Neue Würfel für homee 2019 - Interessante Infos und Spekulationen

Jetzt nochmal zum mitschreiben.

In dem brain für hörmann ist also eine Hardware verbaut die die Komponente von hörmann steuern können. Und diese Hardware ist auch im optionalen zusatz cube den wir “altbrain Nutzer” kaufen können. Also ich bin ja kein Funk Techniker deswegen frage ich so doof aber wenn das System auf einer frequenz funkt die einem der Bänder entspricht die wir mit unseren bestehenden cubes ansprechen könnten… Wäre da nicht mit einem Software Update das gleiche möglich? Braucht es da wirklich neue Hardware oder ist das ein Konzept um Würfel zu verkaufen um Cash Flow zu erzeugen?

Bzw kann der hörmann brain dann auch ein anderes frequenz Band als WLAN? Sozusagen ein 2 in 1 Würfel?

Das habe ich zum Funkprotokoll von Hörmann gefunden:

Die Sendefrequenz 868 MHz, BiSecur hat bei Hörmann eine besondere Bedeutung. Die BiSecur-Technologie beruht auf der 128-Bit-Verschlüsselung. Aufgrund dieser Verschlüsselung ist ein Kopieren des Funksignals nahezu ausgeschlossen. Zudem sind Handsender, die diese Frequenz nutzen, abwärtskompatibel.

Nein, leider nicht zwangsläufig. Dies wäre bei sogenannten SDR’s (Software Defined Radio) vielleicht der Fall. Frequenzen allein machen leider noch keinen Funk.

6 „Gefällt mir“

Sag ja das ich von Funk keine Ahnung habe :slight_smile: aber schön das ihr mitlest :):grinning:

Ich könnte aber auch den alten Brain gegen den Hörmann Brain tauschen und brächte keinen zusätzlichen, oder?

Hört sich nach Weilheim und Umgebung an :slight_smile: Prost!

Korrekt. Die Quelle kann auch zu Fuß angezapft werden :-).

…darum gabs vor einiger Zeit die Frage, was wir von neuer Hardware hielten.
Offenbar stand zur Entscheidung nur Bisecur in neuen Brain implementieren und gut, oder zusätzlich einen Bisecur Cube erschaffen.
Man gut, dass letzteres das Rennen machte.

Interessant sind die HW-Specs des HoermannCubes, ein neu designtes mainboard ist da nur logisch.

Nur mal so dahin spekuliert…

1 „Gefällt mir“

Moin.

Dann fassen wir mal zusammen. Drei neue Würfel wurden angekündigt - mit proprietären Protokollen.

Vorgestellt wurde:

  • Hörmann Brain
  • Hörmann Cube (für andere Brainer)

Dann würde noch einer fehlen:
Laut dem o.g. Link wäre das dann doch Teckentrup, oder? Oder läuft der über einen bestehenden Würfel mit SW-Update des Brain Cube?

Grüße
M

Dagegen spricht der von Thomas gelikte Beitrag:

1 „Gefällt mir“

Dann fehlt aber noch mindestens ein Würfelchen … :grimacing:

Sonos Würfel mit integrierter Alexa

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch was zum Thema SmartMetering
das hatte @mirtl herausgefunden
https://www.ivugmbh.de/smart-meter-kongress-2019

2 „Gefällt mir“

Es fehlen noch zwei.

Also ich hoffe auf:
Rademacher und/oder Somfy!

Hörmann gefällt mir persöhnlich gut. Habe 2 BiSecur Tore die ich schon länger plane smart zu machen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hörmann-Brain und Hörmann-Funkwürfel zählen als einer?

Yup

Neat…

1 „Gefällt mir“

Was der Holgi schon wieder alles weiß… :wink:

Wieder was gelernt. 1 + 1 = 1