Neue Würfel für homee 2019 - Interessante Infos und Spekulationen

Es ist aber auch bewiesen, daß jeder Mensch anders tickt :wink:


Lasst die Leute doch wie sie sind. Die einen sagen zu allem ja und amen, die anderen sind gegen alles und dazwischen gibt es auch ganz viele.
Ich verfolge gerne beide Seiten und gebe gern meinen Senf dazu :smiley:

Und ich bin froh, dass @Chris das durchsickern lies und hoffe das er das auch in Zukunft tut…

Lieber nicht… Für virtuelle Würfel müsste ich ja auch virtuelles Geld generieren. Ob das irgendeiner Seite hilft? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja da ist was wahres dran. Ich habe den zigbee Würfel eigentlich mehr einfach so geholt um den Turm komplett zu haben.
Blöd ich weiß. Ich habe jetzt auch nur eine tradfri und nicht mehr. War halt ein Angebot damals :man_shrugging:
Also für mein jetziges System reichen enocean und zwave. Sogar enocean ist noch schwach ausgebaut ob ich jetzt einfach aus Prinzip auf 7 Würfel aufrüsten würde? Nein… Da könnte ich ja auch den grünen zwave kaufen zusätzlich zu dem jetzigen… Neee ich bin mal Gespannt was da für Würfel kommen… Hoffe ja auf ekey. Somf könnte ich mir vorstellen, aber nur um eine Jalousie zu steuern hole ich mir keinen Würfel

Das wird aber nur optische Vorteile bringen. Ich habe mal versucht 2 z-Wave Würfel auf meinen homee zu platzieren… Das Ergebnis war, dass keiner der Beiden funktionierte :smiley:

Wenn ich einen Gewinn durch die neuen Würfel sehe, würde ich auch noch 3 drauf packen nur um homee komplett zu haben :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich denke, einer der Würfel wird die homee-Farbenlehre so ergänzen:
20181229_115106


Ja genau.:wink:

5 „Gefällt mir“

schwarz gibts schon

image

Schwarz sieht geil aus

Das stimmt. Sag ich meiner Frau jedes Wochenende! :wink::sunglasses::v:

15 „Gefällt mir“

:grinning::joy::see_no_evil::heart:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich bin der neue hier und ich komme jetzt öfter (hier her … :grinning:).

Um die Spekulationen über die neuen Würfel anzuheizen, hier mal ein paar Ideen. Die Info war ja, dass es sich um proprietäre “Standards” handelt.

Hier meine Ideen:

Loxone Air
Home Connect (Bosch / Siemens usw. Haushaltsgräte)

Das würde - denke ich - die unterstützte Produktvielfalt ziemlich erhöhen, oder was meint ihr?

Dass mit HomematicIP wurde ja schon einmal behandelt, dass Homematic nicht ganz so “offen” war, wie CA das gerne gehabt hätte. CA wollte einen eigenen Würfel machen, aber das wollte wohl Homematic nicht. So ist es zumindest hier im Forum nachlesbar. Was schade ist …

Viele Grüße aus München
DrM

P.s.: Vielleicht werde ich dann auch mal der Bau 2019 einen kleinen Besuch abstatten…

3 „Gefällt mir“

:joy::rofl:

Ich hoffe sehr auf Miele… Das wäre klasse.

Sehr interessanter Ansatz. Wäre eine Erweiterung in eine bisher noch nicht aufgezeigte Richtung. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Oh! Die hatte ich nicht aufm Schirm. Aber das wäre auch ziemlich cool.

Wobei das System von BSH wohl mehr Geräte und Hersteller umfasst und ne offene API hat (https://developer.home-connect.com/). D.h. auch, dass man im Zweifel wohl über Webhooks arbeiten könnte … :wink:

Edit meint: Man könnte die WM praktisch automatisch laufen lassen. Man bräuchte nur einen Kuka Roboter diese ein- und auszuladen …:thinking:

Den oben schon erwähnte 433 MHz Würfel würde ich auch in die “engere Auswahl” nehmen. Damit fängt man wohl auch ziemlich viele Geräte ein.

VG
DrM

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig nach meiner Meinung.
Nach der Erfahrung mit einem anderen System (DHC) soll Homee Smarthome Erfahrungen in gut liefern, mal vereinfacht ausgedrückt. DHC ist für den Einsteiger nicht schlecht, aber “sehr eng gezurrt”. Heizungssteuerung war nicht schlecht (wenn auch die Fenster-Sensoren stiefmütterlich eingebunden sind), von Homee seit den Plänen deutlich besser gelöst und via HG auch vorher besser, aber…
Gäbe es Homee nicht, wären für mich hier OpenHAB und/oder FHEM die Antwort auf “welches System jetzt? (nach DHC)”. Hier habe ich alles selbst im Griff, wird Open-Source entwickelt (sehr starkes Argument für mich) und liefert maximale Leistung (im Sinne der Möglichkeiten).
Daher sind DAS die Homee Konkurrenten und somit die Messlatte. Homee könnte hier punkten mit Zuverlässigkeit wie die beiden anderen auch, annähernd vergleichbarer Leistung im Sinne Leistung, aber einfacherer Lernkurve, kommerziellem Support und ein paar Dingen mehr für ein “Enterprise” System vs. “Full-Open-Source”.
Das ist für mich der Platz, wo sich ein Homee einsortiert für mich, darum hatte ich eigentlich gekauft. :thinking:

Grüße
Gorden

1 „Gefällt mir“

Rademacher und/oder Schellenberg, dann gäbe es Rollowickler in der Homee Welt -> ein echtes Alleinstellungsmerkmal, denn das bringt dieses Feature in die Z-Wave/ZigBee/… Welt

1 „Gefällt mir“

ich habe gerade mein Danfoss Thermostat aus dem Homee Shop geliefert bekommen.
Es wird in einer Rademacher Verpackung geliefert :wink:
Die Bedienungsanleitung bezieht sich auch auf den Rademacher Home Pilot.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub an hörmann. Googelt mal ‘hörmann codeatalier’

2 „Gefällt mir“

Jo, da hast du offensichtlich den ersten Treffer gelandet. :beers:

1 „Gefällt mir“

ich habe das gefunden.
Darf ich das eigentlich posten?

1 „Gefällt mir“