Hallo,
wir bauen die nächsgten Monate um, Geld für ein Kabelsystem wie KNX oder Loxone steht aber nicht zu Verfügung, da haben andere Sache Priorität. Trotzdem würde ich gerne - nach und nach - ein paar Sachen “smart” machen, insbesondere wo es sich ob den Umbaus anbietet:
- Rolladensteuerung für die neuen elektrischen Rolläden und die neue Markise
- Öffnungsstand von Fenstern, zb mit Hoppe Secusignal Fenstergriffen, da ohnehin abschließbare Fenstergriffe installiert werden sollen
- Vernetzbare Rauchmelder
- smarte Heizkörperventile einsetzen
- ein paar Lichtschalter und Steckdosen mit UP-Modulen Smart machen (je nach unserem Beleutungskonzept, mal schauen, Zigbee wäre ja auch noch nachträglich mit LEDs möglich)
- nach und nach Ergänzung des Gebiets Sicherheit/Alarmanlage (finde ich am schwierigsten)
- zuletzt so Schmankerl wie Wettersteuerung
Insgesamt möchte ich alles so unsichtbar wie möglich gestallten, also viel Unterputz oder innenliegenden Sensoren.
Der Plan ist, das Gateway ans LAN angeschlossen in das EG zu stellen (Wohn-/Esszimmer und Küche), wo auch die meisten zu bedienenden Geräte sein werden, das OG (Schlafzimmer/Kinderzimmer/Bad) und das UG (Kellerräume/ELW) sollte aber auch erreicht werden und ggf nachgerüstet werden.
wie gehe ich das also am schlausten an?
mir ist klar, dass es für das meiste keine perfekte Lösung gibt, aber hier habe ich schon sehr viel interessantes Erfahren und hoffe auf Tipps, wie ich das ganze am besten angehe
ich denke, ich bräuchte also Z-Wave und EnOcean, deshalb kommt für mich Homee und Afrisohome in betracht, wobei mir das (technischere) Ausehen von Afrisohome mehr zusagt.
Sehe ich das richtig, dass beide die gleiche Software verwenden und ich auch mit Afrisohome hier in der sehr aktiven Community richtig aufgehoben bin und die hier diskutierten Geräte auch nutzen kann (die Afrisohome Whitelist kenne ich)? So dass es letztlich egal ist, ob ich mich für Homee oder Afrisohome entscheide, aber das hier gesammelte Wissen nutzen kann Alexasteuerung ist ja auch mit beiden möglich…
Auf welchen Standard sollte ich denn hauptsächlich setzen? EnOcean oder Z-Wave? Gerade bei den UP-Modulen stelle sich diese Frage…
Bei EnOcean ist man etwas teurer, dafür liest man von weniger Problemen als bei Z-Wave… wiederrum liest man immer wieder, dass man für EnOcean einen Verstärker braucht… (welcher ist da empfehlenswert?)
was wähle ich hier also für die UP-Module (werden ja die meisten sein, d.h. Rollläden, Lichtschalter, Steckdosenschalter und Dimmer)?
Bei den Fenstern ließe sich die Öffnungsanzeige über die EnOcean-Griffe realisieren (aber nicht im Sinne einer Alarmanlage, also für eine Alarmfuntkion bräuchte man dann noch den Eltako FTKE-rw oder ähnlihces neben den Secusignal);
für Türen bräuchte ich dann auch noch was… bei Z-Wave gibt es die Sensetive-Strips (Nachteil: kein Batteriewechsel möglich = Wegwerfprodukt und mir damit schon mal unsympatisch) oder bei EnOcean MACO mtronic (=Eltako FTKB-hg), das für Fenster gemacht ist und bei dem ich nicht weiß, ob das bei (Haus)Türen überhaupt geht… oder Eltako FTKE-rw, wobei ich auch nicht weiß, ob der sich in eine Haustür integrieren lässt… also doch die Wegwerfstrips? Diese außen liegenden Sensoren gefallen mir optisch am wenigsten…
Bei der Heizungssteuerung scheint das Eurotronic Zwave Plus Thermostat mit Flirs eins der besseren zu sein (Z-Wave)… von EnOcean gibt es eins von Afriso, das ohne Batterie auskommt, was ich sehr cool finde, welches aber wohl über 150€ kostet
bei den Rauchmeldern: sollten möglichs optisch ansprechend sein, deswegen tendiere zu den Fibaros, kombiniert mit den Popp-10-Jahres-Meldern inkl Sirene für 2x Flur und dann eine Verknüpfung, wie es hier wohl einige gemacht haben… die Sirene wäre dann auch für die Alarmanlage da…
für das Gebiet Sicherheit/Alarmanlage dann die erwähnten Tür/Fensterkontakte nutzen + die Sirene der Rauchmelder + noch Bewegungsmelder (welche???) installieren. Sonst Ideen?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe und Ideen für mein Projekt erhalte, lese weiter mich hier fleißig durch
Gruß!