Afriso AIS 10 / AIS 10 Pro Enocean Sirene

Hi,

hat hier irgendjemand die Afriso AIS 10 / AIS 10 Pro Sirene im Einsatz und kann mal berichten bzw. Screenshots im homee-Einsatz (Geräteeigenschaften und HG-Funktionen) liefern?

Kann das Teil nur einen Alarmton oder verschiedene?

Lassen sich diese dann ggf. in HGs nutzen (z.B. für audio-visuelles Feedback der Scharfschaltung)?

Das Manual (https://www.greenelectric.eu/content/afriso/afriso_sender/AIS_10_PRO_900_000_0877.pdf) liefert einige Infos, aber ich wäre an echten Erfahrungswerten und handfesten Infos zur Integration interessiert…

2 „Gefällt mir“

Schade, ich habe jetzt mal bestellt und werde dann berichten.

3 „Gefällt mir“

Die Afriso AIS 10 Pro kam vor ein paar Tagen bei mir an und ich kam gerade mal dazu sie testweise zu integrieren. Das Teil ist nur unwesentlich grösser als eine Steckdose und wirkt durchaus wertig (nicht so klobig und “My first Siren”-mässig wie die Devolo-Sirene).

Das Einlernen war absolut problemlos, das ganze sieht dann wie folgt auf der Geräteübersicht aus (alle Bilder aus der WebApp, iOS habe ich bisher noch nicht getestet):

und so auf der Geräte bearbeiten Seite

und kann in HGs wie folgt in Aktionen benutzt werden

und wie folgt in Auslösern

und wie folgt in Bedingungen

Mein erstes Fazit:

Wegen des WAFs/CAFs/NAFs* (Women/Children/Neigbhour Acceptance Factors) konnte ich die Sirene noch nicht live testen, aber es sieht für mich auf jeden Fall mal vertrauenserweckender aus wie die Devolo-Sirene. die ja scheinbar mit dem derzeitigen Z-Wave-Stack hin und wieder unter Schluckauf zu leiden scheint (wenn man einigen entsprechenden Postings trauen darf).

Die direkte Kopplung mit Enocean-Geräten scheint möglich (ebenfalls noch nicht getestet), leider ist jedoch der Alarmzustand im homee nicht als Aktion zugänglich (um die Sirene z.B. scharf zu schalten, wenn der Anwesenheitszustand sich auf Abwesend oder Urlaub ändert) und auch die verschiedenen Alarmmodi (PreAlarm, HauptAlarm, PostAlarm) sind via homee-Aktionen/Bedingungen/Auslöser nicht zugänglich.

Die Repeaterfunktion lässt sich unter Gerät bearbeiten und via Hardwarebuttons am Gerät selbst konfigurieren (das fehlt beispielsweise den Permundos oder den Nodons und stellt für homee ein Novum dar).

Ob und inwiefern das Gerät batteriegepuffert ist muss ich dann mal bei meinen Alarmtests ausprobieren.

@Timo / @Thomas : Wäre es möglich die fehlenden Funktionen (Alarmzustand und Alarmmodi) noch für Aktionen/Auslöser/Bedingungen zu integrieren (wo das noch nicht geschehen ist) oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal für das Afriso Home Gateway (sofern die besagten Funktionen dort schon integriert sein sollten) oder evtl. ein Bug in der WebApp? Ohne diese Funktionen verpufft IMO viel des Potentials dies Gerätes aus Eurem Mutterhaus.

12 „Gefällt mir“

Kissen druffdrücken, und ab geht der Test. :grin:

2 „Gefällt mir“

Vergiss es :wink:

Den Alarmzustand kannst du aber in einem Homeegramm auf “scharf” setzen?
Soweit ich verstanden habe, reagiert die Sirene dann auch auf direkt mit ihr verbundene Sensoren, auch wenn homee aus irgendwelchen deaktiviert wird.

eben leider nicht, als Aktion lässt sie nur das Abspielen/Stoppen der Sirene zu, siehe Screenshot und meine Frage an Timo & Thomas.

Aha, jetzt habe ich das Problem verstanden. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das scheint auch kein WebApp-spezifisches Issue zu sein, auch bei der IOS-App bist Du bei Aktionen auf die Sirene an/aus beschränkt…

Ja, das ist schade, dass viele Geräte eben nur “fast” funktionieren, und es, wie beim Qubino Plug, an einer Teilfunktion scheitert… Und man kann es nicht selbst ans Laufen bringen…

Ich halte das mal für einen Flüchtigkeitsfehler und warte erst mal die Reaktion der homees ab…

Noch so ein Punkt, wo man ausgesuchte Experten der Community einbinden könnte… Integration von neuen Geräten nach Vorgaben, fertiges Template an die Devs, kurz prüfen, veröffentlichen…

Und das könnte komplett hinter den Kulissen passieren, ohne dass das publik wird…

3 „Gefällt mir“

Im Betrieb alsStand-alone Alarmanlage ist die Einbindung des Funk-Flächentaster FT4F-rw als Aktivierungsschalternotwendig. Somit kann die Alarmanlage je nach Anwensenheitsstatus der Personen im Gebäude indie Betriebszustände SCHARF und UNSCHARF versetzt werden. Im Zustand UNSCHARF leuchtetdie LED grün und im Zustand SCHARF gelb. Im Zustand UNSCHARF lösen nur sicherheitsrelevanteSensoren wie Wassersensoren, Rauchmelder, Flächentaster (Einsatz als „Paniktaster“) oder WATCHDOGLINEWarngeräte einen Alarm aus.

Für den Einsatz als Alarmanlage wäre mir ein einfacher Flächentaster (vielleicht noch schön gelasert :wink:) schon etwas unsicher. Da wäre ein EnOcean-Schalter mit Code schon sicherer - da gibt´s wohl leider noch nichts? Sonst sicher eine gute Möglichkeit eine Warn- und Alarmanlage, (im Notfall, auch homee unabhängig) umzusetzen.
Die Aktion scharf/unscharf braucht es natürlich in Verbindung mit homee unbedingt.

Hallo @hblaschka,
Vielen Dank für den Testbericht!
Pioniere braucht das Land! :grin:

Du bist halt ein Optimist, wie er im Buch steht.

Ich würde eher erwarten,dass man mit der anvisierten Zielgruppe argumentiert.
Und mit dem Verweis auf:

3 „Gefällt mir“

Damit hast Du wohl den elementaren Unterschied zwischen uns beiden herausgearbeitet :blush:

2 „Gefällt mir“

Es steht jetzt bei den homees auf der Liste, hat aber nicht höchste Prio, es heisst also warten…

2 „Gefällt mir“

Wäre schön, wenn es da weitergeht… in 2019

Der AIS 10 / AIS 10 Pro ist ja sogar unter den Unterstützten Geräten aufgeführt.


Das finde ich ehrlich gesagt fragwürdig. Dachte beim Oomi Multisensor ist das versehentlich mal vorgekommen, aber wenn ich bei diversen gelisteten Geräten damit rechnen muss, dass sie nicht vollständig eingebunden sind, frage ich mich, wofür diese Auflistung gut ist!

2 „Gefällt mir“

Nur, dass ich das hier richtig verstehe:

Wenn ich den AIS 10 als Generalsirene für Feueralarm nutzen will, habe ich keine Einschränkungen?

Gruppe Rauchmelder Rauch erkannt -> AIS 10 heule los

Wo ist der Unterschied zwischen AIS 10 und AIS 10 Pro?

Wenn ich die Datenblätter richtig interpretiert habe scheint der einzige Unterschied zu sein, dass Du in die Pro bis zu 20 Geräte direkt einlernen kannst.

1 „Gefällt mir“