des Würfels löst das Problem :triumph:

@Steffen Habt ihr dieses Problem auf dem Schirm? Wird es dazu bald eine Fehlerbehebung geben?
Das macht das „Smarthome“ nicht unbedingt smarter, wenn von jetzt auf gleich zig Geräte „tot“ sind :frowning:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch mehr oder weniger regelmäßig.
Mit den Verzögerungen der Messwerte und dem Umstand das er noch nicht alle Geräte kennt bleibt mir leider nur wieder auf den Gen5 zu setzen und auf die nächste Version zu warten. Zum Glück habe ich nicht blind alles rübergezogen.
Klar, das sind bestimmt wieder individuelle Probleme, aber so ist es eben bei mir und der Gen5 läuft bei mir nahezu reibungslos…

5 „Gefällt mir“

Heute hat es mich erwischt: „Ohne ersichtlichen Grund waren alle Geräte des Gen7-Würfel ausgegraut und ließen sich nicht mehr schalten.“
Neustart hat nicht geholfen. Nur das Abnehmen des Würfel schaffte Abhilfe.

2 „Gefällt mir“

Geht mir gerade genauso. Bin allerdings nicht vor Ort, so dass ich den Neustart ohne Würfel erst später durchführen kann.
Echt ärgerlich, die Zuverlässigkeit ist derzeit noch immer nicht so, wie ich mir das wünschen würde.

5 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gen7 Cube wird mehrmals entfernt und hinzugefügt