Netzwerkaufbau - Wlan Frage

Öhm, bitte die Zeit am Homee selbst nie umstellen (also unter einstellungen > brain). Solltest du das gemacht haben, dann bitte wieder die aktuelle einstellen und homee einmal neu starten.

Für den Test der Bedingungen im Homeegramm - ja, der Einfachheithalber wird nur ein Test selbst angeboten und keine einstellbaren parameter wie die uhrzeit. Dazu kannst du aber einfach das Homeegramm kurz abändern, dass die zeitspanne passt. Einstellen kannst du das HG jederzeit u mit geänderter uhrzeit auch testen.

Wenn du homee auch als alarmanlage nutzen möchtest - würde ich ein paar sachen noch einstellen:

  • ein HG das die Sirene nach einer Minute wieder deaktiviert (damit sie nicht den ganzen tag läuft)
  • ein HG das dir eine push nachricht vor der scharfschaltung schickt, falls doch noch ein fenster auf ist (kannst du ja bei moduswechsel auf abwesend auslösen lassen)
  • bei dem auslöser nicht „ein fenstersensor“ sondern „mindestens ein fenstersensor“ auswählen :slight_smile:

Da habe ich nichts eingestellt. Blöderweise habe ich mein Handy zuhause vergessen. Da muß ich es jetzt mit Worten versuchen zu beschreiben. Optimieren will ich den Alarm auf jeden Fall noch, aber ich wollte erst einmal klein anfangen.

Die Nachtschaltung hat funktioniert. Eingestellt ist „Wenn der Zustand von einem Gerät in der Gruppe Fenster geöffnet wird → Und nur zwischen 22:00 Uhr und 05:50 Uhr → Dann Sirene nach 10s einschalten, Und dann sende Push-Benachrichtigung mit dem Text…“ Heute Morgen dann mal den Stecker der Sirene gezogen (wegen Lautstärke) - Alarm wurde ausgelöst. Wenn ich außerhalb der Zeit das Fenster öffne erscheinen im Tagebuch Alarm Nacht Aktion nicht ausgeführt, Bedingung nicht erfüllt. Dazu stehen dann mehrere Mitteilungen, was nicht ausgeführt wurde. Vielleicht muß das auch so sein.

Deine Vorschläge finde ich gut, ich werde heute Abend versuchen diese mal umzusetzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Bedingung mit Zeit nur testen, wenn ich innerhalb der Zeitspanne bin. Da es ja nur ein Test ist, ist es schon ziemlich blöd.

Also wahrscheinlich funktionieren die HGs alle, nur testen kann ich sie nur innerhalb der Zeitspanne. Eventuell kann ich dann doch mal 2 unterschiedliche Zeitspannen in einem HG probieren, eventuell funktioniert das dann doch.

Nein =) kann nicht. Bspw 5:55Uhr ist im Bereich 22h-6h aber nicht im Bereich 8h-16h. Es ist dann nur eine Bedingung erfüllt und nicht beide - und dein HG wird nicht ausgelöst. Zum Test kannst du wiegesagt deine Bedingung kurz ändern - also den Zeitrahmen deiner Tagschaltung von 8h-16h ändern auf 8-18h wenn du gegen 17h testest.

Ansonsten - Screenshot vom HG u vom Tagebuch u dann sehen wir wo es klemmt (und ob überhaupt :slight_smile:)

Ich hatte gehofft, aber dann spare ich mir das Testen.

Wenn ich Deine Vorschläge umsetzen will, lege ich z. B. für Sirene aus und Nachricht wenn aktiv zwei externe Homeegramme an und binde diese dann in das Haupt HG ein? Ist der Denkansatz richtig?

Zwei eigene ja, die jedoch nicht eingebunden werden müssen. wofür auch :slight_smile:

Das Sirene aus ist auch schnell geschrieben. Auslöser - wenn sirene eingeschaltet, aktion sirene ausschalten mit verzögerung 1e minute.

Das andere auch - da musst du nur wissen ob du es zeitabhängig steuerst oder mittels des homee modus abwesend.

Ich kann ja auf die Webapp zugreifen. Hier der Screenshot aus dem Tagebuch. Die Meldung kam außerhalb der Zeiten, als ich das Fenster geöffnet habe.


Muß das so sein? Das müllt ja das Tagebuch total zu.

Ja.

Woher soll der homee wissen, was für Dich Müll ist. Für jemand anderen oder bei der Fehlersuche braucht man gerade das. Wenn man etwas sucht, kann man auch Filter setzen (Symbol oben rechts neben dem Aktualisierungspfeil).

Naja, das HG ist ja nicht aktiv, also soll es überhaupt nicht reagieren. Aber wenn das so ist, kann ich es nicht ändern. Wahrscheinlich hat der Alarm gestern auch schon funktioniert und ich hatte es für eine Fehlermeldung gehalten. Man muß das erstmal alles wissen. Ob Tagebuch oder der auch der Test.

Kannst Du mir bitte noch kurz sagen, ob mein Denkansatz zu den HGs richtig ist?

Wenn es nicht aktiv wäre, würde es auch nichts ins Tagebuch schreiben. Ein HG ist aktiv, wenn es so eingestellt ist. Wenn es nicht aktiv ist, reagiert es auch nicht auf seine Trigger (Auslöser = bei Dir: Fenster wird geöffnet). Erst wenn das HG ausgelöst wird, wird die Bedingung geprüft.

Ansonsten, kannst Du Dein HG so lassen. Es darf dann aber keiner krank sein oder Urlaub haben und tagsüber in der Woche ein Fenster öffnen.

Ich mache es so, dass ich meine EMA-HGs erst aktiviere, wenn der letzte das Haus verlässt und nachts, wenn niemand im EG rumläuft.

Kurzer nachtrag - ch meint hier den schalter im hg selbst, bei dem man es aktivieren/deaktivieren kann.

Ist das hg aktiv, entscheiden auslöser u bedingung ob eine aktion stattfindet.

Aktiv ist also was anderes als aktion :wink:

Mein Tagesprofil sagt, daß es nur aktiv ist, wenn ich abwesend bin. Werde ich ja irgendwann merken, ob es funktioniert :wink:

Da ich alleine wohne, fällt das flach. Daher hatte ich mir die Lösung mit Geofence überlegt. Ich könnte tagsüber auch die Zeit komplett weglassen und nur über An- oder Abwesenheit steuern. Ich denke mal, der Lerneffekt hat erst angefangen und es gibt noch viel zu optimieren.

Verstanden. Nur folgen jetzt immer mehrere Einträge, wenn ich mal das Fenster aufmache. Die wirklich wichtigen Dinge übersieht man da schnell. Aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.

Die wirklich wichtigen dinge solltest du dir per push nachricht zukommen lassen. Das Tagebuch ist mehr ein technisches protokoll - und wird schnell unübersichtlich.

Ich hatte das Wetter eingeschaltet. Und wenn ich draufklicke sieht es so aus. Muß das so sein?


sieht irgendwie nicht gesund aus.

Wenn ich den Wetterdienst aktiviere, dann steht dort, daß die Daten in Homeegrammen verwendet werden können. Ich finde dort aber nichts zum Wetter, nur Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Jetzt isses kaputtgespielt, wa? :wink:

Die Frage hat sich wohl erledigt, jetzt ist alles da.

Ich bräuchte bitte doch nochmal einen Denkanstoß, wie ich das mit der Push Nachricht löse. Der aktuell eingerichtete Alarm funktioniert jetzt, wenn ich Anwesend bin reagiert der Alarm nicht.

So sieht es jetzt aus:

Der auslöser ist der moduswechsel, die bedingung ein offenes fenster =)

muß das in ein separates HG? Und wird dann in meins eingebunden? Oder kann das noch mit rein? Ich stehe irgendwie mit der Nachricht auf dem Schlauch.

In ein eigenes. Es ist ja eine eigene, kleine, abgeschlossene wenn das, dann das kiste =)

Dann hatte ich das total falsch verstanden. Ich dachte ich bekomme eine Nachricht, wenn das HG-Alarm geschaltet wird. Many thx für alles