Die Afriso AIS 10 Pro kam vor ein paar Tagen bei mir an und ich kam gerade mal dazu sie testweise zu integrieren. Das Teil ist nur unwesentlich grösser als eine Steckdose und wirkt durchaus wertig (nicht so klobig und “My first Siren”-mässig wie die Devolo-Sirene).
Das Einlernen war absolut problemlos, das ganze sieht dann wie folgt auf der Geräteübersicht aus (alle Bilder aus der WebApp, iOS habe ich bisher noch nicht getestet):
und so auf der Geräte bearbeiten Seite
und kann in HGs wie folgt in Aktionen benutzt werden
und wie folgt in Auslösern
und wie folgt in Bedingungen
Mein erstes Fazit:
Wegen des WAFs/CAFs/NAFs* (Women/Children/Neigbhour Acceptance Factors) konnte ich die Sirene noch nicht live testen, aber es sieht für mich auf jeden Fall mal vertrauenserweckender aus wie die Devolo-Sirene. die ja scheinbar mit dem derzeitigen Z-Wave-Stack hin und wieder unter Schluckauf zu leiden scheint (wenn man einigen entsprechenden Postings trauen darf).
Die direkte Kopplung mit Enocean-Geräten scheint möglich (ebenfalls noch nicht getestet), leider ist jedoch der Alarmzustand im homee nicht als Aktion zugänglich (um die Sirene z.B. scharf zu schalten, wenn der Anwesenheitszustand sich auf Abwesend oder Urlaub ändert) und auch die verschiedenen Alarmmodi (PreAlarm, HauptAlarm, PostAlarm) sind via homee-Aktionen/Bedingungen/Auslöser nicht zugänglich.
Die Repeaterfunktion lässt sich unter Gerät bearbeiten und via Hardwarebuttons am Gerät selbst konfigurieren (das fehlt beispielsweise den Permundos oder den Nodons und stellt für homee ein Novum dar).
Ob und inwiefern das Gerät batteriegepuffert ist muss ich dann mal bei meinen Alarmtests ausprobieren.
@Timo / @Thomas : Wäre es möglich die fehlenden Funktionen (Alarmzustand und Alarmmodi) noch für Aktionen/Auslöser/Bedingungen zu integrieren (wo das noch nicht geschehen ist) oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal für das Afriso Home Gateway (sofern die besagten Funktionen dort schon integriert sein sollten) oder evtl. ein Bug in der WebApp? Ohne diese Funktionen verpufft IMO viel des Potentials dies Gerätes aus Eurem Mutterhaus.