Habe seit dem Update auf 2.39.0 (32f7d4ae rc.1) um 0:30 Uhr ein kurzes entfernen und wieder hinzufügen des z-wave Gen 7 Würfel. Auffällig ist, es handelt sich immer um genau den gleichen Zeitpunkt. Ist das so gewollt?
Der Turm besteht aus dem Brain, EnOocean, Zigbee und z-wave Gen 7 Würfel.
Das hatte ich schon bei der Alpha. Ggf. Ist es ein automatischer Reset des Z-Wave Controllers und damit Reorganisation des Mesh wie ein Würfel Abnehmen und wieder Aufsetzen.
Das liegt am Backup des Gen7 Würfels.
Kann ich bestätigen. Ist immer kurz vor (entfernt) und kurz nach (hinzugefügt) des Backups des homee und neuerdings des Z-Wave-Gen7.
Aber ist es gut das jeden Tag das Mesh reorganisiert wird? Es dauert doch teilweise Tage bis sich alle Knoten gut aufeinander abgestimmt haben….
Hab´s in den Beta Bereich verschoben …
Und wenn jetzt noch ein bischen mesh-Transparenz dazu kommt ….‘s wär ein Träumchen
Soweit uns das in der Alpha erklärt wurde, muss der Gen7-Dienst während der Backups für eine kurze Zeit gestoppt werden. Ob danach auch eine Reorganistation des Mesh erfolgt müsste uns @Steffen beantworten. Richtig stromlos ist ja der Gen7 in dieser Zeit nicht, kann also auch sein, dass die Routing-Tabellen danach unverändert bleiben.
Mehr Infos und eine graphische Darstellung bezüglich dem Mesh-Aufbau wäre natürlich oft sehr hilfreich.
Ist bei mir auch so.
Jeden Tag um 00.30 Uhr bekomme ich die Meldung Z-Wave Cube 2 entfernt und anschließend gleich wieder aufgesetzt.
Kann mir nicht vorstellen das es so gedacht ist, oder ?
Guten Morgen @Mikle,
das hat mit dem Backup der Z-Wave Nodes zu tun und hier wird kurz der Gen7 Dienst beendet, was diese Meldung zu folge hat, aber wir Arbeiten daran diese Mitteilung in Zukunft nicht mehr erscheint.
Hallo Steffen
Vielen Dank für Deine Rückmeldung am frühen Sonntag morgen.
Aber wie verhält sich das Mesh beim „entfernen“?
Guten Abend @hoeffy,
das Mesh wird nur nach eventuell neuen Routen abgefragt aber bleibt bestand wie dem Z-Wave Controller vom Mesh übermittelt.
Trotz Update auf Release Notes Core 2.39.0-rc2 wurde heute morgen wieder die Meldung: Zu homee EG wurde ein Z-Wave 2 Cube hinzugefügt angezeigt. Nicht angezeigt wurde die Meldung „Cube entfernt“
Guten Abend,
wir werden das noch versuchen bis zur Stable umzusetzen.