Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Das kannst du auch machen - das wäre dann nur eine push nachricht um 8uhr (also quasi die bedingung im ersten als auslöser des zweiten). Oder du baust die zeitsachen in ein eigenes hg, welches dann das hg für den alarm (wenn fenster auf brüll los) aktiviert und deaktiviert. Dann kannst du dort bei aktivierung (aka scharfschalten) dir auch eine nachricht schicken.

Das andere war nur, das er dir bescheid gibt wenn du ein fenster vergessen hast - bevor dann ab 8 der alarm wirklich losgeht…

Danke, das ist eine gute Idee, werde ich versuchen.

Ich muß hier noch viel umdenken, vorher war das anders. Hier muß man den Geräten erst einmal alles sagen, Sirene soll nach einiger Zeit aufhören, Batterie fast leer etc. Das muß man erstmal wissen, wenn es vorher anders war. Aber ich taste mich dran.

Das wichtigste war aber ein vernünftiges Netz. Mein Fenstersensor im UG läuft bis jetzt durch.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade eine Idee und habe im Netz nicht wirklich was gefunden. Wenn ich den Aeotec Range Extender 6 einbinde ist es dann möglich die LED auf eine Farbe zu setzen, wenn ein Homeegramm startet? Das Licht soll dann z. B. dauerhaft rot leuchten, so lange der Alarm an ist. Bei meinen Tests hat es dann nur kurz aufgeleuchtet.

Sofern di die Farbe unabhängig vom Extender setzen kannst, solltees möglich sein, Es dürfte nur eine Frage der Bedingung oder um die Programmierung der FarbLED sein (Unabhängig zu steuern oder in Abhängigkeit von XY, welche der Extender selber steuert) sein. Als Beispiel kann bei dem Zwischenstecker die LED als Lastanzeige programmiert sein - dann funktioniert das Setzen der Farbe von extern auch nicht - oder eben von Extern via HG.
Bei der Alarm-Auslösung setzt du die Farbe rot als aktiv. Das Rücksetzen muss jedoch auch mit einem definierten Zustand erfolgen. z.B. beim Deaktivieren vom Alarm.

Der Range Extander muss im Mode Nightlight laufen:
Parameter 81: Configure the state of LED
This parameter is used to configure the LED state when the Smart Switch is in Energy mode/Momentary indicate mode/Night light mode.
Size: 1 Byte, Default Value: 0
Setting Description
0 The state of LED will follow with the output load state(Energy mode)
1 The state of LED will follow with the output load state, but will turn off after 5 seconds if there is no any switch
action.(Momentary indicate mode)
2 The state of LED will the same with Night light mode state configured by parameter 83.

Ob du per HG die Farbe ändern oder das Licht nur ein/Aus schalten kannst, weiß ich nicht , da ich das Device nicht habe

Danke, das werde ich mir mal ausdrucken und mal ausprobieren. Ich hatte mir jetzt einen Aeotec Smartwitch 6 gekauft. Da nutze ich den Farbring. Aber der RE wäre mir eigentlich lieber. da er optisch nicht so auffällig ist.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen:
Leider läßt sich der Range-Extender nicht als Statuslight - zumindest nicht dauernd - "missbrauchen.auf der Suche nach dem Color CC bin ich leider im falschen Manual gelandet.
Du kannst zwar die Farbe wechseln , aber länger als 2 Sec -z.B. wenn er eine Nachricht erhält sind keine Parameter veröffentlicht, wie man das Device umstellen kann.

Parameter 33: Set the RGB value of the LED.

Set the RGB value of the LED.Note: this parameter is only used to test the RGB LED, if you want to set its default RGB value, please use the Color Switch CC.
Grösse: 4 Byte, Voreingestellt: 0

Wert Beschreibung
1 - 255 Bule color value
65536 - 16777215 Red color value
256 - 65535 Green color value

Parameter 82: Set the default status ofthe LED when the Range Extender relays Z-Wave message

Set the default status ofthe LED when the Range Extender relays Z-Wave message
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 0

Wert Beschreibung
1 The LED remains OFF state.
0 The Green LED will remain ON for 2 seconds.

der hier ginge

Ja, das kann ich bestätigen. Es läßt sich die Farbe sogar in der App einstellen, leider nicht dauerhaft.

Den Smart Switch 6 habe ich mir gekauft. Ich bin nur noch zu blöd HGs richtig zu programmieren, so daß sie richtig funktionieren. Aber ich arbeite dran.

In der Webansicht eine oder mehrere Farben ändern, so daß Sie als Favoriten zur Verfügung stehen (im Device selber) In den HGs kannst Du die Farbe über den Favoriten auswählen und setzen

Ich meine ich hätte es schon versucht und die LED ist aber dann wieder ausgegangen. Mittlerweile bin ich aber schon etwas weiter und werde das heute Abend nochmal austesten, wäre ja schön wenn der dicke Switch verschwindet. Ich berichte…

Also… gerade getestet. Im Profil des RE ist die Farbe zu sehen, aber bei der Ausführung blinkt es nicht mal in der Farbe.

Ich werde morgen mal die Parameter testen. Beim Stecker mußte ich auch in den Nightlight-Modus gehen. Es besteht also noch Hoffnung.

So, doch schnell noch getestet… Licht kommt in der gewählten Farbe, geht dann aber wieder aus. Schade, aber kein Beinbruch.

Lieben Dank Dir trotzdem.