Gen7 Cube wird mehrmals entfernt und hinzugefügt

Habe seit dem Update auf 2.39.0 (32f7d4ae rc.1) um 0:30 Uhr ein kurzes entfernen und wieder hinzufügen des z-wave Gen 7 Würfel. Auffällig ist, es handelt sich immer um genau den gleichen Zeitpunkt. Ist das so gewollt?
Der Turm besteht aus dem Brain, EnOocean, Zigbee und z-wave Gen 7 Würfel.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich schon bei der Alpha. Ggf. Ist es ein automatischer Reset des Z-Wave Controllers und damit Reorganisation des Mesh wie ein Würfel Abnehmen und wieder Aufsetzen.

2 „Gefällt mir“

Das liegt am Backup des Gen7 Würfels.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Ist immer kurz vor (entfernt) und kurz nach (hinzugefügt) des Backups des homee und neuerdings des Z-Wave-Gen7.

1 „Gefällt mir“

Aber ist es gut das jeden Tag das Mesh reorganisiert wird? Es dauert doch teilweise Tage bis sich alle Knoten gut aufeinander abgestimmt haben….

1 „Gefällt mir“

Hab´s in den Beta Bereich verschoben …

1 „Gefällt mir“

Und wenn jetzt noch ein bischen mesh-Transparenz dazu kommt ….‘s wär ein Träumchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Soweit uns das in der Alpha erklärt wurde, muss der Gen7-Dienst während der Backups für eine kurze Zeit gestoppt werden. Ob danach auch eine Reorganistation des Mesh erfolgt müsste uns @Steffen beantworten. Richtig stromlos ist ja der Gen7 in dieser Zeit nicht, kann also auch sein, dass die Routing-Tabellen danach unverändert bleiben.
Mehr Infos und eine graphische Darstellung bezüglich dem Mesh-Aufbau wäre natürlich oft sehr hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so.
Jeden Tag um 00.30 Uhr bekomme ich die Meldung Z-Wave Cube 2 entfernt und anschließend gleich wieder aufgesetzt.

Kann mir nicht vorstellen das es so gedacht ist, oder ?

Guten Morgen @Mikle,

das hat mit dem Backup der Z-Wave Nodes zu tun und hier wird kurz der Gen7 Dienst beendet, was diese Meldung zu folge hat, aber wir Arbeiten daran diese Mitteilung in Zukunft nicht mehr erscheint. :muscle:

8 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

Vielen Dank für Deine Rückmeldung am frühen Sonntag morgen.

1 „Gefällt mir“

Aber wie verhält sich das Mesh beim „entfernen“?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @hoeffy,

das Mesh wird nur nach eventuell neuen Routen abgefragt aber bleibt bestand wie dem Z-Wave Controller vom Mesh übermittelt.

7 „Gefällt mir“

Trotz Update auf Release Notes Core 2.39.0-rc2 wurde heute morgen wieder die Meldung: Zu homee EG wurde ein Z-Wave 2 Cube hinzugefügt angezeigt. Nicht angezeigt wurde die Meldung „Cube entfernt“

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

wir werden das noch versuchen bis zur Stable umzusetzen. :muscle:

3 „Gefällt mir“