Neuer Gen7 Z-Wave Cube

Dieser Würfel bringt einen so langsam an den Rand des Wahnsins :sob: :sob: !!!
Das macht keinen Spass mehr damit zu arbeiten , weil man sich auf nichts mehr was Zwave Geräte anbelangt verlassen kann.

Jetzt lassen sich über die Wepp App sowie die Instalierten Automationen nichts mehr Schalten was Zwave ist.
Wenn ich aber vor Ort am Lichtschalter das Licht ein oder ausschalte wird es in der App sofort richtig dargestellt, also muß ja eine Verbindung zum Würfel bestehen.
Bei den Fibaro Roller Shutter 2 sieht es wieder anders aus, da wird garnichts erkannt.

Ich lasse das ganze jetzt mal so stehen , mal sehen ob er sich wieder erholt. Wo durch das ganze immer ausgelöst wird weiß ich nicht.
Auf jeden fall ist das ganze mtlerweile sehr frustrierend.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Blacky,

kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

Guten Morgen @Steffen , jetzt scheint wieder alles zu laufen die Frage ist nur wie lange diesmal. Würfel im laufendem Betrieb ab und wieder aufgesetzt . .

Kann ich aber machen.

@Steffen ist der Zugang heute morgen bei dir angekommen?:thinking::thinking:

Hatte heute das gleiche Problem und stand außen vor der Wohnungstür, weil das ABUS HomeTec (am Z-Wave Gen7) nicht mehr reagiert hat. Brauche keinem erklären, was das heißt…

Nachdem ich dann irgendwann in der Wohnung war (fragt nicht wie) hab ich den Würfel abgenommen und wieder aufgesetzt und das Schloss hat wieder gschnurrt. Davor haben zig Schaltvorgänge und ein homee-Neustart nichts gebracht - keinen Mucks!

Was gibt es schlimmeres als Unzuverlässigkeit bei solch einem System?!

Hatte so viel Hoffnung in den Gen7-Würfel. Das Ergebnis ist bisher katastrophal… :frowning:

Sorry für die Emotionalität, aber das hat keinen Spaß gemacht heute.

5 „Gefällt mir“

Ja das glaube ich dir aufs geschriebene Wort.
Leider sehen alle Systeme anders aus und daher kann homee auch nicht jede Situation nachstellen oder nachvollziehen.
Mein Gen7 liegt in der Schublade da er mir zuviele Sorgen bereitet hat.

Ich will ehrlich sein, den habe ich wieder verkauft. Schade um das schöne Geld. 129€ sind für diese Unstabilität nicht gerade günstig. Auch muss ich jetzt weniger Nerven lassen, da ich keine Fehlfunktion mehr habe.

Hallo Jeffrey,

Nur zur Info, nachdem ich den Gen 7 Würfel von dir gekauft habe, ist er wieder nach nur vier Tage von der Zentrale geflogen. Aus meiner Sicht ist Erschreckend, dass der Gen 7 schlechter wie der Gen 5 ist.
Mal abwarten, vielleicht wird es mit dem Gen 7 besser.

1 „Gefällt mir“

hallo ihr Lieben, wie viele Geräte und welche hattet ihr am Gen7? und hattet ihr den watchdog eingeschaltet?
ich nutze nur 6:
2 Fibaro Wallplugs, 2 Fibaro Wassermelder, 1 Aeotec Multisensor 6 und einen Abus Wassermelder. Seit der watchdog aus ist, habe ich 0 Probleme damit. läuft alles unterbrechungsfrei. habe darüber hinaus 28 EnOcean und 24 WLAN Geräte - 19 davon über den huecube eingebunden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch bemerkenswert wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem neuen Z-Wave Cube 2 sind.

Ich habe meinen aus Spieltrieb gekauf und teste den in aller Ruhe.

Angemeldet an dem Gen7 Cube sind bei mir aktuell

3 EUROTRONIC Spirit Z-wave Thermostate
1 ABUS Türschloss Antrieb
1 ABUS Rauchmelder
1 AEOTEC Plug
1 NEO COOLCAM GEN 7 BWM

Bis auf den Türschloss-Antrieb ist der Watsh-Dog bei allen Geräten eingeschaltet.

zusätzlich steuert der Brain bei mir noch…

35 Zigbees
30 EnOcean
7 Wlan
28 Z-Wave (gen5)

Plug und Spirits sind im Erdgeschoss
Der Rest befindet sich im ersten Stock incl. homee bisher keine Ausfälle, keine ausgegrauten Geräte oder der gleichen.

Ist aber auch ein altes Haus in dem wir wohnen mit Holzdecke.

Momentaner Vorteil bei mir sehe ich allerdings auch erst einmal nur durch die Aufteilung der 9 Flirs-Geräte auf zwei unterschiedlichen Z-Wave Netze und nur einem Brain.

Mal schauen was die Zukunft noch so bringt. Ist schon fast so wie 2018 als ich mit homee damals anfing, nichts lief richtig und ich dachte mir schon „Gott für was habe ich denn mein Geld zum Fenster rausgeworfen!“
Das aktuelle Update hatte all die Erinnerunger bei mir wieder geweckt, irgendwie hatte es auch den halben Zigbee-Würfel zerschossen - seit gestern läuft aber alles wieder stabil bei uns.

Das aktuelle Update ist/war ein Rohrkrepierer, soll nicht vorkommen, kann aber. Passiert auch den besten Firmen. Hatte ich auch schon bei PHILIPS und deren hue-System.

Ich hoffe dass an der Gen7 Würfel Front weiterhin mit Hochdruck gearbeitet wird genau so wie bei der Cross-App für alle Plattformen.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen und frustfreien Sonntag.

1 „Gefällt mir“

Merke: watchdog und gen7 mögen sich nicht.
Eigentlich logisch - zwave hat per Standard einen eigenen „watchdog“. Wenn das mesh fragil ist (zu wenig Netzaktoren) dann „beißen“ sich beide watchdogs :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @jano In wie weit würde ich das denn merken? So intensiv in der Z-Wave Materie steck ich nicht - interessiert mich aber.

Naja Flirs ist ein zwave Sonderfall, der mit den Spirit zu „exzessiv“ verwendet wird. Und bekanntlich bei vielen zu Problemen führte. Wenn dann noch zu wenig aktoren das mesh stützen….
Wenn mit homee keine meshkontrolle möglich ist , gilt mMn immernoch die Grundregel ->Mehr Aktoren als Sensoren
Wobei die Spirits als Sensoren gelten.
Dazu @souly75 Erfahrung nutzen und den WD für die Geräte am gen7 aus.
BTW ich hab keinen gen7

1 „Gefällt mir“

Bin da jetzt kein Experte. Aber wenn es so ist, stelle ich mir folgende Frage: Sollte der honee-Watchdog dann nicht am Gen 7 standardmäßig deaktiviert sein (beim Anmelden von neuen Geräten)? :thinking:

Man kann ihn dann bei Bedarf ja jederzeit einschalten… :wink:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, Vlt beherzigen das die Entwickler, wenn noch mehrere gen7-Nutzer Doreens Erfahrung bestätigen.

Bei mir ist er zwar noch nie von der Zentrale geflogen, aber es waren dauernd Geräte Fehlerhaft oder ausgegraut.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, er ist nicht von der Zentrale geflogen. Ich habe ihn nach vier Tagen von der Zentrale genommen, umgangssprachlich von der Zentrale geflogen. Grinst :wink:

1 „Gefällt mir“

Gutenmorgen @Steffen leider ist es bei mir wieder soweit, nichts geht mehr seit gestern Abend. Es lässt sich absolut nichts mehr Schalten über die App und die Automationen schalten somit auch nicht.:thinking::person_shrugging:

hast du den watchdog an? schalte ihn in dem Falle bitte einmal aus und starte neu durch. Versuch ist es wert.

Ich hatte bei den Meisten Geräten den Watchdog schon ausgeschaltet. Gestern habe ich dann bei den restlichen es auch gemacht.
Ohne Neustart hat bis abends alles top funktioniert.
Hast du den Watchdog nur bei den Zwave Geräten ausgeschaltet oder bei allen?

1 „Gefällt mir“